1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7GTI Performance, aber welcher?

Golf 7GTI Performance, aber welcher?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 17:58

Hallo, kann mich irgendwie nicht entscheiden und bräuchten ein Denkstoß, welchen Golf 7 GTI PP ich kaufen soll.

Habe hier 3 zur Auswahl mit den wichtigsten Merkmalen:

Bj 2018, 91tkm, Deep Black, Honeycomb Sitze, Ahk mit Trailassistent, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera

ca. 23800 Euro

Gut, wegen den Sitzen

Bj. 2019, 75tkm, Pure White, DynAudio, Ahk mit Trailassistent, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera, Dcc Fahrwerk, Standheizung

ca. 25500

Gut, wegen der Gesamtausstatuttung

Bj 2018, 51tkm, Iridium Grau, Honeycomb Sitze, Parklenkassistent, Dcc Fahrwerk

ca. 27900 Euro

Gut, wegen der Wagenfarbe

Welchen würdet ihr nehmen?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Also wenn du ein Laternenparker bist und/oder regelmäßig kürzere Strecken fährst, würde ich definitiv zu dem Modell mit Standheizung tendieren. Die funktioniert super, auch als automatischer Zuheizer wenn man vergessen hat die vorher anzuschalten. Das DCC is absolut Gold Wert, da die Spreizung zwischen Sport und Komfort super ist (daher würd ich die 1 Ausschließen).

Und 20tkm mehr, aber ein Jahr jünger und 2t€ günstiger ist ein guter Kompromiss. Natürlich wären die pflegeleichten Alcantarasitze schön, aber für weniger Kohle und dafür mit AHK (evtl. als Fahrradträger? - und nicht schlecht beim Wiederverkauf) würde ich die 3 stehen lassen, sofern der Wartungszustand und das Bauchgefühl bei der 2 passen.

am 15. Mai 2023 um 18:47

Ich würde die Nr3 wählen:

Schönste Farbe und an wenigsten gelaufen

den weißen, u.a. wg SH und DYN.

beachte aber auch das LICHT, da gibt es Unterschiede zwischen LED und LED mit adapt. Kurvenlicht & Fernlicht-Assi

wie schaut´s mit dem Display aus? Digital oder analog?

Brauchst Du die AHK?

Die Außenfarbe und die Sitze sind "nur" Look and Feel...., kein Comfort, kein echter Nutzen.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 20:30

Alle haben das dynamische LED, alle sind Digital, nur der erste hat das Discovery Pro Radio.

am 15. Mai 2023 um 20:37

Wie Du siehst bekommst Du unterschiedliche Meinungen weil jeder andere Prioritäten hat

Letztlich muss Du selbst entscheiden was Dir wichtig ist

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 20:46

Leider habe ich keine Erfahrung mit einem weißen Auto, sonst wäre die Enscheidung einfacher. Zur Zeit fahre ich Reflexsilber und bin zufrieden mit der Farbe. Wie sind eure Erfahrungen mit den Farben?

am 15. Mai 2023 um 20:55

Silber ist natürlich eine sehr unempfindliche Farbe und somit pflegeleicht

Weiß ist schon pflegeintensiv

Ich persönlich würde kein weißes Auto kaufen weil die Farbe für mich schon eine Rolle spielt und mir weiß nicht gefällt. Den Hype um weiße Autos habe ich daher nicht verstanden

Ewig schlimm zu pflegen ist weiß auch nicht. Kommt halt darauf an wie viel du fährst, wie regelmäßig du wäschst und wie viel Wert du auf ein perfekt sauberes Auto legst. Je nach Dreck ist schwarz teilweise anfälliger als weiß. Auf grau sieht man den meisten Dreck (insb. auf dunklem Grau das Salz im Winter) erst recht spät, aber dafür ist das beim nachlackieren der Endgegner.

Als Laternenparker würde ich der Standheizung den Vorrang geben. Freut einen im Winter und der Motor dankt es einem auch.

Ich würde in Sachen Pflege auch schwarz ganz nach hinten stellen. Bei einem weißen Auto sieht man die Konturen am besten.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 8:03

Ok, ich merke, dass ich den schwarzen aus der Liste rausnehmen muss.

Ich hätte auch einen in rot.

Aber ich weiß nicht, da hat man die gelben Pollen immer so intensiv gesehen.

mein GTI PP 2019 ist auch rot, tornadorot.... steht ihm sehr gut. Die schwarzen Akzente sind sehr stimmig. Ja... die gelben Pollen sieht man, aber die sehe ich auch auf grauen und blauen Autos. Einzig bei weiß dauert es länger, bis es sichtbar ist.

Vorteil bei rot ist der Unilack. Sehr gut zu lackieren (durfte das leider schon erfahren). Klitze kleiner Nachteil (aber da sind wir schon beim Rosinenpicken) ist, dass die dunkleren Rückleuchten des GTI nicht so schön Ton in Ton mit dem rot sind. Aber so manchem gefällt genau das auch sehr gut. Musst du halt mit dir ausmachen.

Grundsätzlich sollte man aber mit ein bisschen Pflege jede Farbe halbwegs ansehnlich durchbringen (solange es kein Mattlack ist). Alle 3-4 Monate in der nicht-Winterzeit, also effektiv 2-3 Mal im Jahr, den Eimer schön waschen und eine Wachsversiegelung auftragen. Das regelt schon die gröbsten Probleme. Für den Rest sollte man eine gute Waschbox an der Hand haben.

am 16. Mai 2023 um 8:29

Tornadorot ist eine sehr passende Farbe für einen GTI meiner Meinung nach

:-) das haben wir auch so entschieden

004
Deine Antwort