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Golf 7 Zündspule/Gummi hängt fest

VW
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 9:02

Moin

Ich wollte bei meinen Golf 7 Baujahr 2013 1,2 TSI Zündkerzen wechseln.

Leider bekomme ich die Spule mit Gummi nich abgezogen. Es funktioniert nicht so wie in den Videos wo das recht leicht geht. Nur die Spule vom Gummi klappt, das Gummi bleibt aber drin.

Kann es sein das ältere Modelle ein Haftmittel drin haben das man erst lösen muß ?

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6 Antworten

Das ist leider ein gängiges Problem bei diesen Motoren. Hatte ein ähnliches Problem bei dem 1.2 TSI meiner Frau. Fahre den Motor vorher mal warm und sprühe vorher Silikonspray hinein. Versuche beim Abziehen mal eine herkömmliche Zündkerzenzange zu verwenden und packe damit den Gummischaft. So könnte ich die am 1.2 TSI lösen.

@Latschuk Sprühe Silikonspray! Es gibt da spezieller Fett was man benutzt damit so etwas nicht nochmal passiert

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 9:38

Erste Gummi ist schon kaputt. Neue Bestellt. Werde den Wagen mal warm fahren. Danke für die Hilfe. Melde mich dann.

Da hat wohl schon mal jemand die Kerzen gewechselt und danach die Gummis nicht gefettet. Da gibt es jetzt eigentlich keine Lösung mehr, entweder sie lassen sich auch ohne Fettung abziehen oder sie sind regelrecht festgebacken und gehen jetzt beim abziehen kaputt. Nach dem Wechsel also das fetten nicht vergessen, sonst gibt es beim nächsten Kerzenwechsel das gleiche Problem. Das Original VW Fett (G 052 141 A2) ist sündhaft teuer (ca. 35 € die 20 gr.-Tube). Alternativ kann ein anderes hitzebeständiges Silikonfett von Drittanbietern verwendet werden, z. B. das Injectoren- und Glühkerzenfett von Liqui Moly. Aber Vorsicht, die meisten handelsüblichen Silikonfette sind für diesen Einsatz nicht geeignet, weil sie nicht ausreichend hitzebeständig sind.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 16:29

Ne die Zündkerzen wurden nicht gewechselt. Vielleicht die ersten 3 Jahre da ist er im VW rumgetuckert.

Die neuen Gummistiefel brauchen kein Fett mehr dort sind senkrechte Gleiter eingebaut, 17.98 bei Amazon.

Vielleicht nicht original VW aber prima.

Das Ausbauen eine Katastrophe aber alles andere wunderbar. Die Kerzen sahen schon nach 80 tkm aus.

Danke für alles.

@Latschuk warum wurden die Zündkerzen nicht gewechselt?

Die haben maximale Wechselintervalle von 60 TKM !

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