ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 ab welchem Baujahr empfehlenswert/ohne Probleme?

Golf 8 ab welchem Baujahr empfehlenswert/ohne Probleme?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. April 2023 um 12:47

Hallo,

möchte einen jungen Golf 8 erwerben und frage mich, ab welchem Baudatum das möglich ist oder ob man besser noch die Finger davon lassen sollte, wenn man keine Probleme haben möchte.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bitte die Suchfunktion nutzen, genau diese Frage wurde hier erst ziemlich aktuell durchgekaut

Hi!

Also ich hab einen aus 01/2022 mit der H58 Hardware und dem neuen Update und habe gar keine Probleme.

Ich denke bzw. habe oft gehört das die ersten Modelle mit H56 und der 17xx Software immer Probleme machen.

Also ich bin wirklich mega zufrieden, auch mit dem Touch-Lenkrad komme ich super zurecht.

Ab 01/2022 und ab Infotainment Software 1890 ;)

Du kannst auch Autos von 01/2021 kaufen, sofern diese die neusten Updates erhalten haben.

Ich zitiere mich hier gerne noch mal selbst aus dem GTI Thread von Dominic1984:

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 3. April 2023 um 21:15:10 Uhr:

Ich fasse noch mal zusammen

Golf 8:

- Infotainment Software 16xx: nicht kaufen weil Updates wegen Gateway unsicher

- Infotainment Software 17xx -1810: kann gekauft werden ist aber langsam (Updates sind über TPI einfach schnell möglich)

- Infotainment Software ab 1890: Kaufempfehlung (Schnell, OTA-Systemupdate Fähig)

Themenstarteram 16. April 2023 um 18:14

Danke, ab 01/2021 ist aber noch die langsamere Hardware verbaut oder?

Zum 214. mal - es gibt keine langsame und schnelle Hardware.

Der Prozessor ist überall gleich. Früher wurde durch schlecht programmierte Software aber nur 2 der 4 Kerne angesprochen.

Bei den neueren Softwareversionen werden alle Kerne genutzt.

Zitat:

@rofd schrieb am 16. April 2023 um 20:17:06 Uhr:

Zum 214. mal - es gibt keine langsame und schnelle Hardware.

Der Prozessor ist überall gleich. Früher wurde durch schlecht programmierte Software aber nur 2 der 4 Kerne angesprochen.

Bei den neueren Softwareversionen werden alle Kerne genutzt.

Da sagen aber mehrere Youtube "Autokanäle" was anderes. Nämlich das es ab Produktionswoche 48/2021 sehr wohl neue Hardware gibt.

Youtube

 

Huh? Wieso kommt das Thema den jetzt wieder hoch :D

Aber nochmal...so wie es bereits hundertfach hier von verschiedenen Leuten erklärt wurde:

Es gibt KEINE signifikaten Unterscheide der Hardwarerevisionen. Die VW in der Kommunikation fabulierte neue und verbesserte Hardware erklärt sich allein durch massive Softwareverbresserungen. CPU, GPU, etc. sind 1:1 sie selben!

Zitat:

@rofd schrieb am 9. Juni 2023 um 11:42:12 Uhr:

Huh? Wieso kommt das Thema den jetzt wieder hoch :D

Weil ich Deinen Post:

Zitat:

@rofd schrieb am 16. April 2023 um 20:17:06 Uhr:

Zum 214. mal - es gibt keine langsame und schnelle Hardware.

gelesen habe und eben die Videos auf Youtube dazu, die was anderes aussagen. Irgendwie scheint Dich ja das Thema aufzuregen. : Zum 214.mal und so..... Arbeitest Du bei VW oder beim Zulieferer oder woher weißt Du das so genau? Und wenn es so ist, wie Du schreibst, dann hat ja entweder VW gelogen oder, die YouTubler.

 

 

 

Zitat:

@JohnDonson schrieb am 9. Juni 2023 um 23:24:51 Uhr:

gelesen habe und eben die Videos auf Youtube dazu, die was anderes aussagen. Irgendwie scheint Dich ja das Thema aufzuregen. : Zum 214.mal und so..... Arbeitest Du bei VW oder beim Zulieferer oder woher weißt Du das so genau? Und wenn es so ist, wie Du schreibst, dann hat ja entweder VW gelogen oder, die YouTubler.

Genau! Sich mit dem Thema zu beschäftigen und durch Interesse und das Forum an Fachwissen zu gelangen bedeutet natürlich, dass man bei VW und / oder Zulieferer arbeitet...eine andere Möglichkeit besteht natürlich nicht :D

Und warum es mich "aufregt"? Weil zum, jetzt 215ten mal, immer jemand daher kommt der meint es besser zu wissen egal wie oft man es hier in unterschiedlichster Weise erklärt hat, da es irgendwo aufgeschnappt wurde und sich nicht mit der Materie beschäftigt hat :)

Wie ist es eigentlich mit dem Infotainment? Ab wann wurde die neue Hardware verbaut? Die ist ja viel schneller als die alte ;)

das liegt an der Software

Zitat:

@rofd schrieb am 10. Juni 2023 um 08:30:24 Uhr:

 

Genau! Sich mit dem Thema zu beschäftigen und durch Interesse und das Forum an Fachwissen zu gelangen bedeutet natürlich, dass man bei VW und / oder Zulieferer arbeitet...eine andere Möglichkeit besteht natürlich nicht :D

Und warum es mich "aufregt"? Weil zum, jetzt 215ten mal, immer jemand daher kommt der meint es besser zu wissen egal wie oft man es hier in unterschiedlichster Weise erklärt hat, da es irgendwo aufgeschnappt wurde und sich nicht mit der Materie beschäftigt hat :)

Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, das es jemanden gibt, der mehr Fachwissen hat als Du oder das es jemand besser weiß hier im Forum bzw. im ganzen World Wide Web. Weil Du hast Dich ja schließlich mit dem Thema beschäftigt und alle die eine andere Meinung haben, vor allem die ganzen blöden Youtube Autotester haben dieses Fachwissen eben nicht.

Die YouTuber erzählen oft Blödsinn, weil Sie sich nicht in der Tiefe mit den Fahrzeugen beschäftigt haben…

 

Leider fällt mir gerade kein Beispiel ein, aber ich habe zum Golf 8 schon desöfteren Videos gesehen wo die einfach keine Ahnung hatten. Und das waren keine privat hochgeladenen Videos, sondern von „Fach“Magazinen…

Zitat:

@JohnDonson schrieb am 10. Juni 2023 um 11:36:42 Uhr:

 

Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, das es jemanden gibt, der mehr Fachwissen hat als Du oder das es jemand besser weiß hier im Forum bzw. im ganzen World Wide Web. Weil Du hast Dich ja schließlich mit dem Thema beschäftigt und alle die eine andere Meinung haben, vor allem die ganzen blöden Youtube Autotester haben dieses Fachwissen eben nicht.

Gut wenn’s jetzt nur noch ums aufregen und beleidigen geht bin ich raus - schönes Wochenende dir und ein letzter Tipp: Über die Suchfunktion kannste dich einlesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 ab welchem Baujahr empfehlenswert/ohne Probleme?