ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant iqDrive - Problem mit lane-assist?

Golf 7 Variant iqDrive - Problem mit lane-assist?

Themenstarteram 23. April 2019 um 12:03

Hallo zusammen!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Golf7 Variant Sondermodell iqDrive?

Bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 160km/h auf der Autobahn mit aktivierten Assistenten hat das Auto schon zwei Mal (auf insgesamt gefahrene 2000km) eigenständig plötzliche Lenkbewegungen Richtung Leitplanke getätig. Aktives, starkes Gegenlenken war nötig um gefühlt einen Unfall zu verhindern.

Es waren definitiv keine "unnormalen" Markierungen auf der Straße. Woran kanns gelegen haben? Gibt es jemanden mit ähnliche Erfahrungen?

Grüße,

Seb

Beste Antwort im Thema

Meiner (kein iq aber mit Fahrerassistenzpaket Plus) fängt bei der ersten Warnung schon an mit leichten "Schlangenlinien" - wohl um zu gucken ob da noch einer das Lenkrad festhält. Soll sich wohl so anfühlen als ob der in die Leitplanke will damit man wieder wach wird und selber lenkt.

Irgendwelche gefährlichen Reaktionen hatte ich in den 6000km den ich meinen jetzt habe noch nie. Den Lane-Assist kann man mit einem Finger am Lenkrad übersteuern. Das einzige was daran gefährlich ist sind Nutzer die meinen mit Lane-Assist hätten sie ein autonom fahrendes Auto. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Grund, warum ich den LA nie nutze. Nutzlos und gefährlich.

Grundsätzlich eigenartig. Identische Kameratechnik und Software sind quer den VW-Konzern verbaut.

Ein paar Ansatzpunkte:

* Adaptive Spurführung aktiviert (ansonsten wird erst im allerletzten Moment gegengelenkt)

* Hände waren am Lenkrad? Nach der zweiten Warnstufe (freundliches Klingeln) in "Lenkung übernehmen" bei zu wenig Fahreraktivität fängt das Fahrzeug absichtlich leicht an zu schlingern, verlässt aber nicht die Spur

* War vielleicht ein scharfkantiger Schatten schräg auf der Fahrbahn, der als Markierung interpretiert werden konnte?

* Ganz klassisch: Querwind wars auch nicht? Da kann LA nur reagieren, wenns schon rübergeht, es hält nicht fest.

Meiner (kein iq aber mit Fahrerassistenzpaket Plus) fängt bei der ersten Warnung schon an mit leichten "Schlangenlinien" - wohl um zu gucken ob da noch einer das Lenkrad festhält. Soll sich wohl so anfühlen als ob der in die Leitplanke will damit man wieder wach wird und selber lenkt.

Irgendwelche gefährlichen Reaktionen hatte ich in den 6000km den ich meinen jetzt habe noch nie. Den Lane-Assist kann man mit einem Finger am Lenkrad übersteuern. Das einzige was daran gefährlich ist sind Nutzer die meinen mit Lane-Assist hätten sie ein autonom fahrendes Auto. ;)

am 23. April 2019 um 15:48

Ist mir auch schon aufgefallen, gerade auf der Autobahn „nervt“ der aktive LA, weil er selbst bei einer bolzengeraden Strecke minimale Schlangenlinien fahren will. Bei langgezogenen Kurven o.Ä. nervt das System auch gerne mal mit „Lenkung übernehmen“ obwohl ich nie die Hände vom Lenkrad genommen habe. Aber gut, das sind halt die sog. Systemgrenzen. Finde ich nicht weiter dramatisch, auf Landstraßen ist es ein sehr angenehmes Feature.

 

Warum er bei dir Richtung Leitplanke gelenkt haben soll, da hab ich keine Idee. Einfach mal ausprobieren, ob der LA seine „Fehlkorrektur“ wieder korrigiert ;)

Wie kommt der LA eigentlich mit Baustellen auf AB klar? Wenn die weiße Markierungen durch gelbe geändert werden?

Bei unserem gehts es reibungslos....

am 23. April 2019 um 21:03

Zitat:

@MS8187 schrieb am 23. April 2019 um 20:20:23 Uhr:

Wie kommt der LA eigentlich mit Baustellen auf AB klar? Wenn die weiße Markierungen durch gelbe geändert werden?

Da arbeitet er schon noch gut mit, wenns aber verengte spuren gibt schalte ich ihn meist aus. Da lenkt es mir dann doch zu viel gegen weil es beide linien erkennt. Du musst ihn teilweise überzeugen, über die durchgezogene weiße linie zu fahren, wenn es auf den standsteifen / auf die andere fahrbahn geht.

Ist der widerstand sehr stark? Wie kann man sich das vorstellen wenn LA gegenlenkt?

am 23. April 2019 um 22:27

Meine Karre hat sich in einer Baustelle auf der Autobahn mit gelben Fahrbahnmarkierungen mal fast selbst in die Betonmauer reingelenkt.

Themenstarteram 24. April 2019 um 5:54

vielen Dank erstmal für euer Feedback!

es wird wohl ein Mysterium bleiben. Beim zweiten Mal war ziemlich sicher kein Wind, Schatten oder andere Autos in unmittelbarer Nähe. Und es gab auch keine erste Warnung, da ich bei 160km/h doch gerne die Hand am Lenker habe. Es waren einfach plötzliche und starke (!) Bewegungen zur Leitplanke hin.

verrückt verrückt..

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. April 2019 um 16:06:42 Uhr:

Der Grund, warum ich den LA nie nutze. Nutzlos und gefährlich.

Aber die EU will u.a. LA als Pflichtaustattung im Rahmen der Black Box (30 neue Assistenzsysteme !!) vorschreiben.

EU Parlament hat Gesetz bereits gebiilligt:rolleyes:

Tesla - also Musk - glaubt auch, das seine Autos 2020 vollkommen autonom fahren. Nun, in unserem Land darf man glauben, was man will.

am 24. April 2019 um 14:14

Kommen wird das. Ob 2020 oder '25, dass bleibt abzuwarten.

VG Thommi

2020 garantiert noch nicht, 2025 hoffentlich noch nicht.

Wenn ich an die ständigen Softwareprobleme denke, die mit immer neuen updates verschlimmbessert werden, hoffe ich dass es noch möglichst lange dauert.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant iqDrive - Problem mit lane-assist?