- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7, Warmlaufphase = Motorkontrollleuchte (Kühlwasser)
Golf 7, Warmlaufphase = Motorkontrollleuchte (Kühlwasser)
Ich habe leider seit kurzem folgendes Problem.
Ich war im Juni bei der großen Inspektion mit meinem Fahrzeug:
Golf 7 Variant
BJ 2014, 2L Diesel
Im Anschluß bin ich in den Urlaub gefahren, Wohnwagen am Haken. Nach ca. 10 Minuten auf der Autobahn kam die Motorkontrollleuchte, Kühlwasser war im roten Bereich. Es wurde normal mit 100 kmh gefahren. Innerhalb von 20 Sekunden ging die Temperatur sprunghaft auf 90 Grad und blieb dort auch die gesamte Fahrt (700km).
Bei der Rückfahrt kam dieses Problem wieder, diesmal 3 mal auf der gesamten Strecke. Ich bin dann aus dem 6. Gang in den 5. Gang und Temperatur ging wieder runter.
Dachte zunächst es hätte was mit dem Wohnwagen und der Last für den Motor zu tun.
Da ich aber das Problem mittlerweile sporadisch ohne Hänger habe, mache ich mir Sorgen.
Aber:
Dieses Problem kommt nur in der Warmlaufphase (nach 10 min. Fahrtzeit).
Beispiel: ich fahre auf die Autobahn, fahre mit 120 kmh, die Temperatur vom Kühlwasser steigt innerhalb von 10-15 Sekunden in den roten Bereich. Ohne Änderung der Fahrweise sinkt diese wieder und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Was könnte das sein?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wasserpumpe defekt, da könnte der “Schieber“ zeitweise klemmen.
Danke erstmal für die Antwort.
Steigt dann wirklich die Temperatur im Kühlkreislauf oder ist es nur ein Fehler im Steuergerät, bsp. Thermostat/Sensor?
Geht darum ob es eine dringende Sache ist die schnell behoben werden muss oder ob ich zeit hab.
Hört sich nach Wasserpumpe an. Wie oben schon gesagt.
Defekte Wasserpumpe gibt in der Warmlaufphase dann schlagartig den 2.ten Kühlkreislauf frei, und bums steigt die Temperatur!
Leichter Kühlwasserverlust über längeren Zeitraum im Behälter, nicht unter PKW-verdunstet im Motorraum.
Hatte ich auch, allerdings mit der Meldung " Motor überhitzt".
Ab in die Werkstatt, kostet ca. ab 800 Teuros, Zahnriemen muss u.a. runter und neu. Sollte allerdings Kulanz in % möglich sein.
Viel Glück
------------
Zitat:
@guzzi4064 schrieb am 21. September 2017 um 14:37:04 Uhr:
------------
Ja bitte? Danke für die Antwort, werde bei VW mal nachfragen...
Beim Fehlerspeicher auslesen konnte keiner gefunden werden ... Ist das normal?
...das sollte Dir eigentlich der sagen können, der die GFS ausgeführt hat.
Wie ist man denn auf die Problematik eingegangen?
Hast Du Wasserverlust im Kühlwasserbehälter?
Wenn ja wie viel über welchen Zeitraum?
Kommt die Meldung "Motor überhitzt" im Kombi > diese wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt!< wenn der Zeiger ausschlägt?
Kein Wasserverlust, ist noch genauso viel drin wie vorher...
Ja es kommt die Meldung Motor überhitzt, wenn der Zeiger denn bis in den roten Bereich ausschlägt.
Auf dem Weg zu VW wollte ich es nochmal per Video von Anfang an aufnehmen, dass man es den Leuten zeigen kann.... Genau an dem Tag wurde er nur 15 Grad heißer (als 90 Grad) und korrigierte sich dann wieder selbst....
Zumal man in der Werkstatt meinte, man müsste auf Fehlersuche gehen und das kann teurer werden...
Bin am überlegen, auf Verdacht erstmal das Thermostat wechseln zu lassen... Vllt hat das ja einen weg....
Wenn es dir wasserpumpe sein sollte, müsste der Fehler doch auch während der Fahrt sporadisch auftreten oder?
Zitat:
@martin85winter schrieb am 27. September 2017 um 07:08:03 Uhr:
Zumal man in der Werkstatt meinte, man müsste auf Fehlersuche gehen und das kann teurer werden...
Bin am überlegen, auf Verdacht erstmal das Thermostat wechseln zu lassen... Vllt hat das ja einen weg....
Wenn es dir wasserpumpe sein sollte, müsste der Fehler doch auch während der Fahrt sporadisch auftreten oder?
Wenn es der klassische Fehler Wasserpumpe O-Ring ist, dann passiert es meistens in der >Warmlaufphase<, wie auch von Dir beschrieben und die Meldung Motor überhitzt etc kommt.
Bei mir ging der Ausschlag auch nicht in den vollen roten Bereich, sondern bis ca. 130 Grad und gleichzeitig die Meldung Motor überhitzt und paar Sekunden danach wieder auf 90 Grad.
Allerdings dann fast täglich in der Warmlaufphase.
Thermostat kann die Werkstatt doch testen!!! Oder verlassen die sich nur auf die PC Spielerei!?
Karre fahren wenn sie und es kalt ist, nach ca. 10 bis 15 km müsste wieder der Ausschlag kommen mit der Meldung im Display und dann Handy filmen.
Wenn dann die Werkstatt nicht drauf eingeht....es gibt auch andere.
Viel Glück
Ich danke dir für die Antwort... Werde es nochmal testen, Filmen und in die Werkstatt fahren....
Im Anschluß gibt es hier Rückmeldung
Heute bei VW gewesen. Der Meister geht davon aus, dass es die Wasserpumpe ist.
Preis nur für Tausch der Pumpe ohne Zahnriemen 530€.
Kulanz wurde komplett abgelehnt, da das Auto 3 Jahre und 3 Monate alt ist
...würde ich so nicht hinnehmen. Es gibt etliche Fälle wo die Wasserpumpe defekt gegangen ist und VW weiß dieses und woran es liegt. VW Hotline anrufen und Bearbeitungsnummer geben lassen oder von der Werkstatt oder da nen neuen Fall eröffnen (Beschwerde) und dann um Rückruf von Sachbearbeiter bitten. Vor allem weil fast immer der Zahnriemen auch mitgemacht wird, evtl Rauf siffen von Kühlflüssigkeit. Wie schnell hat die Werkstatt denn erfahren das Kulanz abgelehnt wird? Warst du dabei als die online die Kulanz gestellt haben? Wir reden hier ca. Von knapp Tausend Teuros inclusive Märchensteuer wenn es vernünftig gemacht wird. Viel Glück
Ich saß daneben als es abgelehnt wurde, hab dann an vw geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen... Habs dann woanders machen lassen und nun läufts wieder.. War wohl die Wasserpumpe..