1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant, Rückenlehne hinten rechts poltert extrem

Golf 7 Variant, Rückenlehne hinten rechts poltert extrem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:35

Hallo zusammen,

ich starte ein neues Thema, da meine Suche nach "Poltern" zwar viele Ergebnisse gebracht hat, ich aber keine Lösung für mein Problem gefunden habe.

Bei meinem Golf 7 Variant (1,5 Jahr alt) poltert es extrem (!!!) hinten rechts. Als Ursache habe ich die rechte Rückenlehne gefunden. Ist sie eingerastet, poltert es bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten. Ist die Lehne umgeklappt oder auch nur ausgerastet, bleibt es still. Im Stand kann man das Poltern durch starkes hin und her Wackeln der Rückenlehne hervorrufen. Das Poltern ansich scheint dann nicht vom Schloss zu kommen, sondern eher aus dem Bereich des Radkastens.

Aktuell habe ich eine provisorische Lösung gefunden: ich habe zwischen Rückenlehne und Radkasten ein Stück Pappe (mehrfach gefaltet) geklemmt. Die Pappe erhöht die Spannung auf die Lehne und das Poltern ist weitestgehend (aber nicht ganz) verschwunden. Auf die Dauer möchte ich aber nicht mit dieser Lösung leben und eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

Da der VW-Händler nicht an meinem Wohnort ist, kann ich den Wagen nicht einfach so zu ihm bringen. Auch fehlt mir dazu die Zeit. Ich würde mir gerne selber helfen.

Kennt jemand von Ech das Problem und kann mir sagen, wie ich es lösen kann?

Vielen Dank & Grüße

Carsten

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2019 um 6:26

Musst Du eigentlich jedes und alles kommentieren, mit Deinem Müll ergänzen?

Einfach mal die Finger still halten...

Thommi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

das gleiche habe ich bei meinem Alltrack von 03/2016 auch. Ich dachte, dass es vom Hundegitter oder der Wanne im Kofferraum kommt aber ich teste das morgen mal mit dem Umklappen der rechten Rückbankseite.

Gruss,

Michael

Ich habe den Haken wo die Lehne einrastet einfach mit ein paar Lagen Band umwickelt. Dadurch rastet es straffer ein und bei mir klappert nichts mehr.

Der Freundliche hat das klappern auch vernommen, aber wollte/konnte nichts tun.

War bei mir auch, es hilft den Bügel mit einem Hammer und einem herzhaftem Schlag eine leicht veränderte Position zuzuweisen. Natürlich nicht offensichtlich verbiegen, denn die Lehne soll ja noch einrasten

Hallo,

gute Idee mit dem Stück Pappe. Seitdem ist Ruhe. Vielen Dank.

Gruss,

Michael

Junge, Junge - jetzt muß man schon Pappstücke unterlegen damit die Kiste nicht scheppert.

Wo bleibt da die gute alte Qualität " Made in Germany ".

So etwas hätten die Entwicklergenerationen der Altvorderen nie abgeliefert. Man hätte eine Verriegelung gebaut welche nicht klappern kann. Ganz einfach.

am 7. März 2019 um 6:26

Musst Du eigentlich jedes und alles kommentieren, mit Deinem Müll ergänzen?

Einfach mal die Finger still halten...

Thommi

am 7. März 2019 um 7:02

Thommi, muß ich Dich ernst nehmen ? Woher nimmst Du das Recht andere zu kritisieren ?

Wer sagt daß Deine Ansichten die richtigen sind ?

Warum soll ich " den Finger stillhalten " ? Nur weil es Dir nicht paßt ?

Der Themenersteller hat sein Problem hier reingestellt um darüber zu diskutieren.

Also hat jeder sein Recht die Meinung kund zu tun.

Zur Sache selbst.

Ist doch traurig wenn Leute bei ihrem Auto so etwas machen müssen um das Klappern wegzubekommen. Oder ist das " normal " ?

Zu Deine Info : Mein alter Megane ( Baujahr 2000 ) hatte damals an den Verriegelungshaken der Rückbank eine Umhüllung aus Kunststoff ( Nylon) . Da gab es kein Klappern.

Anscheinend haben da " Altvordere " wirklich weitergedacht .

Das ohne die Denkhilfe App - stell Dir vor !

Leute, es ist im Endeffekt auch "nur" ein Auto. Da kann auch mal was klappern, egal wer was wann oder wie gebaut hat. Das Rad erfindet keiner mehr neu! Nur die Bildschirme werden größer :D

Wenn ein einfaches Stück Pappe hilft, dann ist es doch gut. Sieht keiner, stört niemanden, außer man denkt permanent dran. Das muss ein Jeder für sich entscheiden! Mir würde es ausreichen!

Mein Variant aus 12/2013 hat seit 132.000 km absolut nichts!

am 7. März 2019 um 8:11

Alwin - im Prinzip hast Du ja recht.

Aber es ist ja nicht nur eine klappernde Rücklehne ( bei mir klappert sie nicht ) - es sind einfach die Mängel welche zwar das Fahren nicht unmöglich machen. Aber dann doch stören.

So etwas sollte bei einem Produkt welches im höherpreisigen Sektor angesiedelt ist eigentlich nicht vorkommen.

Ich gebe auch gerne zu daß ich an jedem Auto welches ich besaß etwas zum Verbessern fand.

Aber warum nicht.

Aber darüber kann man doch in aller Form diskutieren. Wenn nicht ist dieses Forum überflüssig.

@Ugolf

Klar kann man daürber reden, warum nicht?!

Jeder macht so seine Erfahrungen. Daraus resultieren dann eben persönliche Meinungen! Von einem ´93er Nissan 100 NX bishin zum 2018er A6 3.0 TDI quattro sline hatte und habe ich schon alles mögliche unterm Hintern gehabt. Bis auf meinen Golf hatte bisher jedes Auto irgendwas. Daher meine ich...Autos sind im Endeffekt auch nur zusammen geschraubt...ob Golf oder Bentley. Niemand und nichts ist fehlerfrei. Daher werte "ich persönlich" eine klappernde Rückbank, was man mit nem Stück Pappe beheben kann, nicht als wichtig.

Aber wie ich sagte...-ich persönlich-. Wenn der TE anderer Meinung ist, dann ist das so zu akzeptieren ;) Wobei der Tip mit dem Hammer auf den Bügel auch gut ist...Wenn es dann nicht mehr klappert, hat man es auch schnell vergessen :)

1,5 Jahre alt, dann hast Du ja noch Garantie. Also ab zum Händler in Deiner Nähe und der soll das Gepoltere beheben.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 7. März 2019 um 08:02:08 Uhr:

Verriegelungshaken der Rückbank eine Umhüllung aus Kunststoff ( Nylon) . Da gab es kein Klappern.

Anscheinend haben da " Altvordere " wirklich weitergedacht .

Das ohne die Denkhilfe App - stell Dir vor !

und bei millionen anderen Gölfen geht es auch ohne so einen Plastering, der mit der Zeit brüchig wird und rausfällt. Da frage ich mich doch, wer da die bessere Lösung gewählt hat;)

Was haben die Altvorderen denn da überhaupt für einen Einfluss drauf?! Ich glaube kaum, dass ein Personenkreis aus der Fantasiewelt der "Herr der Ringe" Reihe Fondsitzarretierungen auslegt..... ausser bei AUDI vielleicht:D

Dann hast Du den Hinweis auf die " Altvorderen " nicht verstanden.

Das waren früher Leute, die hatten zwar erst vielleicht sehr spät Computer und keine Apps.

Dafür hatten sie aber ihr Fach gut gelernt , konnten auch ohne Computer gut rechnen, hatten ein Hirn mit den sie was anzufangen wußten.

Sie lieferten hervorragend qualitativ gute Arbeit ab. Ihr Ehrgeiz bestand auch darin daß die die sie Produkte ablieferten den Kunden möglichst immer zufrieden stellten.

Solche Leute kannte ich aus meiner Jugend her und später lief mir ab und zu einer in meiner Berufszeit über den Weg. Vor den Burschen hatte man Respekt denn man wußte was die können.

Dann schaue Dich heute mal so um im Land der eher unterdurchschnittlichen Pisa - Leistung.

.........

Das waren keine Plasteringe. Sondern Metallteile mit einer Umhüllung ( teilweise als Formteil aufgeclipst ) welche aus Nylon waren. Nylon ist zäh und hält jahrzehntelang ohne zu verspröden.

Es wurde eben noch nicht bis auf den zehntel Pfennig gespart .

am 7. März 2019 um 13:31

Ugolf, es ging übrigens darum, dass Du zu jedem Sche** und jedem Thema Deinen Senf dazu geben musst, egal ob Ahnung oder nicht.

Nur darum.

Und wenn Dein komischer Renault diese tolle Lösung an der Rückenlehnenverriegelung hat(te), sonst ja anscheinend auch da alles besser war (oder früher alles besser war?), warum hast du dann einen Sportsvan? Warum hast Du denn Deine Renault Gurke nicht behalten?

Mir geht Deine ewige und zu allem Besserwisserei und Senf dazu Geberei bös´auf den Senkel.

Um es mal klar zu sagen, auch wenn es OT ist, früher war tatsächlich einiges besser, z.B. mein Golf 4 war top. Ich bereue es zutiefst den verschrottet zu haben, ist aber zu spät.

Dann gibt´s so einige Themen von denen du absolut keine Ahnung hast und davon ganz viel, aber irgendwelchen Müll verbreitest Du auch da.

DU NERVST.

Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen