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Golf 7 Tieferlegung
Hallo,
hätte eine Frage an die Experten von euch. Ich will meinen Golf 7 1,6 TDI tieferlegung nur weiß ich nicht wieviel was ausmacht. Was für Federn müsste ich kaufen und wieviel tieferlegen um optisch bzw so tief zu sein wie ein Golf R.
Hat jemand Erfahrung mit den Eibach Federn oder welche würdet ihr mir empfehlen ?
Danken
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@onegce schrieb am 9. März 2019 um 21:33:49 Uhr:
Okay das hört sich gut an aber welche Federn der Golf R hat weiß du nicht ? Also wieviel tiefer er ist zu einem normalen ? Würde man es mit VA 35mm HA 30mm optisch hinbekommen ?
Habe den Golf R-Line meines Sohnes letzte Woche mit den Eibach Pro Kit Federn (VA35mm/HA30mm) umgerüstet. Was meiner Meinung nach auch so ausreicht. Denke das es auch etwas mehr als 35/30mm geworden ist.
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67 Antworten
Hallo liebe Forengemeinde, ich würde gern die Frage von "onegce" erweitern. Was ist zu beachten bei der Tieferlegung. Ich selbst habe ein Variant vFCL und hätte ihn auch gern tiefer.
Dabei sind mir nicht nur Optik sondern auch das Fahrgefühl wichtig (weniger übersteuern in den Kurven wäre super). Was würde das ganze beim Freundlichen kosten, gerade in Bezug auf Xenonscheinwerder mit adaptiven Kurvenlicht und große Vorfeldkamera (DLA).
Danke und Gruss
Meiner hat serienmäßig die Werkstieferlegung von 15mm. Optisch bringt ihn das auf GTI Ebene. Erreicht wird es mittels anderer Federn, was gleichzeitig auch die günstigste Lösung ist. Du kannst dafür direkt bei VW die R-line Federn passend zu Deinem Motor kaufen und einbauen (lassen). Oder du schaust dich im Zubehör um. Dort geht es mit Tieferlegung ab 30mm los. Z. B. Bilstein/Eibach, H&r, KW etc.. Hier wirst du auch sehr viel Subjektives hören, da natürlich jeder mit dem Fahrwerk seiner Wahl idealerweise zufrieden ist. Einfach bei Google mal nach Sportfahrwerk Golf 7 suchen und sich nen Bild machen. Wenn es die min. 30mm werden, solltest du aber Dämpfer und Federn tauschen. Auch hier kann man es nur mit dem Federtausch machen, geht aber auf Dauer zu Lasten der Lebensdauer der Seriendämpfer. Außerdem, das beste Fahrverhalten in Kombination mit der größeren Tieferlegung erhälst du immer mit dem Komplettfahrwerk. Ich persönlich bin mit dem Werksfahrwerk sehr zufrieden, da es sehr gut zu fahren, aber nicht so hart wie die meisten Zubehörfahrwerke ist. Optisch steht es dem 7er auch sehr gut, auch wenn die 30mm ihn natürlich noch nen Tick besser da stehen lassen. Am Ende bleibt es subjektiv. Von den Kosten für den Einbau solltest du bei ca. EUR 300 liegen. Für das Material je nachdem wofür du dich entscheidest von 150 (wenn nur die Federn getauscht werden) bis open end, je nachdem welches Fahrwerk du auswählst. Dazu kommt noch die TÜV Abnahme, ausser bei der 15mm Serienversion, die aber in der Regel auch der Einbaubetrieb erledigen kann.
Okay das hört sich gut an aber welche Federn der Golf R hat weiß du nicht ? Also wieviel tiefer er ist zu einem normalen ? Würde man es mit VA 35mm HA 30mm optisch hinbekommen ?
Der R liegt gegenüber Serie 20mm tiefer, also 5mm mehr als der GTI, was aber in der Praxis nur bei sehr genauem Hinsehen deutlich wird. Ich denke das wird sich alles nicht viel schenken, wobei sich die Federn auch nochmal nach dem Einbau etwas setzen können (bei namhaften Herstellern aber eher sehr wenig). Von der Optik her kommst du mit dem Zubehörfahrwerk - um noch etwas präziser zu sein: meistens ist es VA 35 und HA 30, damit unbeladen ein Hängearsch vermieden wird - dem R nah, machst aber auch mit der GTI Version nichts verkehrt. Bilder allein sind zwar immer mit Vorsicht zu sehen, aber schau dir bei Google die verschiedenen Varianten der Tieferlegung an und entscheide, was dir am besten gefällt. Von dem wie du schreibst, wirst du vermutlich mit einem Komplettfahrwerk am glücklichsten werden :-).
Ich bin ehrlich möchte nicht zu viel Investieren habe bei jetzt von FK gewindefahrwek gefubden für 199€ aber das kann doch nix taugen wenn man die Preise vergleicht oder ? Hatte ehrlich gesagt vor VA 35 HA 30 nur wie lange dann die Dämpfer
Die ideale Lösung sind weiterhin nur Sportfedern. Die immer wieder verbreiterte Meinung die Seriendämpfer würden mit Sportfedern nicht mehr lange halten ist Blödsinn und nur Geschäftemacherei. Tatsächlich ist es gerade umgekehrt, denn beim Großteil der Nachrüstkomplettfahrwerke halten die Dämpfer gerade mal 30.000 bis 80.000 km. Bei einem A4 B8 mit Sportfedern -30 bis -40 mm halten die Seriendämpfer locker 250.000 km und mehr. Bei einem Golf 7 halten die Dämpfer mit 30 mm Federn ohne Probleme 150.000 bis 180.000 km.
Billiggewindefahrwerke sind nicht wirklich eine Lösung, Abstimmung und Haltbarkeit meist ein Problem. Die Lebensdauer liegt hier bei 1 bis 3 Jahren.
Zitat:
@onegce schrieb am 9. März 2019 um 21:33:49 Uhr:
Okay das hört sich gut an aber welche Federn der Golf R hat weiß du nicht ? Also wieviel tiefer er ist zu einem normalen ? Würde man es mit VA 35mm HA 30mm optisch hinbekommen ?
Habe den Golf R-Line meines Sohnes letzte Woche mit den Eibach Pro Kit Federn (VA35mm/HA30mm) umgerüstet. Was meiner Meinung nach auch so ausreicht. Denke das es auch etwas mehr als 35/30mm geworden ist.
Ich denke es ist wichtig, wie lange man das Auto überhaupt fahren möchte und wieviel es zum Zeitpunkt des Umbaus schon drauf hat, um dann auch objektiv von Blödsinn oder nicht sprechen zu können. Bei höherer Laufleistung würde es meiner Meinung nach einfach mehr Sinn machen, das komplette Paket zu nehmen, weil man eh alle Komponenten ausbauen bzw. daran arbeiten muss und es dann lästig ist, kurz nach dem Umbau wieder alles auseinander zu nehmen, weil die Dämpfer platt sind. Bei geringerer Laufleistung kann man es darauf ankommen lassen. In beiden Fällen auch wichtig, wie lange man das Auto fahren möchte. Aber nochmal. Das beste Fahrverhalten erhält man bei einer Tieferlegung immer mit dem kompletten Paket, weil einfach die Bauteile am besten aufeinander abgestimmt sind. Mein Touran, den ich mittels Bilstein/Eibach (Dämpfer und Federn) tiefergelegt habe, fuhr bei mir 80k, mit dem Fahrwerk und hat mittlerweile nochmal 100.000 mit dem Fahrwerk runter. Macht nach wie vor keine Probleme. Von kurzer Lebensdauer kann man also nicht wirklich sprechen. Das Fahrverhalten in Kurven und auf gutem Untergrund war auch perfekt, aber nochmal machen würde ich es nicht. War auf schlechtem Untergrund einfach zu hart. Ist aber wieder rein subjektiv.
Vom Billigfahrwerk Finger weg lassen. Wie schon geschrieben, lohnt es sich in Relation zur Lebensdauer und der gebotenen Fahrleistung einfach nicht.
Das Sportfahrwerk ab Werk hat nicht nur Federn, auch Dämpfer und Stabis sind angepasst.
Es gibt kein 20mm Fahrwerk für R-Line!
Die Teilenummern für die Dämpfer (Sachs oder Monroe), sind für Standard- und Sportfahrwerk identisch. Federn unterscheiden sich. Daher die Info oben. Wenn es doch anders ist, gerne input.
Ging oben ja nur darum wieviel tiefer der original R liegt. R-line ist dann schonwieder ne andere Geschichte.
Okay super danke für die zahlreichen Infos. Meiner hat im Moment 85.000 km weg ich werde dann von Eibach oder HR Federn holen die VA 35 mm HA 30 mm wenn dann wie oben bei den Golf R aussieht dann passt alles. Habe nähmlich die Golf R Felgen von einem Sirocco das heißt also die Felgenbreite ist etwas breiter also die von einem Golf R das würde optisch richtig gut aussehen brauche dann nähmlich keine Distanzscheiben mehr.
Zitat:
@MP IV schrieb am 10. März 2019 um 10:09:20 Uhr:
Die Teilenummern für die Dämpfer (Sachs oder Monroe), sind für Standard- und Sportfahrwerk identisch. Federn unterscheiden sich. Daher die Info oben. Wenn es doch anders ist, gerne input.
Ging oben ja nur darum wieviel tiefer der original R liegt. R-line ist dann schonwieder ne andere Geschichte.
Kann eigentlich nicht sein, es gibt ja das Sportfahrwerk und die 15mm Tieferlegung des BlueMotion. Die Tieferlegung des BlueMotion fährt sich anders als das Sportfahrwerk.
Gut R und R-Line sind ein Unterschied. Beim R weiß ich es nicht.
Meine Holde hat sich ihren jungen gebrauchten Golf 7 SOUND mit den VW Original Zubehör Sportfedern (25 - 30 mm) letzte Woche tieferlegen lassen. Die Federn sind tatsächlich von Mubea, TÜV-Abnahme war lt. Unterlagen notwendig (50 €), Einbau hat in einer freien Werkstatt 350 € inkl. Achsvermessung und -einstellung gekostet. Der Wagen hat "nur" ACC und kein DLA etc., da war keine Rekalibrierung notwendig.
Sieht nun super aus - dezent, nicht prollig, nicht hochbeinig. Nur die 16" Woodstock Felgen wirken etwas niedlich jetzt ;-) Fahrverhalten kann ich (noch) nicht beurteilen, bislang war ich nur Beifahrer... da wirkte es aber nicht unkomfortabler.
Bin auch an einer dezenten Tieferlegeung mit VW-Original-Federn interessiert.
Bisher finde ich im Zubehör aber nur Federn für ca. 25-30mm. Soweit ich es bisher an meinem aktuellen Golf 7 sehe, sind hier 15er verbaut.
Ich habe keine Lust auf zusätzliche Eintragungen und mehr als 20mm - Welche Federn sind dann zu empfehlen ?