- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 Tagfahrlicht hinten AUS
Golf 7 Tagfahrlicht hinten AUS
Hallo,
meine beiden Tagfahr-Rücklichter sind aus. Ich bin aber der "Meinung" das sie vor kurzem noch leuchteten.
Die Alarm-Leuchte im Tacho leuchtet nicht.
Birnen noch nicht kontrolliert.
Fehlerauslesung noch nicht gemacht.
Weiss jemand vll ein Trick was es sein kann?
MFG
PS: falls ich doch Fehlerauslesung machen lassen muss, so möchte ich mich damit selbst anfreunden.
Kauftipps zu Software, Apps, Kabel, etc. sind willkommen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
TFL ist ist hinten immer serienmäßig aus. Kann aber codiert werden.
Zitat:
@John XC90 schrieb am 1. März 2025 um 18:07:14 Uhr:
TFL ist ist hinten immer serienmäßig aus. Kann aber codiert werden.
OK, danke.
Legal in D ist TFL nur vorn.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 2. März 2025 um 08:59:11 Uhr:
Legal in D ist TFL nur vorn.
Danke!
ps: gibt es dafür auch einen Grund? (interessiert mich nur so)
Zitat:
@orkfresh schrieb am 2. März 2025 um 08:59:11 Uhr:
Legal in D ist TFL nur vorn.
Das glaube ich nicht. Unser Volvo V90 aus 2016 macht das Rücklicht auch immer an, sobald man ihn startet.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Die TFL dürfen laut StVZO auch ohne Rücklicht betrieben werden - die Skandinavier ließen/lassen aus gutem Grund das Rücklicht m.W. mitlaufen - daher auch die Codierbarkeit bei den Autos.
TFL sollte ja Sichtbarkeit erhöhen, ohne großartig Energie zu verbrauchen...ergo leuchten die TFL in D i.d.R. alleine ;-)
49a StVZO:
(5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
1.
Parkleuchten,
2.
Fahrtrichtungsanzeiger,
...
5.
Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
Was ja nicht dagegen spricht, das TFL zusammen mit dem Rücklicht zu betreiben.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Zitat:
@mj66 schrieb am 3. März 2025 um 06:17:36 Uhr:
Die TFL dürfen laut StVZO auch ohne Rücklicht betrieben werden - die Skandinavier ließen/lassen aus gutem Grund das Rücklicht m.W. mitlaufen - daher auch die Codierbarkeit bei den Autos.
Bei den Italienern übrigens das gleiche. Ich finde das eigentlich gar nicht so blöd. Und die Gefahr, dass die Leute die vergessen das Abblendlicht anzuschalten (*hust* Smart Fahrer) nachts ohne Rücklicht rumfahren wäre damit auch gebannt.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 2. März 2025 um 08:59:11 Uhr:
Legal in D ist TFL nur vorn.
Seat Leon und Audi A3 8V ab Modelljahr 2017 mit LED Frontscheinwerfern haben mit TFL auch ab Werk die Rückleuchten mit an.
Ja, die haben ja auch im Gegensatz zu den Xenon-Versionen LED-Rückleuchten. Das bringt ordentlich Umsatz im Ersatzteilvertrieb, wenn die wegen Dauerbenutzung vorzeitig ausfallen, während sich an den Lämpchen für die Halogen-Rückleuchten nichts verdienen lässt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Ansonsten ist bei Tagfahrlicht in Deutschland fast alles zulässig. Zwingend ist nur die allgemeine Regel, dass vorhandene lichttechnische Einrichtungen auch funktionsfähig sein müssen. Es ist aber nicht vorgeschrieben, es zu benutzen, insbesondere darf es abschaltbar sein, was sich ja auch codieren lässt. Und die Rückleuchten dürfen dazu geschaltet werden, müssen aber nicht.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 5. März 2025 um 08:15:03 Uhr:
Seat Leon und Audi A3 8V ab Modelljahr 2017 mit LED Frontscheinwerfern haben mit TFL auch ab Werk die Rückleuchten mit an.
Aber ist es dann nicht ein Standlicht?
Denn mit LED ist das vorne meist ein Leuchtkörper.
Ich hab in Erinnerung
https://...fuehrerschein-bestehen.de/.../...ehen-werden-2-2-23-047?...
Ja, Standlicht.
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Tagfahrlicht meint, dass die Leuchte auf voller Leistung läuft (also hohe Helligkeit). Wird die selbe Lampe auch als Standlicht oder parallel zum Abblendlicht betrieben, wird die Leuchte gefilmt (also reduzierte Helligkeit). Bei den Autos, die mit TFL und angeschalteten Heckleuchten fahren, läuft das TFL auf hoher Helligkeit.
Das konnte man sehr schön an der letzten 5er Bauereihe sehen. Die fuhren tagsüber nur mit TFL vorne, in der Dämmerung mit Heckleuchten und TFL, und dann wurde irgendwann auf Abblendlicht umgestellt mit reduziertem TFL.
Kleine Ergänzung:
Es gibt jedoch Modelle, wo die Helligkeit von Standlicht zu Tagfahrlicht identisch ab Werk ist.