- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 Variant mit Dichtspray reparieren?
Golf 7 Variant mit Dichtspray reparieren?
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 7 Variant, Baujahr 2015, ist der bekannte Defekt aufgetreten, bei dem die hinteren Lautsprecherhalterung undicht sind. Die Dichtungen der Lautsprecher haben im Laufe der Jahre nachgegeben und sind beschädigt. Ich habe mich bereits im Forum über dieses Problem informiert. Dort wird empfohlen, die Nieten aufzubohren und die Lautsprecher neu anzurichten imd und zu vernieten, um die Dichtigkeit wiederherzustellen.
Meine Frage ist, ob es nicht eine alternative Lösung gibt: Könnte man ein hochwertiges Dichtspray verwenden, um die Lautsprecher abzudichten, ohne die Nieten aufbohren zu müssen? Ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher bei der mechanischen Reparatur und würde es bevorzugen, eine einfachere Methode anzuwenden. Wäre dies eine praktikable Lösung?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Sorry.....blöde Frage. Aber was wird an den Lautsprechern denn undicht?
Die Halterung, in der die Lautsprecher montiert sind, ist am Blech der Tür vernietet und mit einer Dichtmasse versiegelt. Im Laufe der Jahre kann sich diese Versiegelung auflösen oder spröde werden, wodurch bei Regen Wasser in den Fahrzeuginnenraum eindringen kann.
Ah ok..... also geht es ja nicht direkt um die Lautsprecher sondern die Abdichtung der Halterung. Hatte mich schon gewundert;-)
Dass du eine Dichtungs-Wurst, die Original wahrscheinlich einige Millimeter stark ist, allein mit Spray so wieder dicht kriegst, dass es nicht bei der ersten thermischen Ausdehnung wieder undicht wird, würde ich doch recht stark bezweifeln.
Ich/ wir hatten das mal gemacht. Einfach Verkleidung ab, Lautsprecher raus, neue Dichtung rein und wieder fest genietet. Eigentlich keine große Sache.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war da einfach eine Schaumstoffdichtung dahinter. Es gibt dazu auch zig Threads
Zitat:
@Speakon68 schrieb am 13. August 2024 um 17:48:21 Uhr:
Ah ok..... also geht es ja nicht direkt um die Lautsprecher sondern die Abdichtung der Halterung. Hatte mich schon gewundert;-)
Halterung und Lautsprecher sind eins.
Also ja es geht um die Lautsprecher.
Abdichten mit sikaflex reicht aus und hält dicht.
Es geht nicht die Dichtung allein kaputt, sondern der Rahmen reißt ein. Daher wird dichten allein nix helfen.
Edit: Wenn Scheckheft gepflegt, dann bei VW anfragen. Hab für beide Seiten hinten insgesamt knapp 90 Euro bezahlt bei VW. Rest ging auf Kulanz.
Mal so mal so.
Der Rahmen geht nicht immer kaputt.
Manchmal zerbröselt auch nur die Dichtung.
Mit Eigenleistung ist man pro Seite 40€ los.
Zeit: halbe Stunde pro Lautsprecher. Müssen halt erst noch ausgebohrt werden.
Niete nur soweit aufboren, dass man den Lautsprecher abnehmen kann.
Ringsherum Polyurethan o.ä. auftragen. Dichtet ab und klebt. Der Nietenstumpf kann noch zur Orientierung dienen. Wenn der LS Rahmen nicht ausgerissen ist wieder leicht aufklippen auf den Rest der Niete
Je nachdem wie defekt, undicht oder eingerissen:
Gibt im Handel kleine Einheiten Glasfasermatten mit Polyesterharz: Richtig angerührt läufts in jede Rille und ist nach wenigen Minuten steinhart. Mit der Glasfasermatten kann man Z.b. Risse gut verstärken. Bei Rissen bitte am Anfang bzw Ende des Risses ein kleines Loch bohren um den Riss zu beenden. Vorm Kleben alles schön anrauen und fettfrei machen.
Für Abenteurer: im Kfz Teile Handel eine Kartusche Scheibenkleber besorgen. Achtung, das Zeug klebt überall wo es rankommt nach wenigen Minuten wie Sau.