- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7R Kolben gebrochen
Golf 7R Kolben gebrochen
Hallo leute hoffe bei euch auf Hilfe
Bei meinem 7R ist letztens bei der fährt der Kolben hochgegangen. Bei der Fahrt war hinter mir auf einmal eine ölwolke und das Auto im notlauf bin dann gleich rechts rangefahren. Da war unter dem Auto schon eine Riesen öllarche, habe auch Öl auf der Straße verloren.
In der Werkstatt konnte man zunächst sehen das die ölwanne gerissen ist. Bei ausbauen hat man dann gesehen das sich der Kolben von Zylinder 2 verabschiedet hat . Habe es jetzt neu machen lassen .
Frage nun lohnt es sich einen Kulanzantrag bei Vw zu stellen ? Der Wagen hat erst 80000km runter und die Rechnung ist nicht billig
Was meint ihr ? Oder gibt es jemand dem das auch passiert ist ?
Beste Antwort im Thema
In einer freien Werkstatt machen lassen und dann auf Kulanz hoffen??? Da hast du null Chancen bei Vw. Brauchst du garnicht dich weiter zu bemühen. Warum nicht zuerst nach vw gebracht und dann hätte man erst ein Kulanz Antrag stellen können? Hättest ja immer noch nach der Ablehnung zur freien Werkstatt.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Warum nicht einfach versuchen mit dem Kulanzantrag? Was hast du schon zu verlieren?
Mehr als Nein sagen können die ja nicht
Klar da hast du recht, wollte nur mal wissen was ihr sagt oder ob jemand das gleich Problem hatte
Nach 80.000 km sollte das nicht passieren. Alles werden sie aber denke ich nicht übernehmen, wahrscheinlich dann nur einen Teil. Ein Versuch ist es allemal wert.
Ich habe zwar viel Pech im Leben, aber sowas hatte ich zum Glück noch nicht...
Ich dachte das passierte nur früher bei den Boxermotoren
Ist so ein Motor eigentlich überhaupt noch zu retten, bzw. ist das überhaupt sinnvoll. Weil ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das bei einem solchen Kolbenschaden nicht auch die Laufbuchsen und Kurbelwellenlager so in Mitleidenschaft gezogen werden das man später dann Probleme wie hohen Ölverbrauch, schlechte Kompression oder noch Schlimmeres bekommt.
Wurden alle Inspektionen von VW durchgeführt ?
Wurde die Reparatur von VW gemacht ?
@Farmall ja, belegbar !
Wenn es tatsächlich nur der Kolben und die Ölwanne ist, hat der Kollege auf jeden Fall viel Glück gehabt. Normalerweise wird bei sowas ein Austauschmotor fällig.
Dann solltest du das auf alle Fälle versuchen, die Chancen wenigstens einen Teil zu bekommen sehe ich als sehr hoch an.
Ich drück die Daumen
Wie alt ist das Fahrzeug, irgendwelche Veränderungen, Aga, Tuning etc.? Wenn alles OEM Kulanz/ bis hin zu Sonderkulanz beantragen.
Problem ist bei VW bekannt, typisch Ringstegbruch Zyl. 2, Ölwanne platzt durch Überdruck im System. Kann auch einher gehen mit Zündkerzenbruch.
Typisch wird ein Tauschmotor verbaut + ggf. weitere Bauteilewie DP, Hauptölleitungen ggf. neuer Turbo ggf. auch Ladeluftkühler.
Kosten min. 12.500 EUR bis 18.500 EUR:
@Coolhard1 bj05/2015
Es wurde die ansaugung und Abgasanlage verändert
könnte Ärger geben aber Kulanz anfragen kostet ja nix.
Magst Du uns jetzt endlich mal sagen, welches Baujahr Dein Wagen hat?!
@i need nos
Steht doch eins über dir..
UPS, das kommt davon, wenn man beim Grillseminar in einer Pause anfängt zu schreiben, dann die nächste Aufgabe kommt und man danach zu Ende schreibt