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Golf 8 Achsvermessung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 19:00

Hallo in die Runde,

mir ist bei meinem Golf 8 vor ein paar Wochen aufgefallen, dass er beim Geradeausfahren immer etwas nach links zieht.

Gegen einen Bordstein oder in ein Schlagloch bin ich nicht gefahren, und weitere Fahrer gibt es nicht.

Ich habe es zunächst nur beobachtet und selbst diverse Tests gemacht:

(sehr wenig befahrene Straße) Gerade Strecke, Hände vom Lenkrad, Lenkrad gerade:

-> Das Auto zieht nach links. Selbst nach kleineren Korrekturen nach rechts kommt es wieder nach links.

Wenn das Lenkrad leicht nach rechts gedreht ist, fährt es gerade.

Reifendruck kontrolliert und vorne auf beiden Seiten von 2,4 auf 2,5 bar korrigiert.

Reifen auf ungleichmäßige Abnutzung kontrolliert -> nichts Auffälliges.

Winterreifen waren auch bereits vor dem Auftreten des Linksdrangs aufgezogen.

Vollbremsung bei ca. 60 km/h gemacht, um zu testen, ob vielleicht etwas an den Bremsen fest sitzt.

Ich habe wirklich viel ausprobiert und geschaut, aber es ändert sich nichts.

Also rief ich bei meinem Autohaus an, die mir erst Ende Januar einen Termin geben konnten.

Da ich aber über Weihnachten und den gesamten Januar ca. 3000 km unterwegs bin, wollte ich es recht zeitnah überprüfen lassen...

Also bin ich zu ATU gefahren. Diese wollten dann auch eine Achsvermessung durchführen, jedoch war deren Vermessungsgerät kaputt. Zum Glück musste ich nichts zahlen.

Dann machte ich bei einem anderen VW-Autohaus einen Termin. Diese wollten die Vermessung durchführen, jedoch für 370 €???

Ist das normal, dass VW dafür 370 € möchte, während ATU nur 80 € verlangt?

Natürlich habe ich es dort nicht machen lassen und bin zu einem anderen ATU gefahren. Diese haben die Vermessung dann innerhalb eines Tages durchgeführt.

Ich habe das Auto abgeholt, und sie meinten, dass nicht viel gemacht werden musste und der Wagen wieder geradeaus fahren würde. Allerdings könnten sie den Nachlauf nicht einstellen.

Beim ersten Fahren fiel mir auch nicht mehr das starke Linksziehen auf, aber stattdessen fährt er jetzt immer mal etwas nach rechts.

Ich habe mal die zwei Protokolle der Vermessung hinterlegt:

Das erste Bild (18.12.24) ist von der ersten Vermessung, bei der das Gerät kaputt war.

Das zweite (27.12.24) stammt von der zweiten Vermessung, bei der etwas angepasst wurde.

Was mich wundert, ist, dass bei beiden Protokollen in den Fahrzeugdaten unterschiedliche Mindest- und Höchstwerte stehen. Meiner Meinung nach ist es doch dasselbe Auto mit denselben Daten? In der Spalte oben mit der Fahrzeugbezeichnung steht ja auch Verschiedenes?

Kann jemand etwas aus den Protokollen lesen, und ist das normal?

Ist der Preis von 370 € bei VW gerechtfertigt?

Ist es normal, dass der Wagen jetzt immer etwas nach rechts zieht?

Und kann man den Nachlauf wirklich nicht einstellen?

Sollte ich doch nochmal VW drüberschauen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Etienne

Bild 1
Bild 2
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16 Antworten

Der Preis von € 370 ist für einen VW Betrieb in Ordnung, wenn die Vermessung sachgerecht durchgeführt wird.

Es ist nicht in Ordnung, dass der Wagen nach der Vermessung in irgendeine Seite zieht. Sehr wahrscheinlich wurde hier nicht korrekt gearbeitet, was wahrscheinlich dem Preis, oder der durchführenden Werkstätte geschuldet ist.

Der nächste Weg sollte also zu VW führen, damit eine ordentliche Achsvermessung (vorne und hinten) durchgeführt werden kann. ;).

Wieder mal die passende Werbung für ATU

Ich frage mich, wie diese Kette am Leben bleiben kann..

 

Würde wieder zur gleichen Werkstatt fahren und Nachbesserung fordern.

Vor der Vermessung zog der Wagen nach links, nun nach rechts.

 

Evtl ist deren Vermessungsbühne wieder in Ordnung

 

Zum Thema Preis

Jede Werkstatt kann ihren Std.-Lohn und den Preis für ihre Dienstleistungen selbst bestimmen, da spielen viele Faktoren ne Rolle

Evtl hat der VW Betrieb ne Hunter Vermessungsbühne für 30.000€

 

Idr ist der günstige Preis bei vielen Ketten für eine reine Messung, Einstellarbeiten werden separat berechnet

Ich war mal vor ewigkeiten beim Boschservice und war eigentlich zufrieden damit.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 16:16

Zitat:

@turfnmfk schrieb am 3. Januar 2025 um 16:26:41 Uhr:

Ich war mal vor ewigkeiten beim Boschservice und war eigentlich zufrieden damit.

Auch mit einem Golf 8? Nicht das die mir auch sagen den Nachlauf könne man nicht einstellen… Was kostet es bei denen ca.?

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 16:19

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 3. Januar 2025 um 14:54:12 Uhr:

Wieder mal die passende Werbung für ATU

Ich frage mich, wie diese Kette am Leben bleiben kann..

 

Würde wieder zur gleichen Werkstatt fahren und Nachbesserung fordern.

Vor der Vermessung zog der Wagen nach links, nun nach rechts.

 

Evtl ist deren Vermessungsbühne wieder in Ordnung

 

Zum Thema Preis

Jede Werkstatt kann ihren Std.-Lohn und den Preis für ihre Dienstleistungen selbst bestimmen, da spielen viele Faktoren ne Rolle

Evtl hat der VW Betrieb ne Hunter Vermessungsbühne für 30.000€

 

Idr ist der günstige Preis bei vielen Ketten für eine reine Messung, Einstellarbeiten werden separat berechnet

Habe nochmal nachgefragt bei ATU, sie sagten mir es lege am Nachlauf wenn es jetzt noch einen Richtungsdrang hat… Das könne nur VW selber machen.

 

Frage mich ob das stimmt oder die einfach kein Bock haben das einzustellen…

Ich glaube nicht, dass sich der Nachlauf einstellen läßt.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 18:23

Aber warum kann man den nicht einstellen?

 

Im VW Autohaus sagte man mir kann man machen, kostet nur mehr…

Kann man auf jeden Fall aber nicht für 80 Euro. Das Ist ein mega Aufwand.

Wie soll das gehen, die Querlenker haben keine Exenterschrauben

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 20:05

Oh man, hab leider selber nicht wirklich ein Plan von, glaube halt dann was die in der Werkstatt dann sagen… Was sagst du denn zum 2. Vermessungsprotokoll? Ist da was auffälliges woran man erkennt das es etwas nach links zieht?

 

Auffällig ist, dass der Nachlauf VL bei dem ATU Protokoll mehr als 2° höher ist als der Eingangswert. Normalerweise kann man das nur mit dem Verstellen des Aggregateträgers machen, in jedem Fall ist der Nachlauf VL. Zu hoch, was ein Rollen nach links verursacht.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 7:41

Soll ich dann lieber doch nochmal ne ordentliche VW Werkstatt drüber schauen lassen? Gerade wenn er jetzt nach ATU Vermessung nach rechts zieht?

Würde ich wahrscheinlich so machen, die sollten Vorgaben haben, wie mit unterschiedlichem Nachlauf verfahren werden soll und der Nachlauf sollte rechts und links gleich sein, alles andere verursacht immer Probleme, gerade in Bezug auf Geradeauslauf.

Würde aber noch in einer anderen VW Werkstatt nach dem Preis fragen, auch hier haben wir große Preisunterschiede bei VW Betrieben, je kleiner und familiärer die Betriebe sind, je günstiger sind die Preise und die Qualität muß nicht schlechter sein.

Hattest du dein Lenkrad schon mal runter?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:47

Okay danke, ne Lenkrad war noch nie runter…

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