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Golf 8 131PS vs 150Ps

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. November 2024 um 11:52

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, beziehungsweise euere Empfehlungen.

Meine Frau fährt seit 2019 ein Golf 7 Tdi mit 116 PS. Das Auto hat ein Baujahr von 11/2017 und jetzt 118.000 Kilometer auf der Uhr.

Sie fuhr lange über 200KM am Tag fast 40.000 im Jahr, jetzt fährt Sie aber nur noch maximal 50KM etwa 10.000 im Jahr, wegen eines andern Arbeitsplatzes.

In den Golf 7 ist außer Service und Wartung bisher kein Euro geflossen. Jetzt ist meine Überlegung, dass es wohl dass beste wäre, wenn wir das Auto für Sie wechseln, bevor der Turbo kaputt geht, die Bremsen fällig werden, der DPF neu muss, die Kupplung kommt... etc.

Ich komme gar nicht aus dem VW Lager, habe mir aber jetzt mal die Golf 8 Modelle angesehen und bin da beim TSI 1.5 hängen geblieben, mit 150 oder 130 PS.

Das Auto sollte eine R-Line haben, Automatik sein und eine Rückfahrkamera haben, VW Garantie fände ich auch sehr interessant, damit alles was Kaputt geht erstmal immer VWs Problem ist.

Ich habe jetzt ein Golf 8 R-Line gefunden für knapp 27.000€ aus dem BJ 11/2023 mit 150PS und unsern Golf 7 würde man für 12.000€ inzahlung nehmen.

Hört sich meine Überlegung und der Deal sinnvoll an, aus der finanziellen Perspektive?

Ist der Golf 8 TSI ein gutes Fahrzeug?

Würdet Ihr noch etwas weiteres empfehlen, was ich nicht bedacht habe?

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3 Antworten

Ich würde derzeit auf jeden Fall den Golf 7 noch weiterfahren. Da weiß man zumindest was man hat.

Die Bremse (Verschleißteil) kann man ggfs. auch in einer freien Werkstätte reparieren lassen. Warum sollten DPF, Kupplung und Turbo demnächst die Grätsche machen? Wenn man soviel Vertrauen in die VW-Technik hat, sollte man vielleicht gleich zu einem anderen Anbieter wechseln.

Finanziell ist das jedenfalls kein gutes Geschäft. Je länger man ein Fahrzeug fährt, desto niedriger sind die durchschnittlichen Kosten pro Kilometer.

Ob der Golf 8 TSI ein gutes Fahrzeug ist, daran scheiden sich die Geister.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 4. November 2024 um 13:28:45 Uhr:

...

Finanziell ist das jedenfalls kein gutes Geschäft. Je länger man ein Fahrzeug fährt, desto niedriger sind die durchschnittlichen Kosten pro Kilometer.

Ob der Golf 8 TSI ein gutes Fahrzeug ist, daran scheiden sich die Geister.

Das kann, muss aber nicht so sein. Vor ein paar Monaten habe ich meinen bis dahin sehr zuverlässigen, gut acht Jahre alten Golf 7 2,0 TDI mit 132 Tkm für 14.000 € verkauft . In 7,5 Jahren, in denen ich ihn 125 Tkm gefahren habe, hatte ich einen Wertverlust von 8.600 € und nur die Servicekosten und je einmal die Sommer- und Winterreifen ersetzen müssen. Der jährliche Wertverlust wäre in der kommenden Zeit bei gleicher Laufleistung sicher höher gewesen und auch die eine oder andere Verschleiß- oder sonstige Reparatur hätte nicht unerhebliche Kosten verursacht.

Für eine Zuzahlung von 12.500 € habe ich mir einen zwei Jahre alten, top ausgestatteten Golf 8 eHybrid mit 12 Tkm geholt, der noch 3 Jahre Werksgarantie hat. Das Fahrzeug aus 06/2022 mit inzwischen Infotainmentsoftware 1941 funktioniert bis auf ganz kleine Fehler, die es im Golf 7 übrigens auch gab, völlig problemlos. Zudem passt das Konzept des Fahrzeuges, ähnlich wie beim TE, inzwischen deutlich besser zu meinem Nutzungsprofil weil ich viel seltener lange Strecken fahre und auch zu Hause laden kann.

Generell habe ich über die Jahre selbst die Erfahrung gemacht, das es sinnvoller ist, (Diesel)fahrzeuge im Alter von ca. 7 bis 8 Jahren oder max. 150 Tkm abzustossen, weil dann gehäuft Reparaturen auftreten (DPF, AGR usw.). Im Moment ist ein guter Zeitpunkt Golf 7 zu verkaufen, weil sie überdurchschnittlich gut nachgefragt sind. Miit etwas Gelassenheit sollte der TE bei einem Privatverkauf auch noch ein paar mehr als 12.000 € erzielen können.

Soweit meine Einschätzung aufgrund der vorliegenden Infos vom TE.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Gab es den G8 mit DSG, aber ohne die Lithium-Batterie unter dem Beifahrersitz?

Diese Batterie mit begrenzter Haltbarkeit, aber angeblichen 1800€ Kosten, würde mich vom DSG abschrecken.

Wir sind mit unserem 2022er G8 Live 1.5 96 kW bisher zufrieden...wisssen aber um die vielen Mängelberichte hier.

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