ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Vibration beim Fahren

Golf 7 - Vibration beim Fahren

VW
Themenstarteram 6. August 2024 um 5:26

Hi Leute, folgendes Problem hat mein Golf 7, Baujahr 2016, 125000km, Eibach Federn verbaut.

Ich bin auf der Autobahn gefahren und habe gemerkt das bei rund 130 der Sitze bzw das ganze Auto anfangt zum vibrieren. Wenn man seinen Fuß auf die Fußmatte tut sieht man auch an der Hose das es vibriert. Am Lenkrad selbst merkt man nichts. ALs erstes habe ich probiert Reifen von vorne nach hinten zu wechseln, keine Veränderung. Dann habe ich bemerkt das die Antriebswelle auf der Getriebeseite spiel hat und habe das innere Lager gewechselt dieses hat nun kein Spiel mehr. Ich war dann bei 2 Werkstätten und die meinten das laut ihrer Meinung die Antriebswelle nun in Ordnung sein soll. Auch habe ich einen rundum Check machen lassen und auch selber alles mir näher angesehen. Radlager laut Werkstatt und mir sind in Ordnung. Vorgestern habe ich die Reifen wuchten lassen, alle hatten 0,0 somit nichts zu wuchten. Ich habe dann gestern zur Kontrolle die Winterreifen montiert und heute auf der Autobahn gemerkt das sich leider nichts verändert hat. Beim beschleunigen also 140+ geht das vibrieren weg wenn ich den wagen auslaufen lasse ist die Vibration wieder da egal ob Kupplung getreten oder nicht.

Ich hoffe irgendwer von euch hätte einen Tipp, da ich Mitte nächster Woche Urlaub fahre.

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

@dani_020304 was passiert wenn du leicht bremst ? Sind die Vibrationen stärker oder gleich?

Themenstarteram 7. August 2024 um 3:53

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. August 2024 um 18:15:41 Uhr:

@dani_020304 was passiert wenn du leicht bremst ? Sind die Vibrationen stärker oder gleich?

Beim bremsen ist es eher weniger da, wenn ich beschleunige und einfach konstant weiter fahre oder auch ausrollen lasse.

interessant wären noch welche Motor/Getriebe bei solche Fragen einzugeben...

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:12

Zitat:

@AVF schrieb am 7. August 2024 um 06:30:09 Uhr:

interessant wären noch welche Motor/Getriebe bei solche Fragen einzugeben...

Oh sorry natürlich der Motor ist ein 1.6TDI 66kw mit dem Motorcode CXXA und das Getriebe ist ein 5 Gang Getriebe mit dem Code RTD

@dani_020304

Wie schauen die Räder aus ?

Bilder ?

 

 

Wurde eine Achsvermessung gemacht?

 

Falls ja wie lange bist du nach dem Fahrwerktausch so gefahren?

 

Haben die Räder Sägezahn?

Themenstarteram 7. August 2024 um 14:33

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. August 2024 um 14:36:14 Uhr:

@dani_020304

Wie schauen die Räder aus ?

Bilder ?

 

Wurde eine Achsvermessung gemacht?

Falls ja wie lange bist du nach dem Fahrwerktausch so gefahren?

Haben die Räder Sägezahn?

Räder sehen in ordnung aus, verbaut sind MAM RS4 19Zoll Felgen.

Achsvermeddung wurde gemacht jedoch habe ich danach aufgrund eines defekten Domlagers dieses getauscht, danach wurde keine achsvermessung mehr gemacht. Jedoch fuhr das auto noch normal auch ohne achsvermessung (also kein vibrieren). Fahrwerkstausch ist nun fast 1.5jahre her.

Räder haben keine sägezähne.

Lg und danke für deine hilfe bis jetzt!

gibt es außer Vibration noch das Brummen/Summen o.ä.?

Themenstarteram 7. August 2024 um 17:47

Zitat:

@AVF schrieb am 7. August 2024 um 19:36:09 Uhr:

gibt es außer Vibration noch das Brummen/Summen o.ä.?

Mir kommt vor das unter bestimmten bedingungen zb zwischen 30 und 50 irgend ein Geräusch lauter ist, ich meine nicht direkt wie ein mahlen aber es hört sich in etwa so an also immer gleichbleibend. Nicht lauter nicht leiser kurvenunabhängig.

@dani_020304 lass bitte mal nach Achsenstellungen gucken ! Zum Domlager Wechseln tust du ja Querlenker Schrauben lösen, da tut sich Spur bzw Sturz verstellen !

 

so wie TE es alles beschreibt, kann es Differential und/oder dessen Lagerung, Bremsanlage (Bremsscheiben) oder auch evtl. Radlager sein. IMHO

Themenstarteram 8. August 2024 um 6:38

Zitat:

@AVF schrieb am 8. August 2024 um 06:28:30 Uhr:

so wie TE es alles beschreibt, kann es Differential und/oder dessen Lagerung, Bremsanlage (Bremsscheiben) oder auch evtl. Radlager sein. IMHO

danke werde das heute mal überprüfen und rückmelden!

 

Themenstarteram 8. August 2024 um 18:20

So melde mich aus meiner werkstatt bremsen in prdnung nichts wellig nichts schleift (jetzt mehr) radlager sind auch alle soweit in ordnung. Habe aber jetzt mal was gefunden weiß nicht ob das so in ordnung ist da bitte ich um euer wissen.

Habe hierzu ein video gemacht.

https://youtube.com/shorts/CzVFJb1unbg?si=E36eWfcJugbXVnJ6

hab Video angeschaut - was genau meinst du? Da gibt es viele Geräusche :)

Themenstarteram 9. August 2024 um 6:26

Zitat:

@AVF schrieb am 9. August 2024 um 06:19:34 Uhr:

hab Video angeschaut - was genau meinst du? Da gibt es viele Geräusche :)

Meinte eher das man auch das Rad an der anderen Seite sieht sobald ich last an der Bremsscheibe anbringe dreht sich das Rad an der anderen seite nur sehr wenig, ob das jetzt so passt. Habe leider noch keine Erfahrungen mit Differential gesammelt.

LG Dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Vibration beim Fahren