ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7R 2015Bj Allrad Fehler Haldex C111307 VCDS

Golf 7R 2015Bj Allrad Fehler Haldex C111307 VCDS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. April 2024 um 18:29

Hallo zusammen,

 

ich besitze einen VW Golf 7 R aus dem Baujahr 2015. Kurz gesagt, mein Allradantrieb hat aufgehört zu funktionieren. Nachdem ich den Fehlercode C111307 ausgelesen hatte, habe ich die Haldex-Pumpe und das Öl ausgetauscht, und die Pumpe funktioniert wieder (alte Pumpe war kaputt). Allerdings habe ich bei einer Testfahrt festgestellt, dass der Allrad immer noch nicht funktioniert. Beim erneuten Auslesen tauchte wieder der gleiche Fehlercode C111307 auf. Danach habe ich versucht, die Haldex-Kupplung über VCDS zu schließen, aber leider ohne Erfolg. Im Anhang finden Sie einige Bilder von der Diagnose und Ansteuerungen. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass meine Haldex-Kupplung verschlissen ist, oder könnte das Problem an etwas anderem liegen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich in verschiedenen Foren umgesehen, aber leider bin ich aus ihren Diskussionen nicht wirklich schlau geworden.

Fehlercode C111307.jpg
Stelldiagnose nicht unterstuetzt.jpg
Haldex schliessen (Grundeinstellung funktioniert nicht).jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was für eine Pumpe verbaut? Zubehör oder original? Falls Zubehör, sprich Borg Warner, dann besteht die Möglichkeit das diese auch kaputt ist. Leider kein Einzelfall. Bei sowas nimmt man original.

Themenstarteram 24. April 2024 um 18:42

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 24. April 2024 um 20:36:25 Uhr:

Was für eine Pumpe verbaut? Zubehör oder original? Falls Zubehör, sprich Borg Warner, dann besteht die Möglichkeit das diese auch kaputt ist. Leider kein Einzelfall. Bei sowas nimmt man original.

Danke für deine Antwort.

 

Leider hat mich das Zubehör 250€ gekostet…, aber ich kann die Pumpe ansteuern und höre sie auch arbeiten. Warum kann ich dann nicht die Grundeinstellung der Haldex-Kupplung schließen? Und warum wird das Stellglied der Haldex-Kupplung vom Steuergerät zurückgewiesen? Weist du das Villt ? Könnte es wirklich an der Pumpe liegen? Bedeutet der Fehlercode C111307 das die Pumpe defekt ist?

Machst du das eh bei laufendem Motor?

Themenstarteram 24. April 2024 um 20:54

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 24. April 2024 um 22:52:10 Uhr:

Machst du das eh bei laufendem Motor?

Ja beim laufenden Motor, im leerlauf und gang auf D funktioniert es leider auch nicht

Du solltest unbedingt die Haldex auf 7083 oder 7084 updaten lassen, dann ist der Fehler höchstwahrscheinlich auch weg.

Ich hatte hier schon so einen Fall. Nix Pumpe, nur Software.

Wo kommst du her?

(Nein, VW macht dir das nicht.)

Themenstarteram 25. April 2024 um 9:58

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. April 2024 um 11:40:36 Uhr:

Du solltest unbedingt die Haldex auf 7083 oder 7084 updaten lassen, dann ist der Fehler höchstwahrscheinlich auch weg.

Ich hatte hier schon so einen Fall. Nix Pumpe, nur Software.

Wo kommst du her?

(Nein, VW macht dir das nicht.)

Hey, vielen Dank für dein Feedback.

 

Ich habe bereits bei VW wegen eines Softwareupdates für das Haldex-Steuergerät angefragt. Leider gibt es Termine erst Ende Mai und Ende Juni sprich komplett ausgebucht.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Als ich die Pumpe gewechselt habe, stellte sich heraus, dass sie komplett durchgebrannt war und die Kabel offen und beschädigt waren. Daraufhin habe ich die Pumpe ausgetauscht, und jetzt funktioniert mein Allradantrieb wieder halbwegs. Allerdings bemerke ich, dass es immer noch gelegentlich Probleme gibt. Mein Mechaniker ist der Meinung, dass die Haldexkupplung falsch eingestellt ist und einfach die Werte

neu angelernt werden muss.

 

Wie ist deine Erfahrung damit kannst du das eventuell bestätigen das die Werte der Hinterachse (Haldex Allrad) angepasst werden muss ?

 

Danke für deine Hilfe

So tief stecke ich nicht drin, ich würde aber die Situation erst neu bewerten wenn das Steuergerät aktualisiert ist.

@tbax kann dir das in Berlin flashen.

Habe das gleiche Auto und das selbe Problem. Haldex auch von Borg Warner bei vw verbauen lassen. Keine Software Update notwendig oder andere Dinge. Sie funktionierte sofort und läuft seit dem ein paar Jahre. Gibt Fälle das sie sowas in der Art angelernt werden musste oder ähnliches was vw nicht genau gesagt hat. Hauptsache es ist genug Öl in der Kupplung. Es gibt Fälle da ist auch die Kupplung im Eimer aber das ist eher seltener der Fall

Themenstarteram 26. April 2024 um 19:07

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 26. April 2024 um 21:05:08 Uhr:

Habe das gleiche Auto und das selbe Problem. Haldex auch von Borg Warner bei vw verbauen lassen. Keine Software Update notwendig oder andere Dinge. Sie funktionierte sofort und läuft seit dem ein paar Jahre. Gibt Fälle das sie sowas in der Art angelernt werden musste oder ähnliches was vw nicht genau gesagt hat. Hauptsache es ist genug Öl in der Kupplung. Es gibt Fälle da ist auch die Kupplung im Eimer aber das ist eher seltener der Fall

Vielen Dank für dein Feedback!

 

Mein Auto läuft jetzt zum Glück auch mit der nicht originalen Pumpe. Ich bin nach dem Einbau mehrere Kilometer gefahren, und dann hat sie sich wohl automatisch kalibriert. Jetzt fehlt nur noch das Update der Software. Ich habe denjenigen kontaktiert, der mir empfohlen wurde, aber leider noch keine Antwort erhalten. Kennst du vielleicht jemanden, der die Software flashen und aktualisieren kann?

Hey. Ne sorry da kenne ich keinen. Mir wurde mal abgeraten die Software zu ändern. Geht’s den auch um die dsg Software oder nur Haldex ?

Nur Haldex.

Sämtlichen Fehler unterhalb SW 7083 würde ich keinen Glauben schenken.

Zitat:

1 Fehler gefunden:

16671 - Pumpe für Haldex-Kupplung

C1112 04 [008] - defekt

[Pump Motor - mechanisch defekt (mechanisch festgefahren)]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Dieser Fehler hatte ein Golf R hier bei Ankunft.

Geflasht auf 7084, Fehler weg, Haldex arbeitet wieder.

Lernen alle dazu. Dann habe ich wohl Glück mit der Software und dem Rest. Manche Updates sind auch fehlerhaft sagte mir mal eine Mechaniker. Aber wo gibt es keine Fehler. Nix ist perfekt. Aber wenn die Software zu empfehlen ist dann macht das natürlich Sinn

Mein Wagen läuft mit der 7083 top. Die 7082 ist Mist. Wichtig ist das Anlernen nach dem Tausch von Pumpe bzw. Öl. Es gibt auch eine Grafik mit Kalibrierwerten, welche ok sind und welche auf eine defekte Pumpe hindeuten.

P.S. das Öl der Haldex alle 30tkm wechseln, und den Schmodder vom Sieb der Pumpe entfernen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7R 2015Bj Allrad Fehler Haldex C111307 VCDS