ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Zahnriemen wirklich gewechselt?

Golf 7 - Zahnriemen wirklich gewechselt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 6:53

Guten Tag,

Golf 7 - 2015 - 1.6 TDI - 127.000km.

Vor knapp 2 Jahren gekauft. Direkt gegenüber vom Händler ist seine freie Partner-Werkstatt. Zahnriemen Wechsel - Sticker klebt auch im Motorbereich. Und auch im Checkheft mit einem Stempel steht es. (103.000km). Wie kann ich sicher gehen, dass der wirklich gewechselt wurde?

Stell mal vor da passiert uns etwas..

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Viel mehr als ne Sichtkontrolle des Riemen wird dir da nicht übrig bleiben. Aber nach zwei Jahren und 24k km wird der Riemen auch nicht mehr wie neu aussehen.

 

Oder gibt es Grund zur Annahme, dass das nicht stimmt?

Zitat:

@Ben_F schrieb am 27. Juli 2022 um 08:58:43 Uhr:

Oder gibt es Grund zur Annahme, dass das nicht stimmt?

Wir suchen einfach nur die nächste Baustelle...

Die anderen Probleme reichen noch nicht

wenn der original noch verbaut ist, steht VW drauf. Wenn die freie Werkstatt einen neuen eingebaut hat, steht ein freier Hersteller drauf. Z.B. Conti.

@Adi19

ein bisschen Vertrauen solltest du zu deiner Werke schon haben.

Ich glaube eher nicht, das sie das Risiko eingehen Garantie zu übernehmen wenn der vermeintlich gewechselte Zahnriemen reißen sollte.

Ich hab meinen Zahnriemen mit Wasserpumpe vor ca. 3 Monaten wechseln lassen.

Habe ca. 650 Euro dafür bezahlt und muß ehrlich zugeben das der Motor seit dem viel ruhieger und durchzugsstärker läuft.

Der 1,6 TDI hatte ca. 130 Tkm runter ist aber aus Bj. 2013 so das die Zeit ran war den mal zu erneuern

Habs nicht bereut

Natürlich kenne ich den Davor- Zustand und kann mir so besser ein Urteil erlauben

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 27. Juli 2022 um 13:47:32 Uhr:

Ich hab meinen Zahnriemen mit Wasserpumpe vor ca. 3 Monaten wechseln lassen.

Habe ca. 650 Euro dafür bezahlt und muß ehrlich zugeben das der Motor seit dem viel ruhieger und durchzugsstärker läuft.

Der 1,6 TDI hatte ca. 130 Tkm runter ist aber aus Bj. 2013 so das die Zeit ran war den mal zu erneuern

Habs nicht bereut

Natürlich kenne ich den Davor- Zustand und kann mir so besser ein Urteil erlauben

Schön, dass du so ein Vertrauen zu deiner Werkstatt hast. Sollst du auch behalten.

Kannst du mir eine Erklärung geben, warum ein Motor nach einem Zahnriemenwechsel ruhiger und durchzugsstärker läuft?

Dafür gäbe es nur eine Erklärung:

Vorher haben die Steuerzeiten nicht gestimmt, ohne das die Ventile angeschlagen sind.

Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Ergo: Es ist Einbildung!

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 27. Juli 2022 um 13:47:32 Uhr:

Ich hab meinen Zahnriemen ... vor ca. 3 Monaten wechseln lassen ... der Motor seit dem viel ruhieger und durchzugsstärker läuft.

...

Das gehört unter die Rubrik "Wunder gibt es immer wieder". Das Wunder hat aber nichts mit dem Zahnriementausch zu tun, das muss zufällig zur gleichen Zeit geschehen sein. Es könnte aber vielleicht einfach nur Einbildung sein.

Seit ich meine Waschanlage vorige Woche befüllt habe, brauch mein Wagen 0,3 ltr weniger...

Vielleicht ist es auch eine Einbildung.

Und wenn schon.

Sakasmus ein

 

Keine Ahnung was Du da in Deiner Waschanlage auffüllst

Scheint Dir aber nicht zu bekommen

 

Sakasmus aus

Ende bin weg

Besser ist´s

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:31

Also Verkleidung muss ab und einfach mal schauen, alles klar

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:36

Zitat:

@yellwork schrieb am 27. Juli 2022 um 13:13:08 Uhr:

@Adi19

ein bisschen Vertrauen solltest du zu deiner Werke schon haben.

Ich glaube eher nicht, das sie das Risiko eingehen Garantie zu übernehmen wenn der vermeintlich gewechselte Zahnriemen reißen sollte.

Es ist ja nicht meine Werkstatt, sondern die Partner vom dem Verkäufer meines Golfes.. Mein Verkäufer und die Hinterhof-Werkstatt machen einiges. Aber die Werkstatt ist immer viel los und gut besucht. Ich weiß es nicht. Aber stell vor der wurde einfach nicht gewechselt - HOHES RISIKO.

Wieso? Für den Wechsel gab es doch gar keine Notwendigkeit. Eigentlich gibt es hier nur ein Risiko, nämlich dass bei dem überflüssigen Tausch auch noch gepfuscht worden sein könnte. Und dafür gibt es ja sogar Hinweise.

Wenn ich dem Händler und seinem Partner nicht traue, kaufe ich da ganz sicher kein Auto. Da ist ein nicht getauschter Zahnriemen dann das geringste Problem. Selbst wenn er nicht getauscht worden wäre, laut VW ist er erst bei 210tkm fällig. Verstehe ganz ehrlich diese Skeptik nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Zahnriemen wirklich gewechselt?