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Golf 7 PDC Stoßstange tauschen / von 4 Loch auf 6 Loch umbauen
Moin,
kurz zu mir:
Ich fahre einen Golf 7 2.0 TDI ( 2012/12 Vorfacelift ) und ich brauch eine neue Heckstoßstange und hab tatsächlich eine in genau meiner Farbe gefunden, nur leider hat diese nur 4xfach PDC ( die beiden außen sind bei der neuen Heckstoßstange nicht vorhanden )
Doch mein Auto hat 6xfach, also alles an Kabel und Sensoren vorhanden.
So dachte ich mir, kaufe ich sie trotzdem, weil Lackieren schweine teuer bei 3x Schicht Lackierungen ist.
Jetzt war meine Idee einfach die beiden Löcher selbst bohren/stanzen mit dem Spezialwerkzeug von vw und die Sensoren einfach reinhängen.
Da ich meine Stoßstange noch nicht demontiert habe, wollte ich gerne wissen ob einer von euch das weiß, ob das möglich ist oder sogar bereits selber gemacht hat?
Die Löcher bohren/stanzen ist weniger das Problem, sondern die Halterung der Sensoren.
Man erkennt ja, dass die Sensoren ganz außen nochmal nen extra Ring drumrum haben. Gibt es da irgendwie von VW oder aus dem Internet ne Halterung die Unversal dafür ginge?
Oder soll ich einfach die alte aus der alten Stoßstange rausbrechen/schneiden und versuchen einzukleben..
Ich weiß, dass könnte ich jetzt am Dienstag auch bei einem VW Werkstatt erfragen, aber ich kann nicht warten.. ihr kennt das doch ;-)
Achso und wenn ich das 18mm Stanzwerkzeug von VW nehme, bohre ich das Loch einfach etwas größer, bis der Sensor passt oder gibt es für die ganz außen auch einen passenden Stanzer in der richtigen Größe?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen
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14 Antworten
Ich sehe gerade in der Bucht, ein einziger " PDC Halter " kostet 39,99€. Also links + rechts sind 80€ weg.. für son bissl Plastik?
Und die wurden wohl alle ausgebohrt, siehe Link:
Kauf die Halter bei VW. Da kosten die um ca. 10€ das Stück. Dann noch Kleber 2K und klebe die selber ein.
Ich glaube das Problem bei den seitlichen Haltern ist, dass diese von außen sichtbar sind. Wenn ich mir die Bilder bei Ebay anschaue, dann sind die Halter mittig in Wagenfarbe lackiert. Das ist wohl auch dieser "Ring" um den Sensor den du meinst. Neu kosten die Halter tatsächlich weniger als 10€ aber dann sind sie eben nur grundiert.
Nachtrag: Der Durchmesser für die Löcher ist dementsprechend auch anders. Statt 18,2mm für die normalen Sensoren müssten es 26,5mm für die PLA Sensoren sein (Werkzeug VAS 895 003).
Die messen auch anders, vielleicht ist es bedingt durch die andere Hardware.
wenn es irgendwie geht, lass die Löcher bei VW gegen einen 10er in die Kaffeekasse stanzen. Nicht, weil das so schwierig wäre (kinderleicht, paar Minuten), sondern das VW Werkzeug ist teuer, wenn man es denn überhaupt bekommt. Du kannst natürlich ein anderes Stanzwerkzeug für kleineres Geld nehmen, nur wird das Loch dann entweder zu klein oder zu groß sein ...
Die Halter natürlich direkt von VW, die Onlinepreise anderer Verkäufer sind dafür häufig Abzocke. Kleben mit 2K (10€ Amazon), auch nicht schwer.
Die Löcher 5,6 sind nicht für die PDC (das sind immer 4) sondern für den Parklenkassistenten. Die Löcher werden an den Markierungen gebohrt. Aber eben VOR der Lackierung, denn sonst wird dir der Lack an den Lochrändern wegblättern.
Danke an Alle!
Ich hab bereits mit dem Gedanken gespielt zu VW zu fahren, aber man will ja auch vieles allein hinkriegen.
Zum Bohren einer lackierten Heckschürze:
Wenn ich den Lack vorher etwas heiß mache mit dem Heißluftfön? Sollte doch dann klappen und wenn ich langsam bohre?
2k Epoxy hab ich bereits am start zum Kleben!
Ich würde tatsächlich die alte Halterung ausbohren aus der alten Heckschürze, vorher die Maße ausmessen und übertragen!
Wegen dem Lack:
Ich denke die Halterung ist so lackiert, weil es einfacher für den Lackierer ist, einfach alles zu lackieren, statt nur den Ring penibel abzukleben. Zu sehen ist tatsächlich nur der Ring.
Ich hab ja noch zeit bis morgen... ich werd jetzt erstmal die Bremsen eben machen Männers.
Ich bedanke mich an alle für eure Meinungen, Kuss geht raus!
Achso und @Sebi unter der Artikelnummer finde ich nichts, ich frag wegen dem PLA Stanzer mal bei VW.
Das Stanzen an sich ist erstaunlich lackfreundlich und beschädigt ihn normalerweise nicht. Ist das Loch nicht zu groß gestanzt (deshalb am besten die originale 26,5mm Stanze nehmen/leihen), stehen die Chancen gut, dass man nach Montage des PLA-Sensors und dem Gummi außenrum fast nichts vom nachträglichen Stanzen sehen wird. Hat man einen passenden Lackstift zuhause, empfiehlt es sich aber natürlich trotzdem, den Ausschnitt der Löcher zu bepinseln.
Habs gefunden, 95€ ... geil für 2 Löcher fast n grüner Schein weg :-(
du kannst schon sparen, indem du es in einer VW Werkstatt gegen etwas Kleingeld machen lässt oder dir das Ding für 10 Minuten ausleihst. Fragen kostet nichts und mehr als nein sagen können sie auch nicht.
wenn du eine billigere 26mm Stanze nimmst, musst du das Loch nachher mühsam größer schleifen/dremeln etc. 0,5mm hört sich nach wenig an, man braucht aber schon ein bisschen, wenn es ordentlich sein soll. Das geht grundsätzlich mit etwas Sorgfalt schon auch, aber hält halt bei solchen Projekten unnötig auf und Spaß machts auch keinen.
Soo, meine Stoßstange ist da ( sogar unbenutzt, alter Lagerbestand ) nur ebend 4 Löcher statt 6.
Ich hätte noch eine Frage, es sind ja bereits 4 PDC-Sensoren verbaut und ein Kabel für 4x PDC-Sensoren.
Nun habe ich mir von Kukko das Stanz/Bohrwerkzeug ( 26,5mm ) gekauft und auf der Rückseite sind sogar Markierungen für PLA-Sensoren. Also es ist eigentlich unmöglich, dass falsch zu montieren.
Mein Plan war jetzt, die 4x PDC-Sensoren einfach dran zu lassen, links und rechts den PLA-Sensor samt Halterung von der alten Heckschürze nachrüsten und mein 6xfach PDC/PLA Kabel anschließen -> fertig.
Muss man da irgendwas anlernen? Ich werde natürlich darauf achten, den PLA-Sensor von links auch wieder bei der neuen Heckschürze links zu montieren.
Gegebenfalls den Fehlerspeicher löschen
hat am ende alles geklappt?