ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 2016 Fernlichtassistent

Golf 7 Variant 2016 Fernlichtassistent

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. August 2024 um 15:30

Moin!

Ich habe vor einer Woche einen Golf 7 Variant (Bj. 2016 VFL) von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Ich habe vor ein paar Tagen herausgefunden, dass ich die Funktion "Fernlichtautomatik" besitze bzw. diese einschalten kann und das wird mir dann auch im Tacho "Display" angezeigt.

Nun bin ich dann nachts auf der leeren Autobahn mit 130km/h gefahren und es hat nicht funktioniert.

Es kommt auch kein Fehler. Ich habe in einigen Videos gesehen, dass die Leute "Light Assist" in "Setup" unter "Car" haben. Das habe ich nicht.

Kann es sein, dass es falsch kodiert ist? Die Fernlichtautomatik ist aber auch als Ausstattung angegeben, wurde also auch nicht nachgerüstet.

Freue mich über eure Vermutungen!

LG

Dennis

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 10. August 2024 um 16:38

Sorry bei Vermutungen bist du hier falsch.

Dir wird ein Fernlichtsymbol mit einem A angezeigt, wenn du den linken Hebel nach vorne drückst?

Wenn ja, dann ist die Automatik aktiviert .

Es kann auf der Autobahn sein, da du ja nur den normalen kleinen Light Assist hast (On / Off), dass ihn auf der Autobahn halt was gestört hat, weswegen er eben das Fernlicht nicht einschaltet. Kann dafür viele Faktoren geben. Auch der Gegenverkehr auf der anderen Seite. Man mag es kaum glauben.

Light Assist taucht nicht unter Car auf, sondern unter Einstellungen>Licht>Lichtassistenz

 

Ich schätze mal du hast kein VCDS oder ähnliches Tool, um die Codierung selber zu checken?

Themenstarteram 10. August 2024 um 16:53

Ja genau, wenn ich den linken Hebel nach vorne drücke wird mir das Fernlichtsymbol mit einem A angezeigt. Auf der Autobahn war nichts los. Kein Gegenverkehr oder große Lichtquellen.

Ich habe leider kein VCDS um die Codierung zu prüfen

Das klappt eigentlich schon recht gut, aber vielleicht ist es ja noch zu hell? Jetzt im Sommer wird’s ja erst sehr spät wirklich so dunkel dass man das FL braucht. Meiner stellt da sehr oft noch nicht mal das Abblendlicht an vor später Stunde.

Wenn das ab Werk verbaut war funktioniert das eigentlich recht zuverlässig; Lichtschalter muss auf Auto stehen und Hebel nach vorne gedrückt.

Themenstarteram 10. August 2024 um 17:40

Ich bin nachts um 2 Uhr gefahren, also es war wirklich Stock dunkel. Der Lichtschalter steht bei mir immer auf Auto.

Was passiert auf der Landstraße ab 65 km/h?

Themenstarteram 10. August 2024 um 22:31

Es passiert genau nichts. Unter Lichtassistenz habe ich keine Einstellungsmöglichkeit was auf Fernlichtautomatik hindeutet.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 11. August 2024 um 4:48

Tjoa an der Sichtbarkeit der Einstellung wird es nicht liegen.

Müsste man halt mal auslesen und aus Fehler prüfen.

Assistenzlichtfunktionen-Menuesteuerung Fernlichtassistent" auf "vorhanden"

Wäre die Bezeichnung im BCM.

Raum Dortmund kann ich dir das gerne prüfen.

Ebenfalls muss man checken was bei siehe Bild codiert ist.

Wobei ich immer noch glaube, dass sich gerade der billige Light Assist auch einfach durch andere Faktoren noch stören lässt und er deswegen nicht aufblendet.

Gerade auf der Autobahn ist der kleine halt auch für den Gegenverkehr störend.

Ich würde das an deiner Stelle noch mal auf ner Landstraße ohne Fremdlicht prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 2016 Fernlichtassistent