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Golf 7 zieht nach rechts - Bremsen/Beschleunigen, schlechte Spurhaltung, nervös in Kurven

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:56

Hallo zusammen,

ich komme gleich mal zum Punkt.

Meine Werkstatt wechselt nun schon seit ein paar Wochen irgendwelche Teile aus und stellt die Spur neu ein ohne wirklichen Erfolg ...

Da ich selbst langsam am Ende meiner Ideen bin was es sein könnte, frage ich hier mal nach.

Es handelt sich um einen Golf 7 1.4 TSI 150PS Handschalter, Serienfahrwerk auf 17" VW-Alus, 36.000km, Garantieverlängerung bis 10/2020

Angefangen hat alles vor ca. 5 Wochen auf der Autobahn.

Ich war abends relativ Flott unterwegs nach Hause, aufgrund eines LKW´s musste ich relativ hart in die Eisen gehen und wäre dabei fast in das Auto neben mir gefahren weil mein Wagen seeehr extrem nach rechts zog.

Das Phänomen ist zu jedem Zeitpunkt reproduzierbar. Beschleunigen auf über 80kmh und entsprechend härter in die Eisen gehen (ohne das ABS einsetzt) und der Wagen zieht sofort rechts rüber. Das Lenkrad musste hiebei min. 15° nach links gehalten werden sonst gehts Richtung Graben.

Darauf hin bin ich sofort zur Werkstatt am nächsten Tag. Ohne Probefahrt wurden die Bremsbeläge getauscht und das Bremssystem entlüftet.

Ich konnte das Auto am Abend abholen und hatte exakt die gleichen Probleme wie vor dem Termin.

Hier schon mal ein leichter WTF Moment aber ok.

Nächsten Morgen wieder vorstellig, mit der Bitte das nochmal zu überprüfen da ich keinerlei Verbesserung feststellen konnte.

Nun wurde eine Achsvermessung und ein Bremsenprüfstandslauf durchgeführt (Beide seiten exakt gleich stark gebremst).

Nun soll alles passen.

Zja leider ist dem nicht so.

Ich habe dann testweise die Reifen mal durchgetauscht (hinten vorne links rechts) Winterreifen testweise montiert. Immer mit dem gleichen Problem. Fahrzeug zieht nach rechts, außer wenn ABS eingreift dann hüpft er förmlich von links nach rechts.

Ich also wieder zum VW Dealer.

Erneutes Bremsenentlüften und neue Bremsscheiben + neue Bremschläuche links und rechts.

Das muss es jetzt aber sein.

Zu meiner Enttäuschung leider nein.

Wenn man normal im Verkehr mitschwimmt und normal bremst, bleibt der Wagen ganz normal in der Spur.

Bis letzten Freitag hab ich mich erstmal damit abgefunden langsamer zu fahren und hohe Geschwindigkeit zu meiden.

Mittlerweile gesellen sich aber andere Probleme hinzu. Das lässt mich irgendwie darauf schließen das es nicht an den Bremsen lag sondern vielmehr am Fahrwerk.

Seit letzter Woche kommen vorne rechts knarzende Geräusche und ein Klack Klack beim Bremsen bzw. überfahren von kurzen Bodenwellen. Es sind immer 2, manchmal auch 3 Klack (Metall auf Metall) Geräusche. Und das knarzen habe ich immer beim Einfahren in meine Einfahrt (leicht Schräg bergauf über eine niedrige 2cm Bordsteinkante). Wenn ich normal hochfahre berührt der vordere rechte Reifen als erster diese Kante. Komme ich von der anderen Seite berührt das linke vordere Rad die Kante als erstes. Links knackt nichts. Anschließend, wenn das rechte Rad über die Kante rollt, dann wieder rechts klack klack und ein leichtes knarzen.

Außerdem ist der Wagen mittlerweile seeehr empfindlich auf Seitenwind und Spurillen (kenne ich eigentlich nicht). In längeren Kurven (80-90kmh) mit kleinen, kurz hintereinander liegenden Bodenwellen "rutscht" das Auto immer Richtung äußeren Kurvenrand.

Seit diesem Wochenende zieht der Wagen auch beim starken beschleunigen, am schlimmsten im 2. Gang, nach rechts.

Speziell das letztere Symptom kenne ich aus meinen Golf 4 Zeiten. Hier haben wir dann die Buchsen im Querlenker getauscht. Diese sehen aber eigentlich echt noch super aus im Golf 7 .....

Könnte es evtl. am Wälzlager oder dem Domlager liegen?? Oder das Traggelenk?

Meine VW Werkstatt allerdings schließt das Fahrwerk aus, er hat doch erst 36.000km ....... Gibt es noch die möglichkeit beim TÜV oder der DEKRA einen Fahrwerkstest oder Stoßdämpfertest zu machen? Ich brauche irgend eine Grundlage damit sich die Werkstatt das ansieht.

Könnt Ihr hier irgendwie aus Erfahrung etwas dazu sagen oder mir evtl. einen Tipp geben??

Ich bin, was Autos betrifft nicht der letzte Depp aber einfach mal eben einen Stoßdämpfer ausbauen will ich ungerne machen. Alleine schon weil dann VW ankommt mit von wegen "ja ein 3er hat da rumgepfuscht"

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 17:32

Hallo zusammen,

ich war heute bei der DEKRA, erstmal Hut ab, diese Jungs haben sich wirklich reingehängt.

Fahrwerktechnisch ist alles in Ordnung, alle Aufnahmen sind ok. An der Hinterachse hatte eigenartigerweise auch nichts Spiel und das Klacken von gestern Abend konnte ich nicht reproduzieren. Aber der DEKRA Mitarbeiter hat mir versichert auch hier alles OK.

Erneuter Bremstest verlief auch ohne irgendwas besonderes. Packt ordentlich und gleichmäßig auf allen vieren.

Dann kam eine Person hinzu die eigentlich wegen TÜV vor Ort war und hat zufällig mitgehört was ich da so schildere an Problemen. Er brachte die Antriebswellen ins Spiel. Da ich diesen Sommer bei der Fahrt in den Urlaub das Hitzeschutzblech unterhalb des Turboladers und oberhalb des Gelenks der Antriebswelle auf der Beifahrerseite am Getriebe verloren habe, haben wir das Gelenk mal etwas genauer begutachtet. Das Gelenk war ca. 2500km ohne Hitzeschutzblech unterwegs, da ich zu der Zeit in Spanien im Urlaub unterwegs geweisen bin. Auffällig war, als wir den Golf im 4. Gang auf der Bühne rollen lassen haben, dieses Gelenk ein wummerndes Geräusch von sich gibt (dachte eigentlich es sind die doch schon etwas älteren Reifen) Beim abrupten abbremsen gibt das Gelenk ein deutliches KLACK von sich. Wenn sich die Spannung wieder löst, erneut ein KLACK. Auch wenn der Wagen auf dem Boden ist, gleiches Geräusch.

Anschließend haben der Prüfer und ich noch ne Runde gedreht. Ihm ist dabei aufgefallen das der Wagen beim sanften anbremsen (ohne Nickbewegung der Karosse) das Auto sauber in der Spur bleibt. Aber in dem Moment wo mehr Bremskraft gepumpt wird und das Auto vorne eintaucht, gehts nach rechts. Exakt das gleiche Spiel in die andere Richtung beim Beschleunigen. Er taucht erst ein (oder aus) und geht dann abrupt nach rechts.

Nach der Aktion habe ich meinen Werkstattmeister angerufen und ihm die Lage geschildert, unter anderem auch noch der schlechte Geradeauslauf auf der Bahn mit dem Wiederstand in der Lenkung. Er wusste erstaunlicher weiße sofort bescheid über die Thematik mit dem Lenkgetriebe. Mein Termin hat sich dann gleich auf 8 Uhr morgens verschoben, da er fast meint das das ne längere Angelegenheit wird.

Also zusammenfassend.

- Antriebswelle (speziell das Gelenk) wird am Freitag als Hauptverdächtiger überprüft was das zur Seite ziehen betrifft

- Wegen des schlechten Geradeauslaufs werden die Daten des Lenkgetriebes überprüft und ggf. komplett getauscht.

Ich werde dann wieder berichten !

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Wenn man die Bremsdrücke (Menge) pro Rad messen könnte müsste man auch das ABS Klotz püfen können ob hier bei erhötem Druck auch alles richtig durchgeht. Die Seitenwindempfindlichkeit spricht eigentlich für Fahrwerk, wenn son Domlager sich durchdrücken könnte würde sich ja auch die Spur verändern. Da noch Garantie drauf ist der Werkstatt das im Beisein des Meisters demonstrieren, läst sich ja darstellen und darauf bestehen das die das in Ordnung bringen. Auch einen entsprechenden Auftrag schriftlich machen für den Nachweis.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 13:30

Hi ! und danke Dir !

Mir kommt das alles halt irgendwie komisch vor. Auf dem Bremsenprüfstand war alles vollkommen normal. Gleichmäßig ohne irgendwelche Mucken bis zum rausspringen durchgezogen.

Werde heute Abend nochmal kurz das Fahrzeug anheben und die Buchsen und Traggelenke auf Beschädigungen prüfen.

Domlager denke ich kann man pauschal nicht überprüfen oder? Drückt ja die Feder dagegen?! Von oben sieht man nix ^^

Werde gleich für einen weiteren Termin in der Werke zurückgerufen ...

Hört dich verdächtig nach Querlenkerlager an. Unbedingt prüfen lassen jnd vor allem nicht locker lassen.

Hört sich nach Querlenkerlager an.

Fahr mal ordentlich an (5-10 km/h) und gleich wieder in die Bremse hacken. Wenn dann wieder das Klacken kommt ist vermutlich rechts das Lager gerissen.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:22

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. Oktober 2017 um 16:07:28 Uhr:

Hört dich verdächtig nach Querlenkerlager an. Unbedingt prüfen lassen jnd vor allem nicht locker lassen.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 16. Oktober 2017 um 16:07:41 Uhr:

Hört sich nach Querlenkerlager an.

Fahr mal ordentlich an (5-10 km/h) und gleich wieder in die Bremse hacken. Wenn dann wieder das Klacken kommt ist vermutlich rechts das Lager gerissen.

Hallo und danke an euch beide.

das Geräusch lässt sich auf diese Art und weise reproduzieren.

Nur zum Verständnis, welches Lager ist gemeint? Die beiden Lager zur Karosse oder das einzelne wo Bremsscheibe, Rad & Co dran hängen?

Naja, werde alles mal überprüfen heute ... Aber sowas sollte doch eine Werkstatt auch sehen?? :(

Das hintere Gummilager zur Karosse.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:41

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 16. Oktober 2017 um 16:39:41 Uhr:

Das hintere Gummilager zur Karosse.

Danke :)

am 16. Oktober 2017 um 14:54

Ich kann leider nicht weiter helfen aber es ärgert mich schon sehr das die Werkstatt nicht mal ne Probefahrt macht und den Fehler nicht findet. Die glauben immer man hat nichts besseres vor als ständig da anzutanzen. Das sehe ich immer an den Terminvorschlägen der Werkstatt. Da sag ich dann immer. Sie werden es mir nicht glauben aber ich bin tatsächlich berufstätig und nutze sogar das Auto um zur Arbeit zu kommen. Ich wünsche dir viel Glück das der Mist bald vorbei ist.

Nochmal nebenbei,

wenn vorne nix ist dann kann das auch von hinten kommen.

Das Hinterrad führt, hört sich doff an, ist aber so.

Verbesserung: Die sollen vorn und hinten gucken.

Wenn die Bremsen hinten wie vorne gleichmäßig ziehen dann liegt das auf jeden Fall am Fahrwerk.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:25

Jau das is immer schwierig mit den Terminen.... grade wenn man noch weit ab von Städten ist

Bremsen waren vorne gleich und hinten auch auf beiden seiten. Sogar die Bremsscheiben sehen für Golf 7 Verhältnisse eher gut aus hinten ...

Hier mal ein Bild vorne Beifahrerseite, das hintere Lager. Sieht aber top aus ... kann nachher genauer nachsehen wenn ich zuhause bin

20171016-171804
20171016-171811
20171016-171821

Evtl ist die Feder unten gebrochen und deshalb verzieht es beim Bremsen, wenn das Auto rechts mehr „eintaucht“ als links.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:16

Also Sichtprüfung aller Aufnahmepunkte bzw. Punkte wo Gummilager oder sonstiges drin sind sind positiv ausgegangen. Kein Puffer ist irgendwie beschädigt, spröde, gerissen oder sonstwas.

Federn sind alle heile, Stoßdämpfer verliert keiner Öl und machen kaum bis sehr sehr wenig Tauchgeräusche.

Stabigummis sehen auch gut aus. Das einzige was ich jetzt nicht wirklich prüfen konnte sind die Domlager ...

Wir konnten oben die Verkleidung im Motorraum abbauen - hier sind auf beiden Seiten alle Schrauben fest.

Das Federbein hat in keine Richtung irgendwie Spiel und die Feder selbst ist auch fest ohne Spiel .....

Ich werde morgen zur Dekra fahren und einen Stoßdämpfertest machen lassen. Ich kann mir aber fast denken das dabei auch nichts gravierendes auftauchen wird .... Langsam weiß ich nichtmehr weiter.

Und die Spur stimmt definitiv? Reifen sind in Ordnung?

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:33

Naja, ich gehe mal stark davon aus das meine VW Werkstatt das sauber gemacht hat .... Hat ja nur 128€ gekostet ...

Reifen sind top, ja. Wie gesagt, habe die auch alle Querbeet getauscht, sogar Winterreifen testweise aufgezogen. Alles mit dem gleichen Ergebnis ...

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