ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 „Störung Scheibenwischer“ Blinker und Scheibenwischer dann außer Funktion.

Golf 7 „Störung Scheibenwischer“ Blinker und Scheibenwischer dann außer Funktion.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 12:10

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat (Die SuFu hat leider nicht geholfen) da ich bei meinen Golf 7 1,6 TDI (0603 BJH) folgendes Problem habe:

Ich bekomme in zeitlich immer geringeren Abständen die Fehlermeldung „Störung Scheibenwischer“ angezeigt. Dann gehen Blinker beidseitig sowie Scheibenwischer für ein paar Sekunden nicht. Wenn ich dann den Blinker Schalter hin- und her bewege geht es nach 2-3 mal von alleine wieder. Das fing vor einem Jahr an, war aber nur alle paar Monate mal und dann wieder weg. Derweil tritt es aber immer häufiger auf. Ich bilde mir ein, vor allem wenn ich den Wagen starte am Anfang (das kann aber auch sein das ich das vom letzten Mal nur so wahrnehmen).

Da es derweil nahezu bei jeder zweiten Fahrt auftritt muss es definitiv behoben werden, dass geht einfach gar nicht (ich blinke jetzt schon immer viel früher, damit ich Zeit haben noch paar mal hin und her zu schalten falls es mal wieder nicht geht) und muss schnell behoben werden.

Ich habe im Netz schon viel gelesen und über Sicherung, Relais, Blinkerschalter, Steuergeräte, Batterie, Leck WaPu schon alles gelesen. Möchte nicht direkt in die Werkstatt fahren - da war ich ja kürzlich erst wegen des defekten Wärmetauschers).

Der Golf hat noch die erste Batterie. Bj 2014 ca 165.000 km gelaufen.

Hat jemand eine Idee oder hatte schonmal ähnliches.

Kleinigkeiten kann ich auch selber lösen, nur ließen sich hier oft Ideen finden (auch wenn es beim letzten Problem mit der Heizung in eine andere Richtung ging).

Bin für eure Ideen sehr dankbar.

Danke vorab und liebe Grüße

Steffi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Steffi,

wenn noch die erste Batterie, wird es wohl so langsam Zeit. Beim Golf gibt es viele Fehler, die auf eine defekte/alternde Batterie zurückzuführen sind.

Das wäre meine erste Idee und wenn es das nicht sein sollte, schadet eine neue Batterie (bzgl. Zuverlässigkeit) trotzdem nicht.

Viele Grüße

Hallo SteffiNRW,

Einen 8 Jahre alten Batterie soll unbedingt ausgewechslet und einprogrammiert (über den OBD2-Stecker) werden. Die Batteriespannung soll ja am Besten über 12 Volt nach 2-3 Stunden stillstand sein.

Ein Diesel kann lange laufen - aber 1,65 Millionen Km passt wohl nicht ?

Wenn den Batteriewechsel nicht hilft, soll den Werkstatt ja den Fehler auslesen und ausbesseren (über den OBD2-Stecker).

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Ein Batteriewechsel schadet bestimmt nicht. Ich vermute aber den eigentlichen Fehler eher i Bereich des Lenkstockschalters

am 29. Januar 2022 um 12:54

Hebel, Schalter, Verkabelung, irgendwas in dieser Richtung. Eigentlich müssten auch im Fehlerspeicher Meldungen abgelegt sein, die bei der Suche helfen. Da steht dann auch ein Grund für die Anzeige "Störung Scheibenwischer"

Ich wüsste nicht, warum die Batterie die Ursache für die Probleme sein sollte.

Zitat:

Ich wüsste nicht, warum die Batterie die Ursache für die Probleme sein sollte.

Und ich fange und das sicher nicht ohne Grund bei der Fehlersuche zuerst bei der Batterie an.

Und ich kann es nicht mehr ab, wenn ohne ausreichende überprüfung immer und immer wieder, die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen wird.

Sagt mal, was macht ihr eigentlich wenn an einer Taschlampe das Licht immer dunkler wird........

das Problen an der Birne suchen und diese mehrmals erneuern....................

MfG kheinz

am 29. Januar 2022 um 19:33

Hier kannst du die Batterie bei der Fehlersuche erst einmal zurückstellen, weil bei einer schwächelnden Batterie zuerst andere und dann gleichzeitig deutlich mehr Funktionsfehler auftreten würden.

Und zu dem nicht sehr sinnvollen Vergleich mit der Taschenlampe: Wenn das Licht immer schwächer wird, ist es in der Tat sinnvoll, an die Batterie zu denken. Wenn aber ein Jahr lang das Licht immer mal wieder ausfällt, dann aber in voller Beleuchtungsstärke wieder kommt, dann ist es genauso unwahrscheinlich wie hier, dass die Batterie die Ursache ist.

Themenstarteram 8. März 2022 um 15:15

Hallo ihr lieben,

das Auto war ohnehin mit der Inspektion dran. Es hat also eine Inspektion in der freien bekommen, alle Filter getauscht. Zudem habe ich Zahnriemen und WAPU tauschen lassen bei so etwa der Hälfte des Autolebens mit etwa 165.000 km. Der Riemen war noch gut aber 2 Rollen hatten Spiel, sodass ich froh bin das es nun neu ist. In dem Zuge habe ich die Batterie tauschen lassen da dies ja hier als Fehlerquelle auch genannt wurde. Was soll ich sagen. Erst dachte ich das Problem sei weg, bin gute 100 km mit dem Auto gefahren und dann kommt es wieder. Störung Scheibenwischer. Ich muss den Schalter des Blinkers nun 6-7 mal auf und ab bewegen, damit sich was tut. Zudem fällt zeitlich der Scheibenwischer aus.

Der Batteriewechsel brachte nichts. Man hat mir empfohlen zu VW zu fahren, im besten Fall würde ein Software Update das Problem lösen. Der Schalter ist wohl unwahrscheinlich, da der linke den Blinker steuert und der Rechte den Scheibenwischer… ich als leihe hatte ja da den Lenkstockschalter im Verdacht. Ich wollte diese Woche nun mal zu Vw fahren und wegen Update/Auslesung Fehlerspeicher fragen.

Es wurde ja auch kürzlich der Wärmetauscher gewechselt, da wurde ja auch unten im Fahrerfußraum gearbeitet. Könnte da ein Zusammenhang bestehen ?

Dieses Relais, ist das in Sicherungskasten oder im Warnblinkschalter ? Wäre das noch was, dass ich einfach selber wechseln könnte?

Grüße

@SteffiNRW , wenn du schon im KI die Meldung "Störung Scheibenwischer" hattest, sollte auch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Man sollte auch mal die Verkabelung vom Lenkstockschalter/Sicherungshalter sich genauer anschauen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 9:20

Würdet ihr mir empfehlen zu VW zu fahren?

Ich denke eine freie kann mir da nicht helfen, sonst hätte man das doch beim Ölwechsel sehen können.

Lass mal dein Fs auslesen, da muss was abgelegt sein!

Themenstarteram 17. März 2022 um 20:32

So, ich habe für Montag morgen einen Termin bei VW. Dort habe ich eine Direktannahme. Hatte den Termin erst für 15 Uhr, man rief dann aber an und hatte drauf hingewiesen 11 sei besser wenn es an dem Tag noch gemacht werden sollte.

Hat jemand eine Empfehlung worauf ich achten sollte?

Nö, schilder denen einfach das Problem, die werden erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schauen.

Themenstarteram 21. März 2022 um 15:35

Hallo,

ich war heute bei VW und möchte nun von meinen Erfahrungen berichten. Der Service Mitarbeiter bei dem ich einen Termin hatte nahm mich nicht an sondern eine Kollegin. Dort gingen wir zum Auto und das erste was man mir sagte ist das es 80 Euro kostet den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - wir einigten uns schließlich auf 60 und auf meine Frage ob dies bei der Auftragserteilung gutgeschrieben würde Wisch man aus.

Nach 1,5 Stunden war mein Auto dann trotz Termin endlich dran und das Diagnosegerät wurde eben angehangen vor der Werkstatt, ich würde sagen wenige Minuten Arbeit.

Man hat wohl ein Softwareupdate aufgespielt und falls es das nicht ist muss das Steuergerät ersetzt werden. Fehlerbild lt Rechnung: Fehler Lenkwinkelsensor // Elektronikmodul für Lebkstockkombinationsschalter //

Ich bin vom Hof runter gefahren und 300 Meter später Poppte die Meldung und Störung wieder auf - dann habe ich an der Ampel ausgemacht und wieder an und den kurzen Weg nach Hause dann aber nicht mehr.

Also für 60 Euro und 10 Minuten Arbeit hätte ich mir eine Probefahrt gewünscht…. Schließlich hatte man mich letzte Woche angerufen und den Termin von 14 Uhr auf 11 Uhr geschoben „falls man an dem Tag noch reparieren sollte“.

Man sagte mir direkt, dass man die Teile schonmal rausgesucht hätte und nannte einen Preis von 440 Euro für das Teil, dazu käme noch der Einbau.

Tja, ich fühle mich etwas veräppelt, wenn ich als Kunde weggeschickt werde ohne Probefahrt und das Problem nach einer Minute wieder kommt - hätte man sicher finden können wenn man sich 5 Minuten mehr Zeit genommen hätte was ich angemessen gefunden hätte wenn man mich schon 2 Stunden warten lässt für eine Sache von paar Minuten trotz Termin.

Weiß jemand ob man das Ersatzteil nur bei VW bekommt? Bei dem Kundenservice bin ich etwas unmotiviert….

Ich bin nun etwas frustriert…

Hallo SteffiNRW,

Ich wollte einen andren Werkstatt besuchen. Evt. ein Autoelektriker wie z. B. Hella Auto-Licht. Da kriegt man einen bessere Kundendienst, und es kostet nicht viel Geld.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 „Störung Scheibenwischer“ Blinker und Scheibenwischer dann außer Funktion.