ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Störung light Assist

Golf 7 Störung light Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. März 2022 um 10:38

Bei meinem Golf 7 kommt eine Fehlermeldung wenn ich Fernlicht einschalte dort steht Störung light Assistent.

Woran kann es liegen ?

Mit freundlichen Grüßen

Golf fernlicht
Ähnliche Themen
69 Antworten

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 22. März 2022 um 11:38

Nein noch nicht. Wollte vorher mal hier ne Info holen

Die Glaskugel ist aktuell out order.:D

Hast Du geschaut, ob das Leuchtmittel kaputt ist? Was hast Du, H7 oder GDL?

Themenstarteram 23. März 2022 um 8:08

Ja habe ich die sind in Ordnung

Themenstarteram 23. März 2022 um 8:10

Was ist gemeint ??

Also kommt nur die Fehlermeldung und das Fernlicht geht?

Vielleicht solltest Du trotzdem das Leuchtmittel tauschen.

Vielleicht ist dies gerade am Sterben. Auch wenn es optisch normal aussieht, kann der Übergangswiderstand zu hoch sein.

Hast Du mal die Kontakte vom Lampenträger geprüft? Vielleicht ist etwas oyxdiert.

am 23. März 2022 um 8:56

Das ist ein Irrweg, wenn das Leuchtmittel das Problem ist, kommt die Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen". Außerdem genügt da in der Tat die Sichtkontrolle. Solange das Leuchtmittel leuchtet, bemängelt es das Auto nicht, auch wenn z. B. eine Leuchte schon einen Teil ihrer Leuchtkraft eingebüßt hat oder kurz vor dem Exitus steht.

Fehlerspeicher auslesen war der richtige Hinweis. Daraus wird sich der Grund entnehmen lassen und anderenfalls ist alles nur Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:05

Fernlicht funktioniert halt nur das automatische abblenden nicht

Yep, Fehler auslesen und Du bist schlauer.

Habe das gleiche Problem. Ist auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Werkstatt sagt ganz trocken dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss und mich muss mit Kosten von 600-800 Euro rechnen!!!

Einfach mal so! Das macht mich schon sprachlos! Hat jemand eine Idee wie das überhaupt günstiger zu regeln wäre?

Gebrauchtes Steuergerät verwenden, je nachdem was für eins verwendet wird muss es noch kalibriert werden. Kosten liegen bei einem Bruchteil des genannten Preises.

@Novola

Aber Sicherungen hast Du kontrolliert?

Stell mal das Fehlerprotokoll ein, sonst ist das ja sinnlose Raterei.

Leider kann ich kein Fehlerprotokoll einstellen da mir das nicht vorliegt. Ich habe nur die Anzeige im Display "Störung Light Assist" und die Aussage der Werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Störung light Assist