1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R-Line 1.5 TSI 2019 / Rattergeräusche Gebläse

Golf 7 R-Line 1.5 TSI 2019 / Rattergeräusche Gebläse

VW Golf
Themenstarteram 22. November 2024 um 10:58

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Experten-Hilfe, da ich ein großes Problem mit meinem Golf 7 habe.

Vor 2 Monaten habe ich mir einen Golf 7 R-Line 1.5 TSI aus dem Bj 2019 gekauft. Seitdem es draußen kalt geworden ist, macht mein Golf beim Kaltstart komische Rattergeräusche aus dem Gebläse auf der Beifahrerseite. Das Geräusch verschwindet größtenteils, wenn das Fahrzeug warm wird. Wenn man jedoch über Unebenheiten im Boden fährt, kommt es kurz wieder in Form eines ,,Polterns‘‘. Ich war nun im Autohaus wegen Prüfung des Fahrzeugs. Aussage des Service-Mitarbeiters war, dass sie an diesem Tag nichts feststellen konnten. Und das dass Fehlerauslesegerät auch nichts angezeigt hat. Ich erklärte ihm, dass es wohl auch kein elektronischer sondern ein mechanischer Fehler sein wird. Darauf ging man weiter nicht ein… Also das Fahrzeug wieder abgeholt. Am nächsten Morgen gestartet und da war es wieder… Ich habe das ganze nun auf Video aufgenommen und wieder zum Autohaus geschickt. Nun habe ich die Hoffnung, dass man sich mal die Mühe macht, das Fahrzeug an der Stelle auseinander zu bauen und die Ursache zu beheben.

Nun meine Frage an euch, kann jemand von euch auf dem Video schonmal eine ,,Prognose‘‘ geben, was es sein könnte? Damit ich beim nächsten Servicetermin mit ein bisschen Fachwissen argumentieren kann?

Wäre dankbar über jede Antwort und Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Luk201888

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist es denn überhaupt sicher das Gebläse für die Innenraumluft?

Ist das weg, wenn du es auf off stellst.

Wenn ja, dann bau es halt aus und schau nach. Ist ja keine große Aktion.

Wenn es das nicht ist, muss das Geräusch woanders herkommen. Wie sollen wir dir aus der Ferne mehr sagen können, als du, der das Fahrzeug direkt vor sich hat?

Themenstarteram 24. November 2024 um 10:33

Zitat:

@groschi2 schrieb am 22. November 2024 um 14:36:26 Uhr:

Ist es denn überhaupt sicher das Gebläse für die Innenraumluft?

Ist das weg, wenn du es auf off stellst.

Wenn ja, dann bau es halt aus und schau nach. Ist ja keine große Aktion.

Wenn es das nicht ist, muss das Geräusch woanders herkommen. Wie sollen wir dir aus der Ferne mehr sagen können, als du, der das Fahrzeug direkt vor sich hat?

Hey. Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe von der Sache leider nicht ganz so die Ahnung. Hatte es vorher bei meinem Skoda auch, hat sich so, oder so ähnlich angehört. Deshalb bin ich von den Stellmotoren ausgegangen, sicher weiß ich es nicht. Gestern war es wieder da und habe das Gebläse dann mal auf ,,OFF‘‘ gestellt. Es war immer noch da, auch als das Gebläse aus war. Zudem klappert es immer wenn ich über Unebenheiten fahre, egal ob das Fahrzeug kalt oder warm ist, das hört sich dann so an, als wäre ein Stück Plastik o.ä. da drinnen welches die ganze Zeit wo drauf knallt. Im Endeffekt muss das Autohaus es prüfen, er ist ja schließlich noch in der Garantie. Ich habe aber im Gefühl, dass es eine ewige Prozedur wird.

Ist es denn außen oder innen? Oft wird bei der Wartung unten die Abdeckung vergessen gut fest zu schrauben. Dann klappert die, bis man sie verliert. Du musst doch nur das klappern richtig orten. Zur Not mit einer zweiten Person, die fährt und du hörst.

Themenstarteram 24. November 2024 um 17:43

Zitat:

@groschi2 schrieb am 24. November 2024 um 18:39:40 Uhr:

Ist es denn außen oder innen? Oft wird bei der Wartung unten die Abdeckung vergessen gut fest zu schrauben. Dann klappert die, bis man sie verliert. Du musst doch nur das klappern richtig orten. Zur Not mit einer zweiten Person, die fährt und du hörst.

Das Problem ist, dass es nicht immer da ist. Ich habe schon an allen möglichen Plastikteilen Tür/Dach/Amaturenbrett gerüttelt und während der Fahrt festgehalten. Es klappert und klappert. Aber wie gesagt halt nicht immer. Und auch das Geräusch was ich auf dem Video aufgenommen habe ist nicht immer. Heute war es etwas wärmer und das Geräusch war nicht da. Sobald es draußen kälter wird, kommt es wieder.

Themenstarteram 24. November 2024 um 17:43

Zitat:

@Luk201888 schrieb am 24. November 2024 um 18:43:09 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 24. November 2024 um 18:39:40 Uhr:

Das Problem ist, dass es nicht immer da ist. Ich habe schon an allen möglichen Plastikteilen Tür/Dach/Amaturenbrett gerüttelt und während der Fahrt festgehalten. Es klappert und klappert. Aber wie gesagt halt nicht immer. Und auch das Geräusch was ich auf dem Video aufgenommen habe ist nicht immer. Heute war es etwas wärmer und das Geräusch war nicht da. Sobald es draußen kälter wird, kommt es wieder. PS: Es ist nur von innen zu hören.

Hallo, genau dasselbe Geräusch bei tieferen Außentemperaturen hatte ich (und habe ich wieder) auch bei meinem Golf GTE. Verursacher ist bei meinem Auto definitiv der Motor des Frischluftgebläses. In der Garantiezeit wurde das Frischluftgebläse wegen eben diesesm Geräusch schon erneuert. Danach war lange Zeit Ruhe. Seit kurzem ist es allerdings wieder zu hören. Weil das Geräusch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich des Frischluftgebläses auftritt, bringt zumindest bei mir die händische Veränderung der Gebläsestärke Abhilfe.

Themenstarteram 25. November 2024 um 9:48

Zitat:

@derguennivomdienst schrieb am 25. November 2024 um 10:38:14 Uhr:

Hallo, genau dasselbe Geräusch bei tieferen Außentemperaturen hatte ich (und habe ich wieder) auch bei meinem Golf GTE. Verursacher ist bei meinem Auto definitiv der Motor des Frischluftgebläses. In der Garantiezeit wurde das Frischluftgebläse wegen eben diesesm Geräusch schon erneuert. Danach war lange Zeit Ruhe. Seit kurzem ist es allerdings wieder zu hören. Weil das Geräusch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich des Frischluftgebläses auftritt, bringt zumindest bei mir die händische Veränderung der Gebläsestärke Abhilfe.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde im Autohaus demnächst einen neuen Termin vereinbaren, und mit ansprechen, dass das Frischluftgebläse überprüft wird.

Deine Antwort