- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7R Ruckeln nach Getriebesoftwareupdate
Golf 7R Ruckeln nach Getriebesoftwareupdate
Moin gemeinschaft,
Hätte mal ne Frage bezüglich meinem Golf 7R Baujahr 2017 Facelift Model.
Hab das Auto seit knapp 1 Jahr in meinem Besitz.
War bei einer Inspektion bei VW und mir wurde geraten eine Getriebe Software zu machen. Es war eine Rückruf Action bei VW.
Nach dem ich die Optimierung gemacht habe, ist ein ein Ruckeln gekommen beim zurück schalten in den erstes gang.
Z.b beim anhalten an einer Ampel. Ist es so dass, wenn er in den erstes gang zurück schaltet und kurz vom stehen bin er die Drehzahl kurz hoch setzt und dich wieder normalisiert.
Beim anfahren oder allgemein im lastwechsel läuft slles geschmeidig und normal. Er schaltet butterweich.
Ich weiß nicht ob es was normales ist. Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nachstellen, Mitfilmen (lassen), Vorstellen
Wo hast Du die "Optimierung" machen lassen? Hoffentlich bei einem Freundlichen? Dann fahre direkt wieder zu ihm zurück!
Wenn das eine offizielle Servicemaßnahme von VW war, dann muss auch VW das Getriebe wieder in Ordnung bringen.
Gruß, Papa62
Mit einem Getriebeupdate beim DQ381 wäre ich ohnehin vorsichtig gewesen.
Ich habe etwas im Hinterkopf, dass es da einen Sensorfehler nach dem Update gibt.
Never change a running system!
Ich hatte mal eines meiner Fahrzeuge wegen einer kleinen Garantiereparatur zum Freundlichen gebraucht und ausdrücklich gesagt, dass sie nichts anderes machen sollen, als beauftragt. Auch nicht waschen, denn deren Schmiere wollte ich nicht auf dem Lack.
Als ich es abholte druckste der Serviceberater schon rum. Sie haben es nicht nur gewaschen, sondern auch vorher die Fenterscheiben herunter gefahren. Die Sitzpolster waren pitschnass. Ich solle das Fahrzeug doch mit offenen Scheiben noch etwas in der Sonne stehen lassen.
Drei Wochen später merkte ich, dass ich gut einen Liter Mehrverbrauch seit der Reparatur hatte. Ein Anruf ergab, dass Sie mir gegen meinen Willen ein Softwareupdate aufgespielt hatten, dass nicht rückabwickelbar sei.
Daher mein dringender Ratschlag: Niemals ein Auto zum Freundlichen und wenn, dann ständig dabei bleiben und aufpassen. Die machen sonst was sie wollen.
Stimmt genau: Never change a running system!
Nur der TS hat den Getriebe-"Update" bereits machen lassen (oder womöglich noch schlimmer -selbst daran gebastelt...) - die Milch ist bereits verschüttet.
Jetzt bleibt ihm nur der Gang zurück zu dem Freundlichen, wo das gemacht wurde. Wenn sein Wagen auch das DQ381 hat und die Maßnahme 34K1 heißt, dann wissen bereits viele, dass es vermutlich langwierig und teuer wird...
Gruß, Papa62
Wenn es das ist, wird es nicht langwierig und teuer, im Gegenteil, es erspart einen sich anbahnenden Getriebeschaden. Sinn des Updates ist, per Software zu prüfen, ob sich die Getriebeölpumpe aus ihrer Befestigung zu lösen begonnen hat. Ist das der Fall, kommt nach dem Update eine Fehlerwarnung und dann gibt es unabhängig von Garantie- und Kulanzvorgaben von VW vorbeugend eine kostenlose Reparatur. In der Regel heißt das, dass ein neues Getriebe spendiert wird. Die Alternative wäre das Risiko, irgendwann mit einem Getriebeschaden liegen zu bleiben, weil sich die Ölpumpe im Gehäuse selbständig gemacht und größere Zerstörungen angerichtet hat. Um den Mist darf man sich dann selbst kümmern.
Aber die Problemschilderung ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Beim DQ381 wird der erste Gang doch nur zum anfahren benutzt und nur im Stand eingelegt. Zurückschalten in den ersten Gang ist eigentlich gar nicht vorgesehen.
@RFR:
im Prinzip hast Du Recht. Nur - manchmal geht der 34K1-Update eben "schief" oder löst direkt einen Getriebeschaden aus, wie in unserem Fall.
Vor dem Update arbeitete das Getriebe 1A. Direkt nach dem Update, zu dem meine Tochter überredet wurde, obwohl sie wegen des undichten Panoramadachs zum VW gefahren ist, begann das DSG zu spinnen, am Ende war die Zusatzhydraulikpumpe kaputt.
Das Ergebnis waren mehrere Werkstatttermine, in den das DSG zwei mal zerlegt werden musste bis es endlich wieder in Ordnung war. Uns hat das außer Nerven über 500,-€ gekostet +Garantie/ Kulanz von VW in unbekannter Höhe.
Gruß, Papa62
@ RFP ich danke dir erstmal für die Antwort und @Papa62 dir eben falls.
Wie geschrieben habe ich das Problem erst nach dem Software Update bekommen. Davor lief alles top. Da war kein Ruckeln oder irgendwas. Das kam erst nach dem Getriebe Software Update.
Den Update habe ich bei VW machen lassen, weil die meinten das es da noch für das Auto eine Rückruf action gibt. Und die es bei einer Inspektion mit gemacht haben.
Zitat:
@Bertan_Golf7R schrieb am 5. März 2025 um 17:24:25 Uhr:
@ RFP ich danke dir erstmal für die Antwort und @Papa62 dir eben falls.
Wie geschrieben habe ich das Problem erst nach dem Software Update bekommen. Davor lief alles top. Da war kein Ruckeln oder irgendwas. Das kam erst nach dem Getriebe Software Update.
Den Update habe ich bei VW machen lassen, weil die meinten das es da noch für das Auto eine Rückruf action gibt. Und die es bei einer Inspektion mit gemacht haben.
Nicht zu danken, dafür ist das MT-Forum da!
Mein Rat: Unverzüglich ab zu dem Freundlichen und den Uptdate reklamieren! Hoffentlich machen die kulanter Weise gleich mit!
Mit unserem G7 mussten wir ziemlich hartnäckig bleiben. Zzuerst wollte die Werkstatt eine (für uns kostenpflichtige) Diagnose machen und erst abhängig von dem Ergebnis entscheiden, was gemacht werden muss. Wir waren damit nicht einverstanden, es ging eine Zeit lang hin und her. Schließlich auf unseren Druck hat die Werkstatt den Update wiederholt. Als das zu keinem Ergebnis geführt hat, haben sie den (ziemlich offensichtlichen) Zusammenhang mit der 34K1 anerkannt und die Reparatur auf Kulanz erledigt, mit Ausnahme von Kosten für die neue Zusatzhydraulikpumpe, die wir selbst bezahlen mussten.
Lass dich also nicht mit billigen Sprüchen abspeisen, denn Du bist mit dem Problem nicht allein - und das wissen die Freundlichen nur zu gut!
Viel Erfolg!
Papa62
Habe auch den r und das gleiche Verhalten. Aber für mich ist das nichts schlimmes. Wer sag das es so nicht in Ordnung ist ? Es dauert auch bis alles angelernt ist so das Getriebe dein Fahrverhalten sich quasi merkt. Aber wie beschrieben alles so ist bei mir auch. Fahre seit Jahren so und meine Meinung dazu ist das es so ok ist. Aber das sehen wahrscheinlich viele anders
@Bertan_Golf7R Geh mal zum Tuner. Die können sehen, was da verändert worden ist und dir den alten Stand wieder draufspielen. Nur das sieht halt VW beim auslesen. und evtl. verlierst du Garantie/Kulanzansprüche.
@groschi2 gleiches beim Nachbar. Spiegel abgefahren, Versicherung zahlt. Er wurde gefragt, ob er das "freiwillige" Kostenfreie Update haben will. Er sagt ja. Zack, mehrverbauch, schlechteres Schalten, alles doof! Scheisse gelaufen! Ist der Passat ohne Adblue noch als TDI.....
Na was sagt den der Betroffene so ?