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Golf 7 - welchen der beiden würdet ihr kaufen?
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Golf 7 1.5TSI mit 130PS zulegen.
Es stehen folgende 2 zur Auswahl:
17.900€ / 30.000km
Werkstattersatzwagen des Autohaus
TÜV bis 09/23
https://www.vossiek.de/.../?pagination=1&sort=price-up
18.500€/ 15.000km
VW-interner Wagen danach Privatbesitzer
TÜV bis 04/22
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Optisch gefällt mir der zweite Golf besser. Allerdings hat dieser innen graue Sitze. Hier bevorzuge ich den anderen Golf.
Preislich liegen beide ähnlich nah. Beide 8fach bereift.
Allerdings hat der zweite Golf weniger Kilometer und es gibt die Anschlussgarantie bis 2024 inklusive.
Von der Ausstattung sind beide ähnlich oder ist eurer Meinung nach einer besser ausgestattet?
Beim 2. Golf schreckt mich der Kauf von Privat etwas ab, da das Auto über Finanzierung läuft. Diese müsste ich ablösen oder ich zahle die volle Summe, sodass der Wagen mir gehört.
Im Hinblick auf Wertstabilität dürften beiden Golfs gleichauf liegen. Ich denke die Metalic-Farbe des zweiten Golfs ist etwas spezieller und vielleicht nicht jedermanns Sache. Würde sich evtl in einem niedrigeren Wiederverkaufswert ausdrücken.
Danke euch für eine Meinung zu den beiden Fahrzeugen.
Gruß,
Max
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13 Antworten
Hallo Max, für mich ganz klar der Zweite, weniger km und vorallem das adaptive Kurvenlicht. Der UVP sollte hier auch wesentlich höher ausgefallen sein (schätze 34 TEURO). Daher für allein für die Mehrausstattung der klare Favorit. Gruss
Niemals nie würde ich einen Werkstattersatzwagen kaufen. Das sind vermutlich 600 verschiedene Leute mit rumgegurkt ohne Rücksicht auf Verluste..... grusel
Werkstatt Ersatzwagen würde ich auch nie nehmen. Das ist ja schlimmer als Leihwagen.
Beim 2. Stört mich das es nur 1 Foto gibt. Dafür würde ich nicht durch die Gegend fahren. Soll der sich mal mehr Mühe geben.
Bezahlen musst du das neue Auto doch so oder so?!
Lass dir vom 2. FAHRZEUG mal die FIN geben und gehe zu den Freundlichen deines Vertrauens. Dort kannst du in die Historie einsehen und sehen, was gespeichert ist. Aber ich denke das Fahrzeug ist sauber. Auf jeden Fall vor Kauf vorher sichten und probefahren.
Ach ja, was ich noch sagen wollte. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, niemals nie ein Werkstattersatzwagen. Außerdem, steht noch Halogen vs. LED-Scheinwerfer zu Debatte. Der Werkstattwagen hat m.E. fast nur Basisausstattung. Wenn man bedenkt, daß man für 2.000 mehr einen 8er bekommt, der wesentlich besser in der Basis ausgestattet ist.
Hallo,
für mich wäre die Garantie Verlängerung ein wichtiger Punkt. Werkstattwagen, sehe ich das Problem das die Kupplung wie Getriebe belastet sein können, denn wenn ein DSG Fahrer auf diesen Wagen wechselt und das bei sehr viel Unterschiedliche Fahrern, kann sich jeder ausmalen, wie das Getriebe Grüße schickt und die Kupplung sich müht (anfahren im dritten Gang usw.) Aber sonst fahren die Leute vernüftig und der Motor verleitet keinen. Aber eben auch massiv Kurzstrecke. Auch der Abkleber (Werbung für die Werkstatt) kann zu Helligkeitsunterschieden führen, hier auf passen.
Also der zweite scheint da die Bessere Wahl sein. Aber ist immer Glücksache. Beim VW Händler hast Du 1 Jahr Gewährleistung und es gibt auch noch eine Gebrauchtwagen Garantie. Beim Privaten Kauf, eben keine Gewährleistung und bei der 5 Jahres Garantie aufpassen, das alles Serviceleistungen zeitgerecht gemacht wurden und das die auf dich Übertragen wird.
Ich würde mir die Wagen anschauen und dann eine Meinung bilden. Bei einer kleineren Werkstatt die mir bekannt ist, die nur zwei Leihfahrzeuge/ Dienstfahrzeuge haben, sind die Leihfahrzeuge in einem guten Zustand, denn auch nur ein privater Vorbesitzer reicht einen Wagen zu ruinieren bzw die Kupplung!
Gruß
Michael
In Bezug auf die Kupplung und Getriebe, ist es in meiner Werkstatt üblich, das nur Handschalter den Handschalter angeboten bekommen, aber die haben mehrere Autos.
Der 2. ist schon besser, alleine weil er ein Highline ist.
Wobei Werkstattwagen beim 1. für mich kein Ausschussgrund wäre! Eher die Beklebung in dem Fall.
Zitat:
@Kaffeegetrunken schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:42:04 Uhr:
Hallo,
für mich wäre die Garantie Verlängerung ein wichtiger Punkt. Werkstattwagen, sehe ich das Problem das die Kupplung wie Getriebe belastet sein können, denn wenn ein DSG Fahrer auf diesen Wagen wechselt und das bei sehr viel Unterschiedliche Fahrern, kann sich jeder ausmalen, wie das Getriebe Grüße schickt und die Kupplung sich müht (anfahren im dritten Gang usw.) Aber sonst fahren die Leute vernüftig und der Motor verleitet keinen. Aber eben auch massiv Kurzstrecke. Auch der Abkleber (Werbung für die Werkstatt) kann zu Helligkeitsunterschieden führen, hier auf passen.
Also der zweite scheint da die Bessere Wahl sein. Aber ist immer Glücksache. Beim VW Händler hast Du 1 Jahr Gewährleistung und es gibt auch noch eine Gebrauchtwagen Garantie. Beim Privaten Kauf, eben keine Gewährleistung und bei der 5 Jahres Garantie aufpassen, das alles Serviceleistungen zeitgerecht gemacht wurden und das die auf dich Übertragen wird.
Ich würde mir die Wagen anschauen und dann eine Meinung bilden. Bei einer kleineren Werkstatt die mir bekannt ist, die nur zwei Leihfahrzeuge/ Dienstfahrzeuge haben, sind die Leihfahrzeuge in einem guten Zustand, denn auch nur ein privater Vorbesitzer reicht einen Wagen zu ruinieren bzw die Kupplung!
Gruß
Michael
In Bezug auf die Kupplung und Getriebe, ist es in meiner Werkstatt üblich, das nur Handschalter den Handschalter angeboten bekommen, aber die haben mehrere Autos.
In Bezug auf die Garantieverlängerung: diese ist an dem Fahrzeug gebunden und ist explizit in den Ausstattungsmerkmalen in der FIN bei Wolfsburg ausgewiesen. Aber ja, drauf achten das die Services rechtzeitig und beim Freundlichen gemacht wurde. Daher wirklich mal bei VW in die Historie einsehen lassen.
@TE
Warum heißt dieser Thread so?!: VW Golf 7 - Kaufberatung Forum
Schlaubi
Den Sinn der eher exclusiven Unterteilungen in den neueren Golf Foren hier bei MT kann nicht Problem des Users sein.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:07:43 Uhr:
Schlaubi
Den Sinn der eher exclusiven Unterteilungen in den neueren Golf Foren hier bei MT kann nicht Problem des Users sein.
Man könnte sich die Frage stellen, wer hier der Schlaumeier ist! Der TE hat das Thema identisch in der Kaufberatung eingestellt. Also warum doppelt, zumal es auch hier nicht reingehört.
Vielleicht mag es etwas unbedarfte User hier geben? Der hat es später gar gemerkt.
Ist dann Moderations Thema. Threads kann man zusammen führen.
Aber wenn das so weiter geht, vergrault man eher jmd.
Sinn der Sache?
Ich würde da sagen, locker bleiben.
Welche andere Bereiche hier haben schon ausgelagerte Kaufberatungsbereiche. Meines Wissens nach nur G6, G7 und G8. Nicht bei Opel, nicht bei Ford etc. Und immer läuft was quer. Damit muss man leben
Hallo,
da der TE im passenden Thread nochmal gefragt hat, wird dieser Thread geschlossen.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team