1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 7 oder Golf 8 ? Warum ist der Golf 8 günstiger ?

Golf 7 oder Golf 8 ? Warum ist der Golf 8 günstiger ?

Ich möchte für den Alltag wieder von BMW weg und zu VW. Ich finde ein Golf ist ein toller Allrounder.

Wenn ich jetzt jedoch nach einem Golf mit Rückfahrkamera, Navi, LED Scheinwerfern (und ein paar Kleinigkeiten) als Benziner suche, stelle ich fest, dass die Golf 7 eher minimal teurer (oder erheblich älter) als die Golf 8 sind.

Wodran liegt das? Ist der Golf 8 nicht so beliebt, wie der Golf 7? Ich habe gehört, dass der Golf 8, gerade am Anfang, viele Softwareprobleme hatte. Ist das ein Grund? Oder gibt es einen Grund, an den ich gerade nicht denke?

Ähnliche Themen
6 Antworten

G7 gelten allgemein als solide und ausgereifte Speerspitze der Golf-Klasse, sind deshalb gesucht/nachgefragt, was die Preise treibt...aber die G7 werden halt nicht jünger...

G8 hat den Makel der Softwareprobleme, die erst ab kw48/2021 weitestgehend gelöst waren.

Im Vergleich G7 vs. G8 gibt es Aufwertungen, aber auch Entfeinerungen.

Bei der Preisgestaltung ist in den einschlägigen Autobörsen die Tendenz zu beobachten, das Privatanbieter viel zu hohe, teilweise über Händlerpreise liegende, Angebotspreise aufrufen, die aber nicht den tatsächlich erzielten Verkaufspreisen entsprechen

Danke für deine Antwort! Als Anmkerung noch, ich vergleiche in dem Fall VW Händler Preise, sowohl für Golf 7, als auch Golf 8. Private Angebote filter ich ersteinmal sofort raus.

Nicht nur die Software macht weiterhin Macken beim Golf 8. Es gibt beispielsweise auch Probleme mit den IQ-Scheinwerfern (Risse) und den Lenkrädern (TA-Fehler). Man merkt dem Fahrzeug einfach die vielen Entfeinerungsmaßnahmen an.

Als neues Leasingfahrzeug mit Werksgarantie ist das alles kein Problem. Als Gebrauchtfahrzeug von Privat sieht das dann schon anders aus.

Ach ja, so mancher Händler hat auch Fahrzeuge aus der Wandlung bzw. Rückabwicklung im Angebot. Aber keine Sorge: Das wird dem Käufer nicht kommuniziert. Irgendwo müssen diese Fahrzeuge ja auch hin. ;).

Zitat:

@MidM schrieb am 30. September 2024 um 07:13:27 Uhr:

Danke für deine Antwort! Als Anmkerung noch, ich vergleiche in dem Fall VW Händler Preise, sowohl für Golf 7, als auch Golf 8. Private Angebote filter ich ersteinmal sofort raus.

Privat würde ich nur dann ausschließen, wenn es keine bestehende Garantie gibt...zb. hatte das Sondermodell "Active" 5 Jahre Garantie, aufpassen muss man dann nur noch für wieviel km, da variabel...nur leider ist das Angebot von Privat recht überschaubar...überwiegend Leasing.

Grundsätzlich, neben der obligatorischen Besichtigung/Probefahrt, Einsicht in die Service- und Werkstatthistorie, bei Leasing zusätzlich in das Rückgabeprotokoll, wo alle wertmindernden Mängel penibel benannt sind, nehmen.

Das mindert die Risiken auf ein Minimum.

Beim Golf 7 bist du leider aus den 5 Jahren raus, deswegen nur Händler. Außerdem habe ich schon so oft gehört, was einige Privatpersonen für Ansichten haben, was ein Unfallschaden ist, der angegeben werden muss und was nicht, dass ich da lieber auf einen VW Händler inkl. Gewährleistung vertraue. (ja, ich weiß, auch VW Händler sind nicht immer perfekt)

Händler sind bei Themen wie Finanzierung/Leasing, Inzahlungnahme etc. gegenüber Privaten auch klar im Vorteil.

In den Leasingrückgabeprotokolle sind die gemessenen Lackschichten aufgeführt...dennoch waren nach meinem Kauf noch 2 Mängel (gebrochener Schaltknauf/Loch im Dachhimmel) vom Händler zu beseitigen.

Deine Antwort