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Golf 7 spontan mausetot
Hallo,
unser 2015er Golf 7, 1,0TSI, 115 PS, 0603/BVV, den wir seit 3 Monaten haben, hat heute spontan gestreikt. Nach ca 10km Fahrt beim Supermarkt abgestellt und 10 Minuten später war die Batterie so platt, dass nicht mal mehr die Warnblinkanlage funktioniert.
Da kurz zuvor gefahren, war alles warm, Leerlaufspannung 12,66 V. Beim Betätigen der ZV brach die Spannung auf ~6 V zusammen.
Ist das normal? Bei 12,66 V kann keine Zelle kurzgeschlossen sein, aber wie kann dann der Akku so schnell so hochohmig werden?
Der Wagen war vor 2 Wochen in Inspektion und auf der Checkliste ist die Lebensdauer des Akkus mit 84% angegeben. Das passt auch nicht gut zum aktuellen Zustand.
Nach dem Überstarten habe ich weiterhin die Spannung gemessen und die lag zuerst bei 12,8 V und stieg dann sehr langsam auf knapp über 13 V. Ist das auch normal? Ich kannte bisher nur Laderegler in alten Autos (z.B. Golf 3) und dort haben die quasi sofort auf eine höhere Spannung geregelt.
Dann noch eine Frage zur Lösung, weil ich auf die Schnelle keine klaren Aussagen dazu gefunden habe:
Kann man selbst einen neuen passenden Akku (z.B. Varta N60, wegen Start-Stop-Automatik) einbauen und die Fehlermeldungen löschen, oder braucht man dazu Spezialwerkzeug (Software, Adapter, ...).
Beste Antwort im Thema
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16 Antworten
Schau mal ob die Batterie von Moll ist. Dazu gibt es ein TPI und die Batterie wird getauscht auf GW
Zitat:
@Maerten schrieb am 16. September 2019 um 23:02:08 Uhr:
Schau mal ob die Batterie von Moll ist. Dazu gibt es ein TPI und die Batterie wird getauscht auf GW
Auch noch nach 4/5 Jahren?
Die alte Batterie meines Golf R (2014er Baujahr) ist von Moll und ich habe sie vorige Woche gewechselt, da ebenfalls mausetot.
Jetzt ist eine Exide 70AH AGM Batterie drin (selber gewechselt, 140 Euro).
Zitat:
@gttom schrieb am 17. Sep. 2019 um 08:18:25 Uhr:
Jetzt ist eine Exide drin
Die ist bei mir, bei knappe 3 Jahre beim Fahren gestorben.
Jetzt habe ich eine Varta drin,mal schauen wie lange die hält
Hier ist eine EXIDE 59 Ah verbaut. Ein Austausch auf Hersteller- oder Händlerkosten scheidet aber wahrscheinlich wegen des Alters eh aus.
Wir haben nun eine Varta N60 (129,-) beim Zubehörfuzzi um die Ecke bestellt. Da ich aber erst mal beruflich unterwegs bin, werde ich erst am Wochenende zum Einbau kommen.
@gttom
Mechanischer Einbau und elektrischer Anschluss des Akkus sind kein Problem, aber wie hast du das mit den Fehlermeldungen gemacht? Hast du ein Programmiergerät, oder hast du das in einer Werkstatt machen lassen?
Ich habe die Batterie in einer freien Werkstatt gekauft und zu mir nach Hause mit einem anderen Auto transportiert. Dort eingebaut und bin anschließend mit Fehlermeldungen mit dem Auto in die freie Werkstatt gefahren, um diese löschen zu lassen. Alles wieder in Ordnung
Danke für die Info. Der Verkäufer im Teileladen hat meiner Perle gesagt, dass man die Batterie nur einbauen muss. Programmierung sei nicht erforderlich. Naja, werde ich nachher sehen und ggf zu einer Werkstatt düsen.
Neuer Akku, Varta N60, ist drin, Wagen hat anfangs 5 Fehlermeldungen angezeigt, von denen nun 4 übrig geblieben sind:
1. Stabilisierungssystem ASR
2. Bremse: Auto Hold
3. Reifenkontrollanzeige
4. Parkpilot
Für keines der betroffenen Systeme leuchtet mir im Moment ein, warum die nach dem Spannungseinbruch nicht mehr arbeiten.
Genau die Fehlermeldungen hatte ich auch. Sind nach dem löschen in der Werkstatt jetzt aber alle wieder weg.
Ich werde mir einen OBD2-Adapter zulegen, mit dem man den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann. Das dürfte auf Dauer preiswerter und weniger lästig werden.
Meine Perle ist mit dem Wagen gestern ca. 25 km gefahren und nun werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt. So ist es natürlich noch einfacher, als sich einen OBD-Adapter zu besorgen.
Ich sehe es aber schon, dass irgendwann mal Fehler auftreten, die nicht von selbst verschwinden und ein Blick in den Fehlerspeicher kann nicht schaden.
Kann mir jemand ein möglichst preiswertes Set aus Adapter und Software empfehlen, mit dem man am Golf 3, 4, 7 und Audi B8 Fehler auslesen und löschen kann?
Ich habe hier einen recht alten FTDI-Adpater und die Software "CarPort 2.4.9" getestet. Bei meinem Golf 3 kann ich das Motorsteuergerät zumindest auslesen. Am Golf 7 sehe ich nur Adresse "33 OBD" und man kann sonst nichts lesen.
Carport funktioniert beim Golf 7. ich habe es selbst (Carport Can pro Modul ) und kann damit eigentlich alles einstellen wie ich es haben möchte beim Golf 7.
Eventuell bei so vielen Fahrzeuge würde ich dir VCDs empfehlen.
Zitat:
@Moritz1149 schrieb am 23. September 2019 um 11:15:17 Uhr:
Carport funktioniert beim Golf 7. ich habe es selbst (Carport Can pro Modul ) und kann damit eigentlich alles einstellen wie ich es haben möchte beim Golf 7.
Kann es sein, dass man für das Auslesen des Fehlerspeichers beim Golf 7, evtl. in Verbindung mit CarPort, einen Adapter für CAN benötigt? Oder sollte das auch alles über K-Line gehen. In der Übersicht wird für meinen Chinaapdater nur K-Line und nicht CAN angezeigt.
Zitat:
Eventuell bei so vielen Fahrzeuge würde ich dir VCDs empfehlen.
Das preiswerteste Set aus Adapter und Software kostet für mind. 4 Fahrzeuge 344,- Euro.
Ein Komplettpaket von CarPort kostet 99,- Euro, soweit ich das überblicke. Sind die Produkte von CarPort auf eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen beschränkt? Dazu sehe ich im Shop nichts.
Da es mir bisher nur um das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers geht, würde ich eine preiswertere Lösung bevorzugen. Für Android gibt es "Torque" für unter 10 Euro und Adapter ab ähnlichen Preisen. Eine Lösung für Linux oder Windows wäre mir lieber, aber es muss nicht unbedingt sein.
Denke dafür sollte dann auch odb11 ausreichen.