ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R - Abgasanlage

Golf 7 R - Abgasanlage

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 29. März 2016 um 2:12

Hallo,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine wahrscheinlich recht einfache Frage, vielleicht kann sie mir hier ja jemand beantworten.

Ich blicke beim Auspuffsystem vom Golf R nicht so ganz durch. Ich hatte letzte Woche einen Golf 7 R Variant zur Probe. Hinterher hatte ich Bilder ausgewertet und mir war aufgefallen, dass nur die äußeren Rohre schwarz waren.

In einem anderen Forum hatte ich dann gelesen, dass die inneren Rohre nicht angeflanscht sind, sondern nur fürs Auge sind. Bezog sich speziell auf den Golf 7 R Variant.

Nun frage ich mich, ob generell nur 2 Rohre, von den vorhandenen 4 Rohren, in Betrieb sind oder gibt es da Unterschiede zwischen Coupe und Variant ?

Im Anhang mal die Fotos, welche mich etwas verwundert hatten.

Ich hoffe das kann mir jemand erklären :D Danke im Voraus!

beste Grüße

Chris

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo, bei der Limo ist ein Klappenauspuff verbaut an dem alle Rohre angeschlossen sind. Beim Variant kein Klappensystem mit zwei Endpötten, aber nur mit jeweils einem Ausgang (aussen).

Gruß.

PS. Wie hast du den Klang beim Variant empfunden?

Themenstarteram 29. März 2016 um 17:23

Danke für deine Antwort.

Also ich kann da keine großen vergleiche ziehen, da ich die Limo erst noch fahren muss. Passiert aber in absehbarer Zeit.

Grundsätzlich war ich aber mit dem Sound vom Variant zufrieden, dezent sportlich und nicht aufdringlich. Sind denn große Unterschiede bei der Limo zu erwarten?

Habe nur gelesen, dass das Klappensystem wohl gewöhnungsbedürftig sein soll, so da einige den Stecker wohl dort ziehen um permanent alle 4 Rohre in Betrieb zu haben.

Da kann ich dir keine Antwort drauf geben. Bin den Variant noch nicht gefahren. Nächste Woche Freitag weiß ich mehr. Dann gehört er mir -)))

@Dulak: Erwarte beim Variante erstmal bezüglich Aussengeräusch nicht so viel.

Innen kannst Du es einstellen.

Nach ein paar tausend Kilometern wird der Sound aber offensichtlich besser.

Ist jedenfalls bei mir so.

Habe jetzt ca. 3000km runter und nun wird es langsam was :-)

ist beim Kompakten genauso;) Allerdings gibt es beim Kompakten auch noch das "Problem", dass die Klappen mit bestimmten Datenständen des Motorsteuergeräte derart doof angesteuert werden, dass er wie ein 1,2 TSI klingt...

Wenn man die Klappen stilllegt (im geöffneten Zustand), dann klingt er eindeutig prägnanter als der Variant, der ohne Klappen eben immer gleich klingt (in etwa so wie der Kompakte mit aktivierten Klappen und einem der "guten" Datenstände)

Wie kann man diese Datenstände ändern? Mir erscheint der 7r als Limousine auch relativ dezent. Mein Bruder fährt nen Gtd der ist schon lauter.

GTD lauter?? , -))

am 4. April 2016 um 19:35

Vielleicht nicht lauter als der R aber der GTD mit Sound Aktor ist schon lauter als der GTI wie ich finde!

Zitat:

@MJ_2015 schrieb am 4. April 2016 um 18:46:42 Uhr:

Wie kann man diese Datenstände ändern?

selber gar nicht. Werden nur bei Softwareupdates seitens der VW Werkstatt geändert. Dann muss es aber schon einen triftigen Grund dafür geben;)

Zitat:

@dulak schrieb am 4. April 2016 um 20:44:46 Uhr:

GTD lauter?? , -))

jo, ist aber nur ein per Lautsprecher in die Abgasanlage eingespielter V8 Sound wie beim SQ5:D.....

klingt trotzdem sau geil und nach mind. 100 PS mehr als ein R :D

Naja ... "sau geil".

Als ich den R in WOB abgeholt hab, ist ein GTD mit diesem Sound & Sportpaket aus der Halle gefahren. Lauter mag ja stimmen, aber ganz weit weg von "sau geil".

Was ich mir bei meinem R einfach wünschen würde, dass das Abtouren mit einer heißen AGA vllt. doch etwas präsenter ist. Richtig wahrnehmen tut man es z.B. bei geöffneten Fenstern, gern auch das Schiebedach, und einer Mauer neben dem Fahrzeug.

Da hört man die AGA sprotzeln und abtouren, schönes Geräusch aber viel zu leise. :-|

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 5. April 2016 um 11:11:25 Uhr:

klingt trotzdem sau geil und nach mind. 100 PS mehr als ein R :D

das tut ein 8,4 Liter Amischlitten aus den 70ern mit 150 PS auch:D Aber das ist dann wenigstens echter Sound und kein Lautsprecher;)

jedenfalls werde ich den Sound an meinem GTI CS wohl vermissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen