ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant MJ 2017 - wie hoch ist er exakt? Höhe gesucht

Golf 7 Variant MJ 2017 - wie hoch ist er exakt? Höhe gesucht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Golf-Variant-Experten!

 

Ich hätte mit längst einen neuen Golf-Variant bestellt, wenn ich wüsste, wie hoch er exakt ist.

 

Hintergrund: meine Garage (4er-Parksystem, gestapelt) lässt laut Hinweis maximal nur 1500mm Höhe zu.

 

Beigefügtes Foto habe ich auf der Website "automobiledimension.com" gefunden, scheint aber das Vor-Facelift-Modell zu sein. Danach ist nur der Alltrack so hoch.

 

Der Verkäufer sagt hingegen, ALLE Modelle sind 1515mm hoch.

 

In der VW-Preisliste steht "1515 max."

 

Was ist denn nun Sache? Gibt es offizielle VW-Dokumente, wo sowas drin steht?

 

Gewünschte Modellvariante: Highline

 

Tiefer legen um 15mm gibt es übrigens auch noch laut Extraliste. Sinnvoll in meinem Fall?

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Februar 2017 um 13:18

Schau mal:

http://www.volkswagen.de/.../catalogue.html

daran sind die Daten des normalen Variant in der Broschüre: Technik und Preise. Lt. diesen Daten ist der aktuelle Variant (NICHT Alltrack) 1481 mm hoch.

Aber laut diesen Daten ist der GTD (welcher 15 mm niedriger sein sollte) 1515 mm hoch

Wie wäre es mit nachmessen? Aber achte dabei auf Rad/reifen Kombination, profiltiefe, Luftdruck, Beladung, und auf Steine im Profil.

Alternativ Leih dir nen vorführwagen, vorzugsweise mit Schiebedach und Probier es mit ner Person drin aus. Wird ja wohl nen Notaus geben.

Aber ganz ehrlich, wenn da mit 0cm Toleranz gebaut wurde, würd mich das wundern. Würde auf 5-10% Reserve tippen... tieferlegung ist aber bestimmt kein Nachteil...

VW scheint da wirklich irgendwie einen Bock zu schießen ... :rolleyes: ... ich weiß allerdings auch nicht so recht welchen.

Ich habe (fast?) alle Preislisten des vFL-Variant und vereinzelte der Limousine als pdf auf dem Rechner und habe mal dort durchgeschaut.

Bis zur Ausgabe vom 25.02.2016 war der Variant mit 1481 mm angegegen, ab der Ausgabe vom 26.05.2016 waren es dann 1515 mm.

Jetzt sind es wieder nur noch 1481 ...

Nun vergleiche ich mal mit der Golf Limousine: Die war beim vFL anfangs mit 1452 und ab irgendwann 2016 - und ebenso beim FL - mit 1492 mm angegeben.

Meine Vermutung: Der jeweils niedrigere Wert ist ohne Dachantenne (gab es ja bis zu einem gewissen Zeitpunkt nur mit bestimmten Sonderausstattungen) und der jeweils höhere Wert mit der irgendwann zur Serie hinzugekommenen Dachantenne gemessen. Daher dürfte der Wert beim GTD Variant richtig und der in der normalen Preisliste falsch sein ... (Die gringere Differenz beim Variant kommt dann durch die Dachreling.)

Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Leider steht das Auto nicht in der gewünschten Ausstattung beim Händler und natürlich noch nicht mit dem Facelift. Das mit der Toleranz werde ich an der Garage mal nachmessen. Rechtlich wär ich trotzdem gerne auf der sicheren Seite.

Und ohne Dachantenne gibt es den gar nicht mehr, richtig?

Zitat:

@Tobi_ schrieb am 14. Februar 2017 um 20:28:35 Uhr:

Und ohne Dachantenne gibt es den gar nicht mehr, richtig?

So wie ich das sehe -> richtig. Die ist ja auch in der Preisliste in der Abbildung immer mit drauf.

Och nee, dass das jetzt an dieser dämlichen Antenne scheitern sollte... Mit Tieferlegen (eigentlich völlig unnütz für mich :-) ) wären es ja dann wieder 1500mm... Sehr knapp...

MJ 2017 vfl ;)

Ziffer 20

1446-1515 mm

15 mm nur mit Tieferlegen ohne dcc.

Octavia gab es mal als re-import ohne navi ohne shark- finn.

Gilt das auch für den Golf? Oder ist da auch Außenantennen Kopplung drin.

"1446-1515 mm" und was bedeutet das jetzt?

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Sportsvan (Sportfahrwerk, keine Dachreling, ohne Navi aber MIT Haifischflosse) und der Duplex-TG auf Arbeit: die TG ist laut Beschreibung 1500mm hoch, lasergemessen sind es 1595mm (oberer Stellplatz). In den Fahrzeugpapieren steht 1563-1613. Obs trotzdem geht, hab ich mich nicht getraut auszubrobieren. Die Wagenhöhe inkl. Haifischflosse exakt zu messen, ist mir auch nicht gelungen...

Wenn die Wagenhöhe ein Kaufgrund ist, lass dir diese vom Händler exakt ermitteln und in den Kaufvertrag schreiben...kann ja auch was tun für sein Geld.

Das meine ich...das wird der Händler nicht machen, wenn selbst in den Papieren von bis steht.

Du kannst nur über tiefere Federn und den Versuch ohne sharkfinn selber weniger Höhe ins Modell zu bringen.

Aber Fahrwerk sollte m.E. reichen.

Ich habe ja mehr oder weniger das gleiche Problem - auch sowas doppeltes im Haus in der Tiefgarage. Aber ich habe zum Glück einen oberen Stellplatz auf dem ich rückwärts parke - da passt es dann mit dem Kombi. Vorwärts würde ich mit dem Heck unter der Decke zerschellen, wenn der Doppelparker oben ist.

Eine Nachbarin steht sogar mit einem Citroen Picasso oben rückwärts ... das passt so gerade auf ein paar wenige Zentimeter.

Es muss ja immer ein wenig Platz sein, weil das ja keine glatten Flächen sind, sondern Metallplatten etc. wo sich der Wagen etwas bewegt, will sagen: ein- und ausfedert.

Auch wenn man langsam fährt.

wegen 1cm würde ich nicht nervös.

Sonst schau halt bei SKODA und Seat, ob die flacher sind.

Hallo nochmal,

danke für die vielen Anregungen und Antworten.

Auf der VW-Homepage habe ich nun eine aktuellere Preisliste mit differenzierten Daten gefunden. Danach ist der normal Variante 1481mm. Ich wäre also auf der sicheren Seite. Falls das jemand bestätigen kann, freue ich mich natürlich über eine weitere Mitteilung. Garage ist ca. 1560 hoch (eben gemessen).

Vielen Dank und schöne Grüße

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant MJ 2017 - wie hoch ist er exakt? Höhe gesucht