ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Problematik mit Wassereinbruch über Lautsprecher und Zwangsentlüftung Kofferraum

Golf 7 Problematik mit Wassereinbruch über Lautsprecher und Zwangsentlüftung Kofferraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. September 2024 um 11:35

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Golf 7 Variant kaufen mit EZ 04/2018 und ich habe schon öfter gelesen, dass es beim Golf 7 zu Wassereinbruch über die Lautsprecher oder Zwangsbelüftung Kofferraum kommen kann. Gibt es dazu Infos, ob das ab einem bestimmten Baujahr behoben wurde? Muss mich kurzfristig für ein Fahrzeug entscheiden und mir fehlt leider die Zeit für ausführliche Recherche. Danke für euren Input.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dafür gibt es die SuFu!!

Themenstarteram 27. September 2024 um 12:16

148 Treffer mit 8 Seiten und unzähligen Threads. Kannst du meine Frage beantworten oder mir detailliert sagen in welchem Thread meine Frage beantwortet wird?

Beste Grüße

Wegen dem Wasserproblem würde ich mich nicht vom Kauf abhalten lassen.

Wenn die Reserveradmullde trocken ist dann ist der auch dich. Dann kannst du noch mit dem Finger vor dem Vordersitzen durch die Serviceöffnung duch den Teppich zum Bodenblech vordringen. Wenn der Finger trocken bleibt ist der Rest auch trocken.

Zitat:

@AstraGKombi schrieb am 27. September 2024 um 14:16:04 Uhr:

148 Treffer mit 8 Seiten und unzähligen Threads. Kannst du meine Frage beantworten oder mir detailliert sagen in welchem Thread meine Frage beantwortet wird?

Beste Grüße

Wir haben im Familien und Freundeskreis in Summe 5 Golf 7 (2013, 2015, 2016, 2018, 2020er Baujahr)

Meiner (2016er) war bis dato der einzige der Wasser im Kofferraum hatte.

Wie mein Vorredner sagt - im Kofferraum doppelten Laderaumboden hochklappen und die Reserveradmulde mal abtasten. Auch mal mit dem Finger links und rechts unter den Teppich fahren wo die seitlichen Ablagefächer im Kofferraum sind.

Wenn man sich unters Auto legen will kann man von unten unter der Stoßstange auch mal den Stöpsel im Radhaus ziehen .... Wenn da ein Schwall Wasser kommt weiß man, dass sich auch schon Wasser angestaut hat und es bald Richtung Kofferraum überläuft.

Zwangsentlüftung reparieren war fummelig aber dafür braucht man eigentlich keine Werkstatt

Panoramadach ist auch anfällig für Wasserschäden - der 2018er GTD tropfte schonmal aus dem Dachhimmel

Mit undichten Lautsprechern habe ich keine Erfahrung

Hallo in die G7-Runde,

ich suche Hilfe: im Bereich Hannover 30xxx eine Werkstatt für den Golf7-Variant meiner Tochter (R-line Bj. 05.2017), die das undichte Panoramadach reparieren kann! Hat jemand einen Tipp?

Problembeschreibung verkürzt: Regenwasser im Kofferraum, Diagnose VW: PD-Rahmnen angeblich gerissen/gebrochen (Materialermüdung)?

Haarriss (?) im Metallrahmen der Pano-Dach-Kasette (Teilenummer 5G9877049C). Das Kleben (?) ginge nicht oder eventuell nur als Provisorium.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im PLZ 30XXX, die die VW-Diagnose verifizieren und das Dach evtl. reparieren kann?

Danke im Voraus für Hinweise!

Gruß, Papa62

Wurde es ausgebaut um die Risse zu erkennen? Können auch nur die Abläufe verstopft sein oder an der Kassette die Ablaufschläuch abgerutscht sein.

Ist der Himmel nass oder Wasserflecken?

@Papa62

Du hast doch schon diese Frage in dem von dir erstellten Thread gestellt

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 5. Oktober 2024 um 14:52:38 Uhr:

@Papa62

Du hast doch schon diese Frage in dem von dir erstellten Thread gestellt

Ja, aber ich dachte, "doppelt hält besser", nachdem auf meinen Thread keine Reaktion kam...

Gruß, Papa62

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 5. Oktober 2024 um 14:05:21 Uhr:

Wurde es ausgebaut um die Risse zu erkennen? Können auch nur die Abläufe verstopft sein oder an der Kassette die Ablaufschläuch abgerutscht sein.

Ist der Himmel nass oder Wasserflecken?

Die Diagnose "Haariss des Kassettenrahmens" kommt vom VW (Werkstatt), aber wie sie es festgestellt haben, kann ich leider nicht sagen...Die Abläufe seien dagegen sauber und intakt (wurde meiner Tochter bestätigt)...

Als es geregnet hat, war der Dachhimmel über dem Kofferraum naß, seitdem ist der PD von außen mit dem Panzertape abgeklebt und im Moment ist alles trocken.

Gruß, Papa62

Deine Antwort