1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Rline Baujahr 2017 Benziner - Fehler mit dem Tempomat & Steuergerät

Golf 7 Rline Baujahr 2017 Benziner - Fehler mit dem Tempomat & Steuergerät

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 18:16

Hallo Zusammen,

Seit längerem habe ich die Meldung in meinem Auto "Werkstatt: Auto nur in Position P Parken" diese Meldung verschwindet aber immer wieder direkt und taucht alle Paar wochen kurz mal wieder auf. Mir wurde jetzt Mehrfach andere sachen erzählt wie Mikrochip im Gangwahlhebel wechseln zu lassen, DSG Tauschen lassen oder auch das ganz Steuergerät wechseln zu lassen. Durch den fehler kam es auch dazu das Sobald ich in den Rückwärtsgang wechsle das mein Tempomant plötzlich nicht mer Funktioniert.

Weiss jemand von euch mehr und hat Erfahrung, über eine hilfreiche antwort würde ich mich echt freuen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es könnte ein defekter Mikroschalter sein, mit dem der Gangwahlhebel signalisiert, dass er in Stellung P ist.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 18:40

weisst du was genau ich da kaufen müsste um das Problem zu beheben?

Zitat:

@sarahmichxlle schrieb am 12. Januar 2025 um 19:40:50 Uhr:

weisst du was genau ich da kaufen müsste um das Problem zu beheben?

Weiß ich leider nicht.

Es gibt hier jedoch einige, die es vielleicht wissen.

Oder eine andere Erklärung für das Problem haben.

erstmal auslesen carly gibts gerade wieder günstig alles weitere dann

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 19:51

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 13. Januar 2025 um 18:53:25 Uhr:

erstmal auslesen carly gibts gerade wieder günstig alles weitere dann

Ich hab es schon auslesen lassen mehrmals und da kamen eben die Rückmeldungen das entweder das ganze Steuergerät gewechselt werden muss, DSG gewechselt werden muss oder es nur am Chip liegt - von daher weiss ich nicht was da genau los ist und einfach so mal das ganze Steuergerät wechseln lassen kostet halt schon eine menge

Die unterschiedlichen Rückmeldungen stammen aufgrund unterschiedlichen Wissens bzw. der unterschiedlichen Motivation des Geldverdienens.

Lasse wie oben erwähnt den Mikroschalter im DSG-Hebel tauschen, dann wird der Fehler mit "Werkstatt: Auto nur in Position P Parken" verschwinden.

Dieses Fehlerbild ist bekannt, und mittlerweile bietet VW für beide DSG-Hersteller eine günstige Möglichkeit, den defekten Mikroschalter zu überbrücken.

Deine Antwort