ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Modelljahr 2015 abwarten?

Golf 7 Variant Modelljahr 2015 abwarten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:53

Hallo,

angenommen ich würde jetzt den Golf Variant mit dem 1.2TSI 77kW Motor bestellen. Dann kommt er doch mit Euro5 Motor.

Da mit aller wahrscheinlichkeit der gleiche Motor ab Modelljahr 2015 (also ab KW22) als Euro6 kommen wird, frag ich mich ob ich es abwarten soll?

Gibt es also Vor- oder Nachteile bei dem Euro6 Motor gegnüber dem Euro5 Motor (1.2TSI 77KW)? Sprich, bessere Emmissionen bei Euro6dafür aber mehr Verbrauch?

Was sagen die Spezialisten, Motorenleute und Wahrsager?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:41

weiß denn einer wie das aussieht wenn ich jetzt den Golf variant 7 bestelle (angeblich 5 Monate wartezeit) mit 1.2 TSI 77kW, der aber im Juni (also nach KW22, der Umstellung der Produktion auf Modelljahr 2015) geliefert wird, ob ich dann den neuen motor mit Euro6 bekomme oder den alten mit Euro 5, den ich bestellt habe? Wenn es der alte wird, kann ich dann später noch umbestellen?

Ab KW22 wird der neue verbaut. Allerdings hat du darauf keinen Anspruch wenn der wagen früher kommt.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Ab KW22 wird der neue verbaut. Allerdings hat du darauf keinen Anspruch wenn der wagen früher kommt.

versteh,

aber wenn er nicht früher als KW22 kommt? Wei siehts dann aus?

Darauf zielt meine Frage nämlich eher ab. WENN mein Wagen nach KW22 produziert wird:

1) Bekomme ich den bestellten Euro5 Motor oder auf jeden fall schon den Euro6 Motor?

- und wenn NICHT AUTOMATISCH Eu6 Motor, kann ich und mein Händler Einfluss darauf nehmen und umbestellen von Eu5 auf Eu6?

Schwierige Frage.

 

Um bestellen geht bis zu dem Zeitpunkt bis der Wagen eingeplant ist für die Produktion. Du kannst aber nicht den EU6 bestellen, weil es den offiziell erst ab KW17 zu bestellen gibt. Da wird der Wagen aber schon zur Produktion eingeplant sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann musst du bis KW17 warten. Ansonsten würde ich jetzt bestellen.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 0:04

also, wenn ich jetzt bestelle und der Wagen wird gleich darauf (vor KW17) zur Produktion eingeplant (z.Bsp auf Juni, also nach KW22). Bekomme ich trotzdem noch den EU5 Motor?

Nein. Ab KW22 wird nur der Euro6 Motor verbaut. Wenn der Wagen aber aus unerwarteten Gründen vor KW22 gebaut werden sollte bekommst du noch den alten. War zB bei meinem Golf V so. Eine Woche später gabs dann den 1.4 TSI anstatt dem 1.6 FSI.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Nein. Ab KW22 wird nur der Euro6 Motor verbaut. Wenn der Wagen aber aus unerwarteten Gründen vor KW22 gebaut werden sollte bekommst du noch den alten. War zB bei meinem Golf V so. Eine Woche später gabs dann den 1.4 TSI anstatt dem 1.6 FSI.

Das ist aber eine wichtige Info, danke. Hoffentlich stimmt das. Weil wenn ich höre dass es 5 Monate Wartezeit gibt beim Variant, würde ich das RISIKO eingehen und nächste Woche schon bestellen. Dann sind es noch 15 Wochen bis KW22. Sollte ich den Wagen vorher bekommen freue ich mich dass ich keine 5 Monate warten muss. Sollte ich länger warten, bekomme ich den neuen Motor + die (nicht sichtbaren) Änderungen /verbessrungen Modelljahr 2015.

Ganz genau so ist es. Ich würde es riskieren. Die Chancen bei den derzeitigen Lieferzeiten stehen sehr gut, dass Du den neuen Motor bekommst.

Können Händler ihre Bestellungen im Voraus zu einem bestimmten Zeitpunkt platzieren, damit das Auto zumindest nicht früher produziert wird, nur später, falls die Produktion bis zu dem Zeitpunkt schon ausgelastet ist?

Ich meine folgendes: Der Kunde bestellt nächste Woche und der Händler meldet einen Produktionszeitpunkt kurz nach KW22 für das Fzg an. Wenn es klappt, wird der Wagen zeitnah um KW22 produziert, ggf ein bisschen später. Es hätte den Vorteil, dass der Kunde nicht noch länger warten müsste, wenn er unbedingt das neue Modelljahr haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Können Händler ihre Bestellungen im Voraus zu einem bestimmten Zeitpunkt platzieren, damit das Auto zumindest nicht früher produziert wird, nur später, falls die Produktion bis zu dem Zeitpunkt schon ausgelastet ist?

Ich meine folgendes: Der Kunde bestellt nächste Woche und der Händler meldet einen Produktionszeitpunkt kurz nach KW22 für das Fzg an. Wenn es klappt, wird der Wagen zeitnah um KW22 produziert, ggf ein bisschen später. Es hätte den Vorteil, dass der Kunde nicht noch länger warten müsste, wenn er unbedingt das neue Modelljahr haben möchte.

Danke für die Frage und die rege, kompetente Debatte!

Das würde mich auch interessieren. Bin gerade kurz vor der Kaufentscheidung (1.4 TSI mit 7-Gang DSG). Wenn ich es richtig verstehe, würde der Euro-6 Motor "automatisch" eingebaut, wenn ab KW22 produziert - auch wenn der Wagen früher in die Produktionsplanung kommt.

Eine andere Sache ist sicher eventuelle zusätzliche Ausstattung (z.B. Totwinkelassistent). Da dürfte der Wagen nicht vor KW17 in die Produktionsplanung kommen, falls ich das dazu bestellen möchte?

Naja. Wenn Du die Optionen haben möchtest müssen sie bestellbar sein (ab KW17). Sollte Dein Wagen schon vor KW17 bestellt worden sein, muss er in KW17 noch nicht zur Produktion eingeplant sein. Darauf hast Du aber keinen Einfluss.

am 9. Februar 2014 um 17:44

Hallo,

ich denke, dass der neue 1,2 TSI Euro 6 dann 81 KW/110 PS haben wird.

Wie jetzt schon im neuen Polo Highline.

Ja so schauts aus

105 PS -> 110 PS

122 PS -> 125 PS

140 PS -> 150 PS

Alle Euro 6.

So, wir sind uns einig beim Golf Cup und meine Frau und ich haben Einigkeit in Sachen Ausstattung gefunden. Mein Händler sagte mir, dass die Lieferzeit aktuell ca. 3,5 Monate ist. Ich bin ein wenig unsicher, ob ich den MJ-Wechsel abwarten soll. Mir geht es gar nicht um mögliche neue Optionen, die verfügbar sind oder andere Farben, sondern eher um den Motor. Tut sich wohl beim Kleinen 86 PS-Motor auch was im Zuge der EUR 6 Umstellung? Wie beim Polo von 86 auf 90? Auch geht ja immer das Gerücht um, dass das Composition Media wie im Polo ein halbes Zoll größer wird. Das würde ich dann natürlich gerne mitnehmen.

Kann man bei Bestellung jetzt fixieren, dass der Wagen erst in die Prod. eingeplant wird, wenn auf das neue Modelljahr umgestellt ist? Oder kann ich das nur steuern, wenn ich spät genug bestelle, also im Zweifel bis KW17 warte? Beim Scirocco fehlten mir damals 2 Wochen und ich hab noch das alte Modelljahr bekommen und da gab es unter anderem neue, schickere Klimabedieneinheiten etc. Das war schon ein wenig ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Modelljahr 2015 abwarten?