- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7R Tuning mit HGP
Golf 7R Tuning mit HGP
Hallo,
ich hätte gerne ein paar PS mehr. Mein Interesse fiel jetzt mal auf HGP.
Gibt es hier in der Golf R-Gemeinde jemanden, der Erfahrungen mit Tuning von HGP gemacht hat, besonders auch die letzten Ausbaustufen (480PS)? Mich interessiert jede Erfahrung, also auch Service, Zuverlässigkeit, Erfahrung mit der normalen VW-Werkstatt, also einfach alles.
Für realistische Tipps oder Alternativen bin ich natürlich auch dankbar!
Beste Antwort im Thema
Mir ging es bei dem Golf darum:
1. DEZENT und unauffällig
2. Schnell
3.Klein
4. Schön anzuschauen
5. Im Alltag sehr gut fahrbar, da keine Rennstrecke
Auf einen Nissan GTR treffen 1 sicher nicht zu, 2 schon....3 nicht so und 4 in meinen Augen gar nicht, 5 naja...!
Dann wäre es eher ein 991 Turbo S mit Techart-Tunig geworden....aber das hatte ich schon (ohne Tuning), wollte ich nicht!
Das Auto ist teuer, ich nutze es als Spaßauto für ein paar tausendKilometer im Jahr....und werde es sicher nicht mehr verkaufen, es ist quasi ein Unikat!
Ich berichte mal, bin ja selbst noch keinen gefahren, war quasi ein Blindkauf... :-)
Armin
Ähnliche Themen
94 Antworten
Also meine VW-Werkstatt kann so leider mit Tuning Maßnahmen nicht viel anfangen,
der erste Satz war: das muß ich sofort an VW-Wolfsburg weiterleiten ...... bla bla bla
Die Sachen die repariert werden mussten wurden allerdings ohne Beanstandungen über VW abgerechnet und ich
habe davon auch nichts mehr gehört.
Ist aber ein ABT-Umbau und die 400 PS werden dir vermutlich nicht reichen
Bist du zufrieden mit ABT? Ich fand die 400 schon interessant (auch preislich natürlich), aber Abt hebt die Vmax-Sperre ja nicht auf... oder doch?
Schau dich doch im Konfigurator um ... da siehst du, dass z.B. ABT auch NUR die Vmax Sperre aufhebt.
Bzgl. ABT hab ich leider schon häufiger in div. Foren gelesen, dass die versprochenen PS Werte nicht bzw. selten erreicht werden.
Ich selbst interessiere mich auch für den HGP 426PS Umbau ... allerdings ist mein R gerade einmal einige Monate alt und ich hab die Garantieverlängerung auf fünf Jahre und 100tkm genommen. :-|
Kann ich nicht finden... Komisch.
Ich habe mal bei ABT Tuning und komplettes Auto angefragt – und keine Antwort bekommen. Ich wollte halt wissen, was mein Golf gekostet hätte, wenn ich den Wagen komplett bei ABT gekauft hätte. Ich wollte das alles aus einer Hand, aber das Autohaus Abt wollte wohl kein Geschäft machen... Vielleicht ein Einzelfall, mit Mailbeantwortung hat es auch HGP nicht so (da wollte ich nur wissen, was der Golf mit 426PS dann geht...), wenigstens habe ich eine Abwesenheits-Benachrichtigung bekommen.
Mein Golf wird dieses Jahr zwei, keine Garantie mehr schreit ja nach Tuning
Es gibt bei youtube ein sehr interessantes Video:
HGP Stage 4 480 PS - Martin Gräf zeigt den Umbau
... falls noch nicht gesehen.
Ich kenn das 480 PS Video ... nicht schlecht, zeigt ggf. mehr als andere Tuner, aber schlussendlich ist und bleibt es ein PR Video.
Bzgl. Vmax Aufhebung hab ich grad nichts gefunden, wobei mich das verwundert. Allerdings könnte man sich diese wohl auch von anderen Tunern holen, die Frage ist nur, wie sinnvoll ist diese bei einem normalen 7R?
Zitat:
@Rabowke1 schrieb am 29. Januar 2016 um 11:10:22 Uhr:
Ich kenn das 480 PS Video ... nicht schlecht, zeigt ggf. mehr als andere Tuner, aber schlussendlich ist und bleibt es ein PR Video.
Bzgl. Vmax Aufhebung hab ich grad nichts gefunden, wobei mich das verwundert. Allerdings könnte man sich diese wohl auch von anderen Tunern holen, die Frage ist nur, wie sinnvoll ist diese bei einem normalen 7R?
Ich habe das Video auch gesehen. Ist schon eine Ansage. Ich kenne und finde niemanden, der sagen kann "ja, habe einen anderen Turbo, 30% mehr Leistung, aber keine Einschränkungen". Das Video ist auf objektiv gemacht, aber... Trotzdem g***!
Beim normalen R brauche ich natürlich keine Aufhebung. Aber in Verbindung mit 400 PS wäre das schon schön. Und interessant. Ein Alpina braucht für über 300 km/h knapp über 400 PS...
Außerdem frage ich mich nach den Nachteilen, die bei so krassen Tuningmaßnahmen entstehen. Warum steigert Mercedes den Mopf-A45 nur um 21 PS? Wenn Tuner aus den 2 Litern mal locker die Hälfte mehr rausholen können?
Zitat:
@ankman schrieb am 1. Februar 2016 um 07:20:26 Uhr:
Außerdem frage ich mich nach den Nachteilen, die bei so krassen Tuningmaßnahmen entstehen. Warum steigert Mercedes den Mopf-A45 nur um 21 PS? Wenn Tuner aus den 2 Litern mal locker die Hälfte mehr rausholen können?
Weil ein Serienauto überall auf der Welt unter allen denkbaren Bedingungen funktionieren und seine angegebene Leistung erreichen muss. Da sind einfach mehr Reserven nötig.
Die ganz große Frage die ich mir stelle ist jene: Wie lange hält der Spass mit 480PS?
Der Wagen im Video hatte noch gar nicht so viele km runter und dient quasi als Versuchkanninchen von HGP. Wenn der Wagen weitere 100.000 km problemlos geschafft hat, würde es mich vielleicht überzeugen.
Und auch wenn viele Teile gegen stabileres Material getauscht werden, so kostet das Tuning allein weit über 10 Riesen und das Risiko eines Motorschadens kostet imminent betrachtet ebenfalls locker über 10 Riesen.
Wer spielt schon gerne mit soviel Geld auf Risiko?
... das ist genau der Punkt.
Hallo Ankman
hast du deinen R mittlerweile umbauen lassen?
VG
Vmax-Aufhebung wird selbst mit 500PS nicht allzuviel bringen. Dafür ist das Seriengetriebe zu kurz übersetzt. Meine Golf R mit DSG haben bei Tacho 268 (wo abgeregelt wurde) ja schon fast 6500rpm gedreht.
naja, wenn beim Tuning für Dein Bsp. die Maximaldrehzahl auf 7150 U/min anhebt, dann fährt man schonmal Tacho 295;-)
Außerdem gehen R´s eigentlich bei exakt 6.000 U/min zu und das sind dann 263 km/h laut Tacho.