- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 Wassereinbruch durch Spoiler - evtl. alle betroffen bzw. Konstruktionsfehler?
Golf 7 Wassereinbruch durch Spoiler - evtl. alle betroffen bzw. Konstruktionsfehler?
Grüße euch zusammen,
Eventuell kann man mich etwas beruhigen. Hätte keine Lust auf einen Tausch der Heckklappe, bei dem das Problem eventuell weiter besteht.
Bisher habe ich das Problem nur bei GTIs feststellen können.
Die kurzfassung - Meine Vermutung: Durch eine nicht ausreichend Abgedichtete Verklebung, Verschraubung, Verschweißung (was auch immer) des Heckspoilers bzw. des Rücklichts dringt Wasser in die Heckklappe, welches nicht vernünftig abfließen kann, und eventuell dadurch in den Innenraum fließt.
Ist das normal? Meistens ist es beim öffnen der Heckklappe der Fall.
Die Langfassung: Bei meiner Suche nach einem neuen Auto war der Golf GTI ganz oben auf Wunschliste.
Habe mehrere angesehen und auch 2 bei Regen (zum Glück?). Bei einem hat sich das Wasser während der Regenfahrt reingedrückt, bei dem anderen erst während der Kofferraum nochmal geöffnet wurde. Es hat sich genau an dem Spalt in den oberen Verkleidungen reingedrückt (Siehe Bild). Bei dem zweiten machte es den eindruck als wäre durch die doofe Formung des Kofferraums so das Wasser an diese Stelle gekommen. Noch habe ich keinen Zusammenhang feststellen können.
Beim 3. Auto war ich trotzdem skeptisch und bin mit einem Eimer Wasser angereist (kein Regen an diesem Tag und aich keine Wassstraße in der nähe). Naja, das Wasser dann mal genüsslich drüber geschüttet und passt, kein Wasseraustritt. (Greife schon mal vorne Weg) Meine Vermutung nun: kein Wasseraustritt weil es sich erst ein wenig sammeln muss bevor es aus der "Mulde" wo es sich sammelt dann überlaufen kann, oder durch Erschütterungen (fahrt bzw. Öffnen und schließen) raus läuft.
Es ist außerdem echt verwirrend, denn außer beim öffnen hat es sich BEI MIR wärhend der Fahrt oder mit einem Gartenschlauch im Dauerregen noch nicht von innen Bemerkbar gemacht (und die letzten Tage hat es wie sau geschüttet). Der Schlauch hat 10 Minuten alles gegeben aber nichts...
Beim ersten entfernen der Abdeckung oben im war aber trotzdem Wasser dort vorhanden (Hatte sich in den Rillen gehalten).
Mit der Endosktopkamera konnte ich auch an einem bestimmten Punkt links hinter das 3. Bremslicht schauen. Außerdem Stand nicht gerade wenig Wasser in der Heckklappe selbst (direkt in der Mulde, dort wo mittig so ein Stopsel ist (siehe Bild)).
Mit der Endoskopkamera habe ich außerdem ein ppar nasse stellen und Tropfen gesehen. Aber an manchen stellen (glaube ich zumindest) erst nachdem ich den Kofferraum nach 3 Tagen testen das erste mal wieder geöffnet habe.
Naja... vllt. Kenn sich einer von euch aus und kann da etwas dazu sagen. Ist schon sehr auffällig wenn nun 3 Fahrzeuge ein ähnliches Bild haben. Wobei Ich natürlich es nur bei meinem so genau inspizieren konnte.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Edit: Hier fließt das Wasser bei montiertem Abdeckungen raus
War das nicht einfach wieder das übliche Problem mit dem klappbaren VW-Emblem bzw. dem Ablauf davon?
Es geht ja nicht darum dass Wasser im Reserveradbehälter oder sowas steht, sondern das es von ganz oben (Bremsleuchte) rein kommt. Auf einem Bild sieht man ja das Wasser direkt stehen ganz oben im Kofferraumdeckel.
Edit: ja stimmt, jetzt komme ich mit wo du es sagst... hatte es erst beim 2. Mal überlegen verstanden.
Ich hatte auch nichts von Reserveradmulde geschrieben. Ich meine das G7-typische Wasser in der Heckklappe. Das schwappt natürlich beim Öffnen der Klappe bis ganz hoch und dann beim Schließen wieder runter.
Es gibt dazu zwei Fehlerquellen. Der Ablaufschlauch von der Griffmulde des Öffners und der Rückdeckel des Gehäuses für den Klappmechanismus selbst. Ist ja beides bekannt und nicht selten.
Nach nun etwa 1.5h weiterem testen habe Ich (vermutlich) den Fehler gefunden.
Im Grunde läuft Wasser in die Heckklappe und kann durch den Ablauf in der Mitte (NICHT VERSTOPFT!) nicht richtig abfließen (vllt. die Oberflächenspannung zu groß, vllt. Liegt es daran dass ich aktuell immer an einer Schräge getestet habe...). Morgen werde ich noch ein bisschen testen.
Habe nun folgendes gemacht: getestet und dann wirklich mit der Hand mal alles abgetastet (nicht mit der Kamera). Dann konnte ich fühlen und auch hören (konnte es plätschern lassen) wie sich Wasser im unteren der Heckklappe gesammelt hat. Wenn man nun den Kofferraum öffnet, dann fließt es natürlich hoch.
Bisher habe ich es nur 1x getestet und das Wasser bei geschlossener Heckklappe mit dem Handtuch entfernt... und zack, schon sammelt sich kein Wasser mehr oben wenn man die Heckklappe öffnet.
Werde morgen das noch 2-3x testen und dann auch mal auf gerader Straße. Dann auch mal oberflächenspannung brechende Mittel mal etwas um den Ablauf schmieren.
Edit: der Ablaufschlauch des Emblems ist frei und der Schlauch hängt auch direkt über den Ablauf der Heckklappe. Das Wasser fließt einfach dort nicht zu 100% ab.
Ist das typische Fehlerbild beim Problem mit dem Griff. Durch das Loch in der Mitte kann nichts ablaufen, da steckt ja der Schlauch mit der Führung drin. Oder ist er bei dir schon weg? Schau doch wo es her kommt und es wird zu 95% von der Griffmulde kommen. Das ist ein altbekanntes Problem beim G7. Ablaufschlauch ab oder gebrochen oder Rückdeckel undicht.
Der Schlauch "baumelt" bei mir über dem Loch. Habe gerade schon woanders gelesen dass es da einen Stopfen geben sollte und der Schlauch direkt verbunden ist teilweise.
Bin aktuell nur alleine am Fehlersuchen und muss das Wasser selbst gießen. Kann also leider nicht draußen gießen und zur selben Zeit drinnen sein.
Werde morgen erst Hilfe bekommen, dann kann ich es testen. Je mehr ich aber da drüber lese (man muss nur mal wissen wonach man suchen muss^^) umso eindeutiger wird es das es auch der Schlauch ist.
Guten Morgen
Habe gestern bei mir und dem Kumpel sein Sportsvan die Schläuche gewechselt. Das Ende zerbröselt und der Schlauch verhärtet. Jetzt ein richtiger Gummischlauch. Das letzte Bild zeigt den Neuzustand nach dem Einbau.
Lg Uwe
Danke an alle Antwortgeber. Schlauch bestellt, gewechselt, getestet und jetzt ist es nicht mehr nass. War die ganze Zeit auf dem Trip das es von oben rein kommen muss. Akte: Golf 7 Heckklappennässe die 1000enste ist geschlossen ^^.
Dann hoffe ich mal dass es nur das war.
Habt ihr da mal die Teilenummer für ?
Auf meiner Bestellung (und auch auf dem Schlauch selbst) stand: 510 827 861 a
Hatte aber schon mal eine andere bei der Recherche gelesen und dass der "Originale" Golf 7 Schlauch nicht mehr geliefert werden kann, und nun der aus einem anderen VW Modell kommt. Muss auch etwas gekürzt werden. Zur sicherheit habe ich noch einen Kabelbinder drum rum gemacht.
Auf den Bildern sieht man schön alt und neu.