ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 weiter finanzieren, auch in Elternzeit?

Golf 7 weiter finanzieren, auch in Elternzeit?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 6:58

Hey meine Freundin, hat den Golf 7 vor 4 Jahren finanziert, nun läuft im

März die Finanzierung aus und wir könnten das Auto raus kaufen oder weiter finanzieren. Sie ist aber seit 2 1/2 Jahre in Elternzeit und bekommt schon seit 1 1/2 Jahre kein Elterngeld mehr, da es auf 1 Jahr ausbezahlt wurde. Arbeitet aber seit 1 1/2 Jahre bei ihr im Geschäft als Mini Job, bis die elternzeit vorbei ist. Also bekommt sie aktuell 520€ als Mini Job + 500€ Kindergeld für 2 Kinder. Hat auch selbst überhaupt keine kosten, da ich alles zahle. Die Jahre hat sie es auch ganz normal ohne Probleme weiter finanziert und konnte immer abgebucht werden, meint ihr die Bank macht ihr jetzt ein Strich durch die Rechnung, weil, Sie eben noch in elternzeit ist und nur Quasi als Mini Jobbler bei ihr im Geschäft arbeitet, unser Kind ist aktuell in Eingewöhnung im Kindergarten, würde aber zeitnah wieder in Teilzeit unbefristet einspringen, sobald die Eingewöhnung vorbei ist.

Ich könnte auch als Bürge einspringen, aber da ich im August meinen Job wegen einer Corona Erkrankung verloren hatte und mein Chef mich deswegen gekündigt hatte und ich vors Arbeitsgericht musste, zwar eine Abfindung erhalten hab, aber den Job aufgeben musste, arbeite ich nun seit Ende November wieder bei Pors… über eine Leihfirma, verdiene zwar sehr gutes Geld, aber bin natürlich auch nur befristet, auch wenn die Befristung verlängert wird, glaube ich nicht das ich da dann als Bürge einspringen kann. Die ganzen Kosten wie Miete, Versicherung, essen etc. trage ich. Wie erwähnt hat meine Freundin nur das Auto auf sich laufen.

Hatte schon mal jemand so eine Situation? Blockiert die Bank hier? Könnte auch in der Familie fragen, aber das wäre uns eher unangenehm. Erstmal versuchen selber es hinzubekommen.

Danke vor ab ;-)

Ähnliche Themen
105 Antworten

Hallo,

Euer Ziel erschließt sich mir nicht ganz. Was wollt Ihr?

Weiter finanzieren?

Das Auto rauskaufen und den Kaufbetrag finanzieren?

Ein neues Auto finanzieren?

Eine Finanzierung, egal welcher Art, ist bei den momentan stark steigenden Kreditzinsen nicht unbedingt eine gute Idee.

Ich würde dann doch eher die Eltern fragen und denen das dann mit einer monatlichen Summe zurückzahlen.

Kommt Ihr definitiv besser weg.

Wenn ein neues Fahrzeug in Frage kommt, dann eher als Leasing.

Auto abgeben. Und entweder ein Leasingfahrzeug nehmen oder Auto-Abo.

Der ganze Thread ist doch sinnlos. Deine Freundin soll zur Bank gehen und dort aus erster Hand die Infos einholen.

Ganz davon abgesehen, daß das mit einer Kaufberatung wenig zu tun hat.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:55

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 5. Februar 2023 um 10:38:36 Uhr:

Auto abgeben. Und entweder ein Leasingfahrzeug nehmen oder Auto-Abo.

Was ist der Unterschied zu Leasing? Ist hier nicht das Risiko zu hoch, weil die alles in Rechnung stellen? Was ist Auto Abo?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:58

Zitat:

@opelix1 schrieb am 5. Februar 2023 um 10:07:05 Uhr:

Hallo,

Euer Ziel erschließt sich mir nicht ganz. Was wollt Ihr?

Weiter finanzieren?

Das Auto rauskaufen und den Kaufbetrag finanzieren?

Ein neues Auto finanzieren?

Eine Finanzierung, egal welcher Art, ist bei den momentan stark steigenden Kreditzinsen nicht unbedingt eine gute Idee.

Ich würde dann doch eher die Eltern fragen und denen das dann mit einer monatlichen Summe zurückzahlen.

Kommt Ihr definitiv besser weg.

Wenn ein neues Fahrzeug in Frage kommt, dann eher als Leasing.

Weiterfinanzieren, wäre die Stress freieste Variante. Also uns würde auch geholfen werden, um die Summe direkt auf den Tisch zu legen, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich das ungern, wollte erstmal schauen, ob wir ihn weiterfinanzieren können. Neues größeres Fahrzeug wäre auch gut, allein wegen der zwei Kinder, aber denke durch die jetzige Situation nicht möglich.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 11:00

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Februar 2023 um 11:20:40 Uhr:

Der ganze Thread ist doch sinnlos. Deine Freundin soll zur Bank gehen und dort aus erster Hand die Infos einholen.

Ganz davon abgesehen, daß das mit einer Kaufberatung wenig zu tun hat.

ich wollte vor ab einfach mal in Erfahrung bringen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und es vielleicht doch klappt das Auto weiter zu finanzieren, auch wenn die Situation durch elternzeit das ganze etwas schwierig macht.

Mal eine ganz andere Frage: Wie hoch ist denn der Restwert um den Golf auslösen zu können? Ist der Restwert im Vertrag niedergeschrieben oder wurde er nun ermittelt anhand der aktuellen Gebrauchtwagenpreise?

Wie hoch war der Zinssatz bisher und was habt ihr über die 4 Jahre pro Monat gezahlt?

Bei der aktuellen Zinsentwicklung wird Dir keiner über aktuelle Erfahrungen berichten können, zumal die Konditionen auch von Bank zu Bank unterschiedlich sind.

Bei einer Weiterfinanzierung wird in der Regel der Zins anhand der aktuellen Konditionen ermittelt.

Damit ist, wie schon geschrieben, eine Weiterfinanzierung im Moment der schlechteste (teuerste) Weg.

Wie auch bereits geschrieben, kommst Du/Deine Freundin an einem Gespräch mit der Bank nicht vorbei, ggf. kann es sich auch lohnen, andere Banken anzufragen.

Wenn die Schlußrate passt und fest im Vertrag steht, sollte auch eine Ablösung in Erwägung gezogen werden. Bei der aktuellen Marktlage kann dann beim Verkauf auch noch ein Gewinn drin sein, zumal Du schreibst, dass durch die Kinder ein größeres Auto sinnvoll wäre.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:31

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 5. Februar 2023 um 13:54:20 Uhr:

Mal eine ganz andere Frage: Wie hoch ist denn der Restwert um den Golf auslösen zu können? Ist der Restwert im Vertrag niedergeschrieben oder wurde er nun ermittelt anhand der aktuellen Gebrauchtwagenpreise?

Wie hoch war der Zinssatz bisher und was habt ihr über die 4 Jahre pro Monat gezahlt?

Der Restwert bzw die Ablöse wären noch so ca 9500€. Der Zinssatz war bisher 0,99% und haben 246€ monatlich gezahlt.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:35

Zitat:

@opelix1 schrieb am 5. Februar 2023 um 14:13:10 Uhr:

Bei der aktuellen Zinsentwicklung wird Dir keiner über aktuelle Erfahrungen berichten können, zumal die Konditionen auch von Bank zu Bank unterschiedlich sind.

Bei einer Weiterfinanzierung wird in der Regel der Zins anhand der aktuellen Konditionen ermittelt.

Damit ist, wie schon geschrieben, eine Weiterfinanzierung im Moment der schlechteste (teuerste) Weg.

Wie auch bereits geschrieben, kommst Du/Deine Freundin an einem Gespräch mit der Bank nicht vorbei, ggf. kann es sich auch lohnen, andere Banken anzufragen.

Wenn die Schlußrate passt und fest im Vertrag steht, sollte auch eine Ablösung in Erwägung gezogen werden. Bei der aktuellen Marktlage kann dann beim Verkauf auch noch ein Gewinn drin sein, zumal Du schreibst, dass durch die Kinder ein größeres Auto sinnvoll wäre.

Ja es sind noch ca 9500€ offen. Das Auto hat erst 60000 km drauf.

Größeres Auto wäre sinnvoll, aber aufgrund der Lage vermutlich nicht umsetzbar, daher dachte wir das es bei einer weiterfinanzierung einfacher seien wird, durch zu kommen, aufgrund des befristeten Vertrag bzw wegen der elternzeit. Ans raus kaufen und weiterverkaufen hatten wir auch schon gedacht, aber momentan schwer.

48x246€ + 9500€ macht 21.308€ für den Golf.

War das ein Neuwagen?

Die einfachste Lösung wäre wohl die 9.500 Euro weiter zu finanzieren und das Auto vorerst zu behalten.

Aufwändiger ist es, anhand der Ausstattung und Laufleistung andere Fahrzeuge auf mobile zu vergleichen, zu welchem Kurs diese gehandelt werden. Kann durchaus sein, dass da ein Schnapper für euch drin ist. Denn vor Corona waren die Preise noch die der guten alten Zeit.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 16:59

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 5. Februar 2023 um 17:08:04 Uhr:

48x246€ + 9500€ macht 21.308€ für den Golf.

War das ein Neuwagen?

Die einfachste Lösung wäre wohl die 9.500 Euro weiter zu finanzieren und das Auto vorerst zu behalten.

Aufwändiger ist es, anhand der Ausstattung und Laufleistung andere Fahrzeuge auf mobile zu vergleichen, zu welchem Kurs diese gehandelt werden. Kann durchaus sein, dass da ein Schnapper für euch drin ist. Denn vor Corona waren die Preise noch die der guten alten Zeit.

Ja so gut wie. Jahreswagen mit Vollauslastung.

Ja wie gesagt, wir würden gerne weiter finanzieren, aber ob das aufgrund der aktuellen Situation möglich ist, wissen wir eben noch nicht. Weiß nicht was genau bei der vw Bank geprüft wird.

Ja ein größeres Auto wäre auf jeden Fall sinnvoll, vielleicht ein varinat oder Skoda

Die Frage kann nur die Bank beantworten. Die Bank fragt die Schufa und dann passt es oder nicht. Da kannst du dann sagen "aber in forum haben 3 Leute gesagt..." - das ist der Bank sowas von egal.

Ich denke nicht das sie einen Kredit bekommen würde. Denn weiterfinanzieren ist die falsche Definition. Der Vertrag läuft dieses Jahr aus. Die "Weiterfinanzierung" ist ein neuer Kreditvertrag und hierfür wird die Bonität neu geprüft. Sollte es doch durchgehen, kannst Du in jedem Fall mit einem Zinssatz jenseits der 6% rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 weiter finanzieren, auch in Elternzeit?