ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TSI 122 Ps, Oel nachfüllen

Golf 7 TSI 122 Ps, Oel nachfüllen

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:09

Hallo zusammen.

Kann ich Pennasol longlife lll 5w30 zum nachfüllen benutzen ?

(3880 KM, Erstzulassung 8/2014)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keki schrieb am 6. Januar 2015 um 21:32:22 Uhr:

Oder gewöhn dich schon mal an ölverbrauch. Ist ein vw motor. 1 liter auf 1000 km normal :-)

Blödsinn! ...Haben in der Familie schon den siebenten VW und bei keinem musste man zwischen den Intervallen Öl nachfüllen!

So eine unqualifizierte Aussage aber auch...!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Bei der Erstzulassung und Kilometerleistung ist dein Händler dafür zuständig.

Warum willst oder musst du schon bei einem neuem Auto Öl nachfüllen.

Bei mir wird einmal im Jahr ein Ölwechsel gemacht ohne zwischendurch Öl

nachfüllen zu müssen.

Seelze 01

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:39

Oelstand ist knapp über min. Ca.1000 km Autobahn, rest nur Stadt.

Dachte , neue Maschine braucht noch etwas mehr. VW sagt : Alles normal.

Also nach 3.800 Km Öl nachfüllen hört sich für mich aber wirklich sonderbar an - oder gibt es heutzutage bei Neuwagen nur noch das Öl-Starterkit, wie bei den Druckerpatronen ? Wenn man so 0,5 Liter zu wenig reintut, summiert sich das bei einem Massenprodukt ja auch schon ganz schön. Man wird halt immer und überall nur noch ver.scht und die Vorstände beim Hersteller bekommen dafür auch noch zum Jahreswechsel eine Sonderprämie !

am 6. Januar 2015 um 14:17

Vonwegen "heutzutage": Im Bordbuch meines 20 Jahre alten BMWs steht auch drin, dass in der Einfahrphase ein erhöhter Ölverbrauch unbedenklich ist.

Laut der Pennasol-Website hat es die VW-Freigaben VW 504 00, und VW 507 00.

Laut Bordbuch vom Golf VII langt 504 00 für die Ottomotoren, 507 00 für die Diesel.

Wenn dein Öl nicht zu alt ist, kannst du es nachfüllen. Schau aber vorher auf das Datum.

Im Zweifel, schau in das Bordbuch deines Neuwagens unter der Rubrik "Motoröl" und auf die entsprechenden Freigaben auf der Ölflasche.

Fahr zum händler. Oder gewöhn dich schon mal an ölverbrauch. Ist ein vw motor. 1 liter auf 1000 km normal :-)

am 6. Januar 2015 um 22:00

So ist es!

Bevor hier wieder mal die Story von den ölfressenden VW-Motoren vertieft wird.

Ich habe mir vom Händler sagen lassen, dass VW (wie andere Hersteller angeblich auch) die Motoren bei Auslieferung nur bis knapp über die Min. Marke befüllt. Normalerweise wird der Ölstand dann bei der Übergabeinspektion vom Händler korrigiert.

Als ich meinen Golf abgeholt habe, lag im Handschuhfach noch die Checkliste auf der vermerkt war es wurden 0,8 Liter Öl eingefüllt. Daraufhin hatte ich mal nachgefragt, wieso in neue Motoren schon Öl nachgefüllt wird.

am 7. Januar 2015 um 2:44

Zitat:

@cc307 schrieb am 7. Januar 2015 um 01:21:50 Uhr:

Bevor hier wieder mal die Story von den ölfressenden VW-Motoren vertieft wird.

Ich habe mir vom Händler sagen lassen, dass VW (wie andere Hersteller angeblich auch) die Motoren bei Auslieferung nur bis knapp über die Min. Marke befüllt. Normalerweise wird der Ölstand dann bei der Übergabeinspektion vom Händler korrigiert.

Als ich meinen Golf abgeholt habe, lag im Handschuhfach noch die Checkliste auf der vermerkt war es wurden 0,8 Liter Öl eingefüllt. Daraufhin hatte ich mal nachgefragt, wieso in neue Motoren schon Öl nachgefüllt wird.

Richtig, wollte ich auch grad schreiben ...

Deshalb glaube ich noch nichtmal, dass der neue Golf vom TE wirklich Öl verbraucht hat. Man hätte spaßeshalber mal direkt bei der Übernahme nach dem Ölstand schauen sollen.

Wenn ein VW aus dem Werk kommt, ist der Ölstand gerade so über minimum, der Tank fast trocken, die Scheibenwaschanlage leer ... das Werk füllt keinen Tropfen ins Auto der nicht unbedingt notwendig ist. Bei Millionen von Autos zählt eben jeder Zehntel-Cent.

Gut möglich dass der Händler vergessen hat, das zu korrigieren.

Und selbst wenn er wirklich einen Liter verbraucht hat, da würde ich mir bei einem neuen Motor noch keine Gedanken machen ...

Zitat:

@keki schrieb am 6. Januar 2015 um 21:32:22 Uhr:

Oder gewöhn dich schon mal an ölverbrauch. Ist ein vw motor. 1 liter auf 1000 km normal :-)

Blödsinn! ...Haben in der Familie schon den siebenten VW und bei keinem musste man zwischen den Intervallen Öl nachfüllen!

So eine unqualifizierte Aussage aber auch...!

Ich hatte letztens nach ca. einem Jahr und 12500km eine Meldung "Ölstand niedrig". Im kalten Zustand war der Ölstand dann knapp über Minimalbereich. Also einfach einen Schluck nachgekippt und ruhe war. Ich sehe das jetzt nicht als so kritisch an.

@ TE: wenn das Öl die VW Norm 504.00 (Benziner) oder 507.00 (TDI) erfüllt, dann passt es. Wenn du keinen kompletten Ölwechsel machen willst, sondern nur ein paar ml nachkippen willst, dann steht im Boardbuch soweit ich weiß auch, dass dann nicht zwingen auf die Norm geachtet werden muss.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 6. Januar 2015 um 12:31:25 Uhr:

Hallo,

Bei der Erstzulassung und Kilometerleistung ist dein Händler dafür zuständig.

Warum willst oder musst du schon bei einem neuem Auto Öl nachfüllen.

Bei mir wird einmal im Jahr ein Ölwechsel gemacht ohne zwischendurch Öl

nachfüllen zu müssen.

Seelze 01

Wie kommst du denn darauf? Der schickt dich höchstens zum Teiledienst, um eine Flasche Öl zum "toppen" zu kaufen. Bei VW ist es immer noch "normal", bis zu einem Liter auf 1.000km zu verbrauchen. Und in der Einfahrphase ist sehr wohl ein leicht erhöhter Ölverbrauch möglich.

Zitat:

@keki schrieb am 6. Januar 2015 um 21:32:22 Uhr:

Fahr zum händler. Oder gewöhn dich schon mal an ölverbrauch. Ist ein vw motor. 1 liter auf 1000 km normal :-)

Ah ja, gut zu wissen: GTI 5 nach 72.000 Kilometern ca. ein Liter selbst nachgefüllt ... GTI 6 nach 54.000 Kilometern ca. 0,5 Liter selbst nachgefüllt ... beim R bis jetzt nichts nachgefüllt.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 6. Januar 2015 um 12:31:25 Uhr:

Hallo,

Bei der Erstzulassung und Kilometerleistung ist dein Händler dafür zuständig.

Warum willst oder musst du schon bei einem neuem Auto Öl nachfüllen.

Bei mir wird einmal im Jahr ein Ölwechsel gemacht ohne zwischendurch Öl

nachfüllen zu müssen.

Seelze 01

Wie kommst Du auf den Gedanken?

Mal dumm gefragt, bis wann kann man bei leerem Tank reklamieren, wenn man einen Neuwagen erworben hat?

Zitat:

@keki schrieb am 6. Januar 2015 um 21:32:22 Uhr:

Fahr zum händler. Oder gewöhn dich schon mal an ölverbrauch. Ist ein vw motor. 1 liter auf 1000 km normal :-)

So ein Blödsinn. Lass die Meldungen wenn du dich nicht auskennst.

Ich habe den 7. Golf und außer beim TDI der in der Einfahrphase einen halben Liter gebraucht hat, habe ich noch nie etwas nachgefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TSI 122 Ps, Oel nachfüllen