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Golf 7 Variant 110ps CGI 7gang DSG ruckelt beim runterschalten
Hallo,
mein Golf 7er mit DSG Getriebe ruckelt seit nem Monat beim runterschalten immer vom 4en auf den 3ten Gang. Beim Auslesen treten keine Fehlercodes auf. Im Anhang habe ich zwei Aufnahmen davon. Vermute das 7 Gang DSG Getriebe hat irgendeinen Schaden. Das Auto hat mittlerweile 120t Km.
Mit freundlichen Grüßen
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10 Antworten
Heute erneut mit VCDS ausgelesen, 2 Fehlercodes erscheinen:
11817 Steuergerät p0606 00 CPU defekt
7636 Lambdakorrektur hinter Kat P2096 00, Regelgrenze mager überschritten
Hallo! Ist da eine Garantieangelegenheit dann?
Golf 7 und Garantie?
Das Auto wurde von Privat gekauft, vor knapp 4 Jahren
im VCDS Forum findet man nur Folgendes (Motorsteuergerät):
P0606/16990/001542 - Steuergerät defekt: CPU defekt
Mögliche Ursachen:
Steuergerät defekt
Mögliche Lösungen:
Überprüfen/Ersetzen Sie das Steuerger...
(Inhalt gekürzt)
den CPU defekt Fehler habe ich auch bei 2 TDIs seit Jahren. Ich habe aber dadurch keine Einschränkungen. Alles funktioniert. Daher habe ich den Fehler in der Software deaktiviert.
Soll heißen es muss nicht unbedingt defekt sein. Ich würde den Fehler erstmal ignorieren und den Rest zuerst beseitigen.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, daß Käufer von "guten Gebrauchten" sich ein Auto mit DSG andrehen lassen.
Nicht nur, daß es teuer ist in Anschaffung und Unterhalt (viel zu teurer ölwechsel alle 60,000km), sondern das Netz ist voll von Berichten über defekte DSG Getriebe. Und das alles für eine bessere Beschleunigung an der Ampel ?
Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß solche Fahrzeuge gerne gebraucht angeboten werden ... insbesondere wenn die Anzeichen des kommenden Versagens noch so selten sind, daß der Käufer kaum eine Chance hat es zu bemerken.
Zitat:
@jstr4 schrieb am 7. Dezember 2024 um 15:55:25 Uhr:
Ich finde es immer wieder beeindruckend, daß Käufer von "guten Gebrauchten" sich ein Auto mit DSG andrehen lassen.
Nicht nur, daß es teuer ist in Anschaffung und Unterhalt (viel zu teurer ölwechsel alle 60,000km), sondern das Netz ist voll von Berichten über defekte DSG Getriebe. Und das alles für eine bessere Beschleunigung an der Ampel ?
Wenn man sich ein "Automatk"-Getriebe kauft, möchte man vermutlich die Vorzüge einer Automatik haben.....
Bessere Beschleunigung ist es nicht unbedingt, denn mit Schalter geht es ca gleich gut; nur eben aufwändiger.
Wenn es sich in diesem Fall um einen CGI( vermutlich TGI) handelt, ist die Getriebe-Wartung nicht teurer, als beim Schaltwagen. Ein werkseitiges Ölwechselintervall existiert nicht.
Die Wartung ist tatsächlich günstiger beim DQ200 als beim DQ250 aber dennoch kosten die notwendigen Reparaturen am DQ200 mehr. Es ist schnell 4 stellig mit einer defekten Mechatronik. Das DQ200 macht öfter Probleme als ein DQ250. Vor allem ist beides teurer gegenüber einem Schaltgetriebe, welches gerne 300tkm ohne Wartung auskommt.
Dafür spart man mit DQ200 gegenüber dem DQ250 Kraftstoff...