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Golf 7 Variant 2014 Bremsentausch
Hallo Motortalk Fans,
Ich wollte heute bei meine Golf 7 Variant 2014 die Bremsscheiben hinten wechseln.
Dabei ist mir eine Hürde in den weg gelegen worden, um den Bremssattel zu entfernen braucht man einen Vielzahn Aufsatz.
Den werde ich mir bei Gelegenheit kaufen.
Während ich dan im Internet recherchiert habe, ist mir immer wieder aufgefallen, das man zum Kolben zrückfahren einen ODB eleven oder VCDS Adapter braucht.
Ist das korrekt? Oder schaffe ich das auch ohne elektronische Hilfe?
Danke
Lg
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25 Antworten
Nein ohne einen Tester geht es nicht. Du musst den Stellmotor der Handbremse zurückfahren sonst kannst du die Kolben nicht zurück drücken.
Gruß Heiko
Okay danke :/
Wisst Ihr welche Größe der Vielzahn Aufsatz für den Sattel haben muss?
Du meinst den Sattelhalter? Das ist 14. Bei der kleinen Bremse geht die Scheibe auch ohne den Halter ab zu Schrauben raus.
Ich meine den auf der Auto innenseite beim Bremssattel.
Wie weiss ich ob große oder kleine Bremse?
Die kleine dürfte 256mm haben und die große 280mm. Bin mir aber nicht sicher. Müsste ich nachschauen.
Ich weiß grad nicht ob die Bremse mal geändert wurde. Sonst wurden die Sättel immer mit 13mm Sechskant schrauben befestigt.
Also Laut Arbeitsanweisung brauchst du einen 7mm Innensechkannt für den Bremssattel. Sorry für die falsche Info gestern.
Eben nicht :/
Das habe ich auch probiert.
Muss ein Vielzahn sein :|
Ich habe meinen noch nicht sonst würde ich mal nachschauen. Aber Vielzahn hab ich noch nicht am Sattel gesehen. Sorry.
Zitat:
@HeartOfDarkness schrieb am 17. Juni 2018 um 21:17:09 Uhr:
Während ich dan im Internet recherchiert habe, ist mir immer wieder aufgefallen, das man zum Kolben zrückfahren einen ODB eleven oder VCDS Adapter braucht.
... da würde ich gerne nochmal einhaken ...
Was benötige ich zum "Zurückfahren" des Kolbens?
Was gibt es da an "günstigen" Geräten?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Dazu kann ich dir nicht wirklich was sagen. Da ich selbst in einer Freien Werkstatt Arbeite stehen mit Tester von Bosch, Gutmann und auch VCDS kostenlos zur Verfügung.
.... hmmmm, ... einen "Dongle", oder was ähnliches gibt es nicht?
Blöde Frage evtl. aber so etwas gibt es ja auch, wenn man Nebler nachrüstet.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ja müsste eine M14 Vielzahnnuss sein (schon 9 Monate her der Wechsel).
Es gibt auch die Möglichkeit den Feststellmotor vom Sattel abzubauen. Dann kann man von hinten mit einem kleinen Torx (T45) die Beläge leicht lockern. Anschließend kann man mechanisch die Beläge mit entsprechenden Werkzeug zurückzudrehen.
Hatte damals bei mir gut funktioniert. Mit einem Tester geht das ganze natürlich etwas leichter
Dieser passt nun
Das ist er. Aber das ist halt der für den Halter und nicht für den Sattel. Um die Beläge zu tauschen musst du den Sattel vom Halter trennen.