ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 7 Variant - bitte kurze Reifenberatung - passt die Auswahl

Golf 7 Variant - bitte kurze Reifenberatung - passt die Auswahl

Themenstarteram 2. August 2023 um 15:06

Moin zusammen,

fahre einen 2 L 150 PS TDI - Golf 7 Variant.

Reifendimension ist 205 55 R 16 94 V

Ich habe bisher Vector 4 Seasons. Diese sind durch - beidseitig unrund abgelaufen und sollen rausfliegen.

Als Sommerreifen schwebt mir Michelin Pilot Sport 4 vor.

Als Wintersatz Michelin Alpin 6.

Geht das aus eurer Sicht in Ordnung oder ist vor allem die Sommervariante irgendwie overdone und dann besser Richtung Primacy schauen?

Fahrprofil ist 90 % BAB. Und jetzt neu halt auch jobtechnisch Bergisches Land - daher die Winterreifen.

Zweite Frage. Würd das gerne über Reifen Com abwickeln. Vor allem weil die direkt um die Ecke ne Partnerwerkstatt haben.

Habt Ihr Erfahrungen zu den dort ausgelieferten DOTs der Reifen? Geht das klar, oder bekommt man altes Zeug?

Thx.

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Meine Erfahrung zu Reifen.com:

Ware ist aktuell.

Ich fahre den Michelin Alpin 6 ebenfalls auf einem Golf 7 und bin sehr zufrieden. Hält lange, tief geschnittene Lamellen, griffig und leise.

Auf dem anderen Golf 7 haben wir den Dunlop Wintersport, auch gut, aber weniger haltbar und trocken weniger griffig.

Sommer auch 205?

Da wäre der Primacy 4+ gängig und günstiger, der ist genial leise und komfortabel. Den Pilot Sport 4 habe ich selbst nicht gefahren, ein Freund fährt den auf seinem GTI und ist super zufrieden, nach den werksseitigen Bridgestone.

Themenstarteram 2. August 2023 um 18:51

Dann ist der Alpin 6 gesetzt.

Ich hab bisher nur gelesen das der PS trocken nass besser macht als der primacy.

In 205 ist der Primacy auch minimal teurer. Die 94 Last machen irgendwie nen Unterschied.

@ericdraven99

Welche Reifenformate willst Du im Sommer oder im Winter fahren?

Für den Sommer würde ich mindestens 225/45 R17 nehmen und genau genommen im Winter auch.

Themenstarteram 2. August 2023 um 18:58

Ich hab bereits werks alus in 205 r 16.

Ich möchte auch dabei bleiben. Fahre oft vollbepackt mit heckträger durch die gegend. Wird mir alles zu hart sonst.

Plus die Winterreifen kriegen Stahlfelge.

Themenstarteram 2. August 2023 um 20:50

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 2. August 2023 um 20:54:11 Uhr:

@ericdraven99

Welche Reifenformate willst Du im Sommer oder im Winter fahren?

Für den Sommer würde ich mindestens 225/45 R17 nehmen und genau genommen im Winter auch.

Du bringst mich ans nachdenken.

Meine jetzigen 205 /16er für den Winter.

17 Zoll für den Sommer.

Frage hierzu. Wenn ich z.B. diese Felge hier bestelle:

https://www.felgenoutlet.de/.../rial-x10-metal-grey?...

Brauche ich nur die ABE ins Handschufach legen und alles ist ok. Oder liegt der TÜV da irgendwo zwischen?

Und wie bekomme ich raus, ob meine jetzigen VW 16 Zöller für Schneeketten geeignet sind.

Wisst Ihr was?

Und danke schonmal!

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 2. August 2023 um 20:58:00 Uhr:

Ich hab bereits werks alus in 205 r 16.

Das ist die Basisgröße für das Nutztier VW Amarok, - nicht für einen Golf ;)

Du meintest natürlich 205/55R16.

Themenstarteram 2. August 2023 um 20:54

Zitat:

@Rigero schrieb am 2. August 2023 um 22:53:24 Uhr:

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 2. August 2023 um 20:58:00 Uhr:

Ich hab bereits werks alus in 205 r 16.

Das ist die Basisgröße für das Nutztier VW Amarok, - nicht für einen Golf ;)

Du meintest natürlich 205/55R16.

Selbstredend. Sorry.

Zitat: „Und wie bekomme ich raus, ob meine jetzigen VW 16 Zöller für Schneeketten geeignet sind.“

Üblicherweise hat die kleinstmögliche Rad-/Reifenkombination stets eine Schneeketten-Freigabe. Ein Blick in Deine BA (Stichwortverzeichnis „Schneeketten“) schafft Klarheit.

Themenstarteram 3. August 2023 um 7:26

Sorry - ich muss nochmal nerven.

Meine COC beschreibt zulässige Felgen: 6,5J 16 ET46.

Die hab ich aktuell auch als Woodstock Alus drauf. Schneeketten sind damit nicht erlaubt. Die gehen nur bis 6J.

Ist das normal, dass im COC bei mir keine Angaben zu Maßen für 17/18/19 zöllern gemacht werden und die Freigabe dann ausschliesslich über die ABE bzw. Gutachten für die Felgen läuft.

Oder überseh ich was?

Und hieße das auch, dass ich Stahlfelgen in 6J auf meinem Auto gar nicht bewegen darf. Oder gilt auch hier das Gutachten?

Unter den Ziffern 32 und 50 stehen die Angaben zu möglichen/geprüften Rad-/Reifenkombinationen.

Stahlfelgen benötigen kein Gutachten, weil sie bereits Bestandteil der EG-Typengenehmigung für Dein Fahrzeug sind.

Themenstarteram 3. August 2023 um 7:37

Seltsam. Bei mir steht wirklich nur die eine Felgengröße 6,5 J 16 ET 46 auf 205 55 R16 94 V XL.

Keine weiteren Angaben dazu quasi. 32 und 50 gibts bei mir nicht. Die Nummer heißt 35.

Also nur in die ABE ECE Bescheinigung der neuen Alufelge kucken und das passt, oder nicht?

Vermutlich hast Du die Optionen schlicht übersehen.

https://www.adac.de/.../?...

Themenstarteram 3. August 2023 um 7:54

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. August 2023 um 09:44:17 Uhr:

Vermutlich hast Du die Optionen schlicht übersehen.

https://www.adac.de/.../?...

Die Anmerkungen heißen bei mir 52.

Da steht zumindest drin: 225/45 R17 91 W.

Warum auch immer der Lastindex anders ist als bei 205/55 R16 94 V.

Damit sollte ich dann ja safe sein. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 7 Variant - bitte kurze Reifenberatung - passt die Auswahl