ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Spurverbreiterung Distanzscheiben über 10 mm pro Seite ohne Zusatzarbeiten?

Golf 7 Spurverbreiterung Distanzscheiben über 10 mm pro Seite ohne Zusatzarbeiten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. April 2018 um 9:48

Hallo,

sicher steht es schon in einen von den hunderten Forums, aber ich finde leider auf die Schnelle keine Antwort. Vielleicht kann mir jemand helfen?!? Es wäre sehr nett.

Meine Frau hat einen Golf 7 von 2014 als Limosine mit Highline Ausstattung seit ein paar Monaten...

Serienmäßig sind da Felgen in 7x17 ET 49 mit den Reifen 225/45/17 verbaut. Dies wollen wir auch so lassen. Diese gefallen uns sehr und sind nicht zu klein, aber auch nicht zu groß+hart+übertrieben.

Nur verschwinden diese Felgen besonders an der Hinterachse extrem weit im Radkasten, so dass es schon albern aussieht.

Daher habe ich mich nach Spurplatten umgeschaut. Bei H+R findet man in der ABE für 10mm pro Seite (20mm pro Achse) den Hinweis, dass es noch ohne Eintragung und Radhaus-Arbeiten an der Hinterachse geht. Ich befürchte aber, dass man diese 10mm kaum optisch als Unterschied sieht.

Will man daher 12mm pro Seite oder sogar verrückte 15mm aufstecken, dann muss man sonst was für Auflagen erfüllen, bis hin zur TÜV-Vorführung sowie eben Arbeiten am Radhaus :-(

Diesen Aufwand wollen wir aber für unseren Zweitwagen nicht betreiben.

Kennt jemand einen Hersteller, welcher mehr als 10mm pro Seite ohne besondere Auflagen in der ABE freigiebt???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich hatte bei meinem ehemaligen GTI 7 hinten 20mm Spurplatten (pro Seite) drauf, außer Eintragung beim TÜV war nichts erforderlich. Die Eintragung war aber nicht ganz günstig, von daher habe ich bei meinem GTI 7 Facelift auf die Eintragung verzichtet :D

Themenstarteram 4. April 2018 um 14:22

Zitat:

@micsto schrieb am 4. April 2018 um 16:19:59 Uhr:

Also ich hatte bei meinem ehemaligen GTI 7 hinten 20mm Spurplatten (pro Seite) drauf, außer Eintragung beim TÜV war nichts erforderlich. Die Eintragung war aber nicht ganz günstig, von daher habe ich bei meinem GTI 7 Facelift auf die Eintragung verzichtet :D

Vielen Dank. Das war aber leider nicht meine Frage... Ich habe nicht gefragt "was habt Ihr für Scheiben drauf ggf. uneingetragen trotz Pflicht", sondern die Fragestellung war etwas anders. Sorry.

Was bist Du denn für einer? :D

Meine Antwort hat deine Frage beantwortet, ob bei mehr als 10mm pro Seite Karosseriearbeiten notwendig sind. Sind sie nicht, zumindest nicht bei 20 mm hinten.

Und um eine Eintragung wirst Du nicht herumkommen.

Außerdem wundert mich, dass man 10mm angeblich nicht eintragen muss, denn meine 10mm vorne mussten damals auch eingetragen werden.

Zumal bei einer Spurverbreiterung eine Achsvermessung auch nicht verkehrt wäre, vorallem wegen dem Sturz und somit größerem und ungleichmäßigen Verschleiß

Bei den H&R Spurplatten bis 10mm (hinten) pro Seite reicht es die entsprechende ABE mitzuführen. Alles darüber muss per Einzelabnahme abgesegnet werden.

 

Ich persönlich fahre 15mm (hinten) pro Seite, denke aber das die 10mm die Optik auch schon merklich verbessern.

Zitat:

Also ich hatte bei meinem ehemaligen GTI 7 hinten 20mm Spurplatten (pro Seite) drauf, außer Eintragung beim TÜV war nichts erforderlich. Die Eintragung war aber nicht ganz günstig, von daher habe ich bei meinem GTI 7 Facelift auf die Eintragung verzichtet :D

was ist nicht ganz günstig? ich habe für die Tüv Eintragung der Verbreiterung auf beiden Achsen letztes Jahr ca. 40€ bezahlt.

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 4. April 2018 um 17:20:48 Uhr:

Bei den H&R Spurplatten bis 10mm (hinten) pro Seite reicht es die entsprechende ABE mitzuführen. Alles darüber muss per Einzelabnahme abgesegnet werden.

Ich persönlich fahre 15mm (hinten) pro Seite, denke aber das die 10mm die Optik auch schon merklich verbessern.

Ich glaub du verwechselst da was...

Die Scheiben haben ein Gutachten,das ist keine Einzelabnahme

Einzelabnahme wird es dann in Verbindung mit anderen Änderungen wie z.B. Federn

10mm sind ohne zusätzliche Arbeiten

Jetzt im Winter fahren wir 8X18 ET 37 mit 225/40.Die Räder sind so eingetragen worden

Deine Felgen sind nur 7"

Bei mir waren es weit über 100€...

Zitat:

@micsto schrieb am 4. April 2018 um 17:03:26 Uhr:

Was bist Du denn für einer? :D

Meine Antwort hat deine Frage beantwortet, ob bei mehr als 10mm pro Seite Karosseriearbeiten notwendig sind. Sind sie nicht, zumindest nicht bei 20 mm hinten.

Und um eine Eintragung wirst Du nicht herumkommen.

Außerdem wundert mich, dass man 10mm angeblich nicht eintragen muss, denn meine 10mm vorne mussten damals auch eingetragen werden.

Tüv Süd wollte 120 Euro von mir für die 40mm HA

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 4. April 2018 um 21:23:13 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 4. April 2018 um 17:20:48 Uhr:

Bei den H&R Spurplatten bis 10mm (hinten) pro Seite reicht es die entsprechende ABE mitzuführen. Alles darüber muss per Einzelabnahme abgesegnet werden.

Ich persönlich fahre 15mm (hinten) pro Seite, denke aber das die 10mm die Optik auch schon merklich verbessern.

Ich glaub du verwechselst da was...

Die Scheiben haben ein Gutachten,das ist keine Einzelabnahme

Einzelabnahme wird es dann in Verbindung mit anderen Änderungen wie z.B. Federn

10mm sind ohne zusätzliche Arbeiten

Jetzt im Winter fahren wir 8X18 ET 37 mit 225/40.Die Räder sind so eingetragen worden

Deine Felgen sind nur 7"

Sorry, aber verstehe deine Aussage gerade nicht. Ich habe doch geschrieben das es für die Spurplatten eine ABE (oder nenne es Gutachten) gibt. Die besagt das bis 10mm keine Vorführung beim TÜV/Dekra notwendig ist. Alles darüber muss per Einzelabnahme geprüft/genehmigt werden und hat mich bei meinem GTD ca. 40 Euro gekostet.

 

Wen meinst du mit 7 Zoll?

Themenstarteram 5. April 2018 um 10:41

Vielen Dank für die vielen Hinweise, wie viel Ihr beim TÜV für Eintragungen bezahlt habt... Aber wie gesagt, das war nicht meine Frage...

Ich fragte nach einem Hersteller/ABE, wo ich bei 225/45/18 auf 7x17ET49 (Highline-Serie) nicht die Sache abnehmen muss und wo ich nichts am Radkasten verändern/ziehen/anbringen muss.

Bei H+R bekommt man für die Hinterachse dieses bei meiner Radgröße sogar bis 10mm freigegeben per ABE, siehe Anhang... Nur für die Vorderachse müsste man laut Hinweis EA1 eine 5mm dicke Abdeckung anbringen. Ist mir aber egal, es geht mir um die Hinterachse.

Meine Frage war also, ob jemand einen Hersteller kennt, welcher vielleicht sogar 12mm oder 15mm pro Seite ohne Abnahme+Mehrarbeiten freigibt?!?!?

Bild-001

Diese ABE gilt aber auch nur, wenn du Original-Räder drauf hast, selbst Original-Zubehör gehört schon nicht mehr dazu, denn auch dafür bekommst ne ABE die nur im Serienzustand gültig ist

Mit anderen Worten was sich bei all den Beiträgen rauslesen lässt: dein Vorhaben wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 5. April 2018 um 08:11:00 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 4. April 2018 um 21:23:13 Uhr:

 

Ich glaub du verwechselst da was...

Die Scheiben haben ein Gutachten,das ist keine Einzelabnahme

Einzelabnahme wird es dann in Verbindung mit anderen Änderungen wie z.B. Federn

10mm sind ohne zusätzliche Arbeiten

Jetzt im Winter fahren wir 8X18 ET 37 mit 225/40.Die Räder sind so eingetragen worden

Deine Felgen sind nur 7"

Sorry, aber verstehe deine Aussage gerade nicht. Ich habe doch geschrieben das es für die Spurplatten eine ABE (oder nenne es Gutachten) gibt. Die besagt das bis 10mm keine Vorführung beim TÜV/Dekra notwendig ist. Alles darüber muss per Einzelabnahme geprüft/genehmigt werden und hat mich bei meinem GTD ca. 40 Euro gekostet.

Wen meinst du mit 7 Zoll?

Eine Einzelabnahme nach §21 wird gemacht wenn es keine ABE oder EG Typgenehmigung gibt oder z.B. Federn und Spurverbreiterung zusammen eingetragen werden sollen

Für 40.- bekommst du nur eine ganz normale Änderungsabnahme nach § 19(3) Mehr ist für nur Spurverbreiterungen auch nicht erforderlich

Zitat:

@reno81 schrieb am 4. April 2018 um 11:48:22 Uhr:

Hallo,

sicher steht es schon in einen von den hunderten Forums, aber ich finde leider auf die Schnelle keine Antwort. Vielleicht kann mir jemand helfen?!? Es wäre sehr nett.

Meine Frau hat einen Golf 7 von 2014 als Limosine mit Highline Ausstattung seit ein paar Monaten...

Serienmäßig sind da Felgen in 7x17 ET 49 mit den Reifen 225/45/17 verbaut. Dies wollen wir auch so lassen. Diese gefallen uns sehr und sind nicht zu klein, aber auch nicht zu groß+hart+übertrieben.

Nur verschwinden diese Felgen besonders an der Hinterachse extrem weit im Radkasten, so dass es schon albern aussieht.

Daher habe ich mich nach Spurplatten umgeschaut. Bei H+R findet man in der ABE für 10mm pro Seite (20mm pro Achse) den Hinweis, dass es noch ohne Eintragung und Radhaus-Arbeiten an der Hinterachse geht. Ich befürchte aber, dass man diese 10mm kaum optisch als Unterschied sieht.

Will man daher 12mm pro Seite oder sogar verrückte 15mm aufstecken, dann muss man sonst was für Auflagen erfüllen, bis hin zur TÜV-Vorführung sowie eben Arbeiten am Radhaus :-(

Diesen Aufwand wollen wir aber für unseren Zweitwagen nicht betreiben.

Kennt jemand einen Hersteller, welcher mehr als 10mm pro Seite ohne besondere Auflagen in der ABE freigiebt???

Bin selber gerade am Suchen nach Spurverbreiterungen.

 

Bis jetzt habe ich auch nur Platten von H&R oder Eibach mit ABE gefunden.

Für dich ist jedoch bei 10mm Schluss mit deiner Rad / Reifen Kombi und ohne beim TÜV vorfahren zu müssen.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch das der TÜV (in meinem Fall KÜS) keinen Stress baut so lange die Freigängigkeit der Reifen gegeben ist.

War bei meinem alten Golf 4 und bei meinem alten Z4 auch schon so. Die hatten jeweils noch ein Fahrwerk verbaut und mehr als 10mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel war da nicht mehr. Aber es hat nichts geschliffen und deshalb wurde auch alles eingetragen.

 

Druck dir das Gutachten aus und fahr doch einfach mal beim TÜV / KÜS / DEKRA vor und frag einen Mitarbeiter was er davon hält.

Was soll man den auch bitte für Verbreiterungen an den Kotflügel anbauen? Das hört sich schon sehr seltsam an.

Wenn du dir die 40€ und den Aufwand sparen willst, nimm die 10er Platten. Sieht auch gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Spurverbreiterung Distanzscheiben über 10 mm pro Seite ohne Zusatzarbeiten?