- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 ruckelt
Golf 7 ruckelt
Hallo alle zusammen,
ich fahre einen Golf 7, 1,6 TDI, Baujahr 10/2014.
Das Auto ruckelt des Öfteren im Stand.
Meine Vermutung war, dass es eventuell an einem Softwareupdate liegen könnte.
Da aber das Auto eine Abgasnorm Euro 6 hat, entfällt die Vermutung.
Hattet Ihr auch solch ein Problem gehabt?
Viele Grüße
Leo
Beste Antwort im Thema
1.6 er hat kein AdBlue
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wie kann ein Motor am Stand ruckeln?
Hab mich falsch ausgedrückt :S
Das Auto vibriert/ ruckelt immer dann, wenn ich nicht fahre.
Diese Fahrzeuge haben ALLE, nachdem der Dieselbetrug richtig aufpeppte, ein Software-Motorsteuerungs-Update bekommen!
Das ist entweder im Serviceheft oder hinten in der Reserveradmulde links durch einen Aufkleber dokumentiert (es ging hier aber meist um die Erhöhung der Einspritzmenge von AdBlue zur Schadstoffminderung).
Empfehlenswert wäre, wenn Du zu VW gehst, und Dir die gesamten Service-Updates eintragen läßt (wenn noch nicht geschehen), wozu VW eigentlich verpflichtet wäre, es teilweise aber nicht kann, weil viele Fahrzeuge bei Händlern auf Halde stehen...
Aus WIKI:
"VW-Abgasskandal
Im Zuge der Enthüllungen um den VW-Abgasskandal gaben ein VW-Manager und eine mit den US-Ermittlungen vertraute Person gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters an, es seien insgesamt vier Motorentypen von der Softwaremanipulation betroffen, darunter auch die Reihe EA288.[15][16]
Nachdem die Volkswagen AG noch am 15. Oktober 2015 bestritten hatte, es seien andere Motoren als die Baureihe EA189 manipuliert worden,[17] gab ein Unternehmenssprecher am 22. Oktober 2015 zu, dass in den USA auch die Baureihe EA288 betroffen sei.[18] Bereits am 18. September 2015 listete das California Air Resources Board in seinem Anschreiben an VW zusätzlich das Modelljahr 2015 der EA288-Baureihe (dort als Gen3 bezeichnet) auf, die mit einer manipulierten Steuersoftware mit Abschalteinrichtung ausgestattet wurde.[19] Die Motoren nach der Euro-5- (bis 1. September 2015) und Euro-6-Version sollen dagegen keine unzulässigen Abschalteinrichtungen enthalten.[20]
Im März 2019 wurde bei einem Verfahren am Landgericht Wuppertal bekannt, dass auch in der Baureihe EA 288 eine standardmäßige Abschalteinrichtung in Form von sogenannten Thermofenstern eingerichtet ist.[21]"
1.6 er hat kein AdBlue
Zitat:
@bedolaga schrieb am 19. August 2019 um 18:41:59 Uhr:
1.6 er hat kein AdBlue
Danke für den Hinweis - wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ist es Motorkennbuchstabe CRKB mit 110 PS, oder noch die 105 PS Variante? Das hat im Verlauf des Jahres 2014 gewechselt.
Bitte mal akkurat die Symptome beschreiben.
Vibrationen im Stand, die du z.B. unten an der Pedalerie spürst, sind normal. Der Diesel hat einfach mehr Vibrationen, macht dadurch teilweise sogar Kabelbinder im Motorraum kaputt - die brechen einfach irgendwann. Muss man im Kauf nehmen, dafür ist es ein Diesel.
Ruckeln und schwankende Drehzahl im Stand sollten nicht sein und deuten auf ein Problem hin. Eventuell ein Injektor, der nicht mehr die richtige Menge einspritzt. Kann aber auch was völlig anderes sein. Verändert sich das Verhalten bei kaltem bzw. warmem Motor?
Hallo alle zusammen,
sorry für die späte Antwort.
Das Auto ist aus dem Jahr 10/2014, mit 81 KW und nur 110000T gelaufen.
Das Auto ruckelt nicht immer, aber sehr oft und nur im warmen Zustand.
Die Drehzahl ist konstant und verändert sich nicht.
Hattet ihr schon mal solch einen Fall?
Das Auto hat auch kein Adblue. Da frage ich mich, wie dann die Abgasnorm Euro 6 erreicht wird?! :S
Sind die Einspritzinjektoren kaputt?
Viele Grüße
Ich kann keinen Aufkleber mit einem Software Update finden :S
Das Auto ruckelt so, als ob jemand das Auto schütteln würde...
Hilft euch das?
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 19. August 2019 um 18:39:23 Uhr:
Diese Fahrzeuge haben ALLE, nachdem der Dieselbetrug richtig aufpeppte, ein Software-Motorsteuerungs-Update bekommen!
Das ist entweder im Serviceheft oder hinten in der Reserveradmulde links durch einen Aufkleber dokumentiert (es ging hier aber meist um die Erhöhung der Einspritzmenge von AdBlue zur Schadstoffminderung).
Empfehlenswert wäre, wenn Du zu VW gehst, und Dir die gesamten Service-Updates eintragen läßt (wenn noch nicht geschehen), wozu VW eigentlich verpflichtet wäre, es teilweise aber nicht kann, weil viele Fahrzeuge bei Händlern auf Halde stehen...
Aus WIKI:
"VW-Abgasskandal
Im Zuge der Enthüllungen um den VW-Abgasskandal gaben ein VW-Manager und eine mit den US-Ermittlungen vertraute Person gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters an, es seien insgesamt vier Motorentypen von der Softwaremanipulation betroffen, darunter auch die Reihe EA288.[15][16]
Nachdem die Volkswagen AG noch am 15. Oktober 2015 bestritten hatte, es seien andere Motoren als die Baureihe EA189 manipuliert worden,[17] gab ein Unternehmenssprecher am 22. Oktober 2015 zu, dass in den USA auch die Baureihe EA288 betroffen sei.[18] Bereits am 18. September 2015 listete das California Air Resources Board in seinem Anschreiben an VW zusätzlich das Modelljahr 2015 der EA288-Baureihe (dort als Gen3 bezeichnet) auf, die mit einer manipulierten Steuersoftware mit Abschalteinrichtung ausgestattet wurde.[19] Die Motoren nach der Euro-5- (bis 1. September 2015) und Euro-6-Version sollen dagegen keine unzulässigen Abschalteinrichtungen enthalten.[20]
Im März 2019 wurde bei einem Verfahren am Landgericht Wuppertal bekannt, dass auch in der Baureihe EA 288 eine standardmäßige Abschalteinrichtung in Form von sogenannten Thermofenstern eingerichtet ist.[21]"
Was für ein Käse.... nicht ein Golf 7 TDI mit Euro 6 hat ein Update bekommen. Diese Updates haben nur die VW-NFZ betroffen!!!
Lass mal den Fehlerspeicher und die Messwerte der Injektoren (Kleinstmengenadaption) auslesen...
Wie kann ich die Messwerte der Injektoren auslesen?
Viele Grüße
Liegt eventuell der Fehler am Partikelfilter?