ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 2014 vFL zu FL aufrüsten

Golf 7 Variant 2014 vFL zu FL aufrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 11:01

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 2014er vFL G7 Variant gerne aufrüsten, das er quasi am Ende auf FL 7.5 Stand ist.

Als erstes möchte ich folgendes machen:

- DP MIB 1 zu MIB 2.5 inkl. 9.2 Screen

- Low RFK zu High RFK mit Trailer Assist

- Aktive Reifendruckanzeige

- Touch Klimabedienteil

- G7 Lenkrad auf G8 r-Line Touch beheizbar

- Wireless Charging

- USB-C Steckdosen für den Fond

- LED Rückleuchten

- Elektrische Heckklappe

Langfristig soll auch eine neue Frontscheibe mit neuerer Frontkamera, pACC und 2Q Radarsensoren kommen. Aber das wäre momentan nicht in Budget.

Ich hab schon beim AliExpress, die elektrische Heckklappe, Reifendrucksensoren samt Antenne und Kabel, hinterer Auströmer samt USB und 9.2 Display (5G6919606D) samt Blende in gebürstetem Aluminium + Blende für Touch-Klima bestellt.

Jetzt habe ich bei einen Autoverwerter mir noch die anderen Teile zusammen gesucht und wollte gerne wissen, ob die so passen:

1. 5NA 907 044 AP Touch Klimabedienteil für Standheizung

2. 5NA 035 022 A MIB 2.5 HU mit DAB+, SIM, WLAN

3. 5H0 419 089 FQ Golf 8 R-Line Touch-Lenkrad beheizbar

4. 5Q1 953 549 D Schleifring für oben stehendes LR

5. 5G9 827 469 R Rückfahrkamera High mit Emblem für Variant

Würde das so passen für mein Projekt?

5NA 880 201 E Airbag-Modul sollte das passende sein oder?

Soweit ich weiss, muss ich BCM und Gateway auf zwei Buchstaben am Ende hoch flashen, stimmts?

Die MIB HU wäre ja nicht gepatch und wahrscheinlich mit CP. Kann man da selber ran, oder doch lieber eine fertig gepatchte Unit kaufen?

Ich würde lieber die vom Autoverwerter nehmen, als eine aus Litauen, wo man nicht weiss wo sie her stammt und vielleicht sogar bei VW auf der Liste steht.

Soweit fürs erste und danke schonmal für die Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lenkrad Golf 8 mit Lenkradheizung finde ich auch Interessant, würde ich auch gerne wissen was da alles gemacht werden muss.

Elektrische heckklappe nachrüsten da musste auf china Ware zurück greifen da gibt es von VW nichts für golf

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 13:07

@Golfvariant2020

Also ich hab mir folgendes notiert wegen G8 Lenkrad nachrüsten:

- BCM/ J519 mind. auf AJ Flashen oder tauschen

- Leitung von Sicherungshalter zum Lenkrad ziehen, für Heizung

- Stecker 5Q0 972 726 für LSSG 14 polig und umpinnen

- Lenkstockschalter + Schleifring beheizbar 5Q1 953 549

- Lenkrad vom G8 5H0 419 089

- Airbag 5NA 880 201 E

Es kommt drauf an, ob du einen Vor-Facelift oder Facelift hast. Letztere sind wohl leichter umzurüsten. Bei Vor-Facelift muss man wohl schauen wegen dem Lin-Bus, ob vorhanden und das richtige Protokoll.

Habe schon das FL, allerdings ist der beschriebene Aufwand doch zu hoch, bzw. zu teuer, dann werde ich das Geld in andere Nachrüstungen investieren

@Golfvariant2020 sehe ich genauso! Und das Geld was man investiert hat geht auch flöten.

High Rfk z.b. lohnt sich auf jeden Fall, hab ich auch schon gemacht, und Klimabedingung in Touch würde ich auch gerne noch machen.

Elektrische Heckklappe war mir auch zu teuer…

Zitat:

@toplok84 schrieb am 22. Januar 2024 um 12:01:38 Uhr:

Soweit ich weiss, muss ich BCM und Gateway auf zwei Buchstaben am Ende hoch flashen, stimmts?

Du möchtest weder BCM noch Gateway flashen.

Du hast ein 5Q0 Gateway und brauchst für deine ganzen Vorhaben ein 3Q0 Gateway.

Elektrische Heckklappe und Touch Klimabedienteil gab es nie im Golf 7. Noch dazu ist die Touch Klima Murks und viele kloppen die inzwischen wieder raus.

Achja und 2Q0 SWA gab es auch nie im Golf, auch wenn die dort gut funktionieren, habe auch vor 2 Jahren eingebaut in meinem Golf 7 GTI

Zitat:

@nirvananils schrieb am 22. Januar 2024 um 15:37:51 Uhr:

Elektrische Heckklappe und Touch Klimabedienteil gab es nie im Golf 7. Noch dazu ist die Touch Klima Murks und viele kloppen die inzwischen wieder raus.

Achja und 2Q0 SWA gab es auch nie im Golf, auch wenn die dort gut funktionieren, habe auch vor 2 Jahren eingebaut in meinem Golf 7 GTI

Wenn man die Komponenten aus dem Passat verbaut, funktioniert das mit der Heckklappe trotzdem, zumindest hab ich es schon im Golf 7 Variant FL gesehen.

Er hat ja nicht gesagt,das es nicht funktioniert.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:40

@hadez16

Müsste ich nicht schon wegen MIB2.5 eine höhere Software auf dem BCM haben? Ich habe BCM mit Endung 084 J oder Q (habe gerade die Notizen nicht dabei). War der Meinung gelesen zu haben, MIB2.5 funktioniert nur mit Doppelbuchstaben als Index, sprich AA, AJ, AS usw.

Gateway 3Q bedeutet Online mit GeKo richtig? Ich habe zwar ein VAS6160A mit original VAS6154, aber kein Account ;-) Das wäre natürlich blöd

BCM und Gateway Umbau ist dem Fall ja die Grundvoraussetzung, wenn man es richtig macht mit dem Facelift.

Wobei MIB2 auch mit einem 5Q0 läuft, gab es ab Werk im Golf, Passat und Tiguan auch am Anfang.

 

Und ja Gateway und BCM haben Komponenschutz, also wird ein Geko benötigt

Machbar ist (fast) alles. Es ist halt eine Frage von Aufwand und Kosten, vor allem, wenn man es nicht selbst machen kann. In so einem Fall ist es vermutlich günstiger, den Vorfacelift zu verkaufen und einen Facelift zu kaufen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:59

Zitat:

@schweik6 schrieb am 22. Januar 2024 um 19:43:35 Uhr:

In so einem Fall ist es vermutlich günstiger, den Vorfacelift zu verkaufen und einen Facelift zu kaufen.

das kommt für uns nicht in Frage, weil mit dem Facelift der grosse 50l Benzintank beim TGI/Erdgas weg gefallen ist und durch einen 9l Nottank ersetzt wurde. Und wir waren schon mehr wie 1x froh drüber, den grossen Tank zu haben, weil Erdgastankstelle defekt oder geschlossen war und dann noch Family im Auto mit Wohnwagen hinten dran…. das wäre ein Spass geworden mit nur 9l

Zudem ist unser TGI trotz seiner 10 Jahre, mit 70tkm top in Schuss und hat eigentlich alles an Board, wie: ACC low, Front Assist, Blind Spot, Lane Assist, Parklenkassist, Kessy, DP MIB1, Xenon, AHK, Standheizung, Ledersitze, Pano (was dicht ist).

Unser Gedanke war, jetzt nochmal etwas in die Technik (Bremse und Fahrwerk sind schon gemacht) zu investieren und ihn dann nochmal 10 Jahre zu halten. In 5 Jahren kann z.B. unsere älteste den Führerschein machen und da wäre der G7 doch kein schlechtes Anfängerauto

Also der Teile-Dealer hätte auch das BCM 5Q0937085BS und Gateway 3Q0907530Q. Stammen wie die im 1. Post stehende RFK HIGH und die MIB 2.5 HU vom selben Golf 7 Variant 2.0 TDI EZ04/2019

Wäre das so gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 2014 vFL zu FL aufrüsten