1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Facelift mit 115 oder 150 PS im Vergleich zum Vorgänger 1,5 TSI Motor, 130 PS

Golf 8 Facelift mit 115 oder 150 PS im Vergleich zum Vorgänger 1,5 TSI Motor, 130 PS

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 15:40

Hallo Leute!

Ich fahre aktuell einen 8er Golf aus dem Jahr 2021 mit dem 1,5 TSI Motor und 130 PS.

Die Softwareprobleme des Golf 8 sind hinlänglich bekannt und ich mache mir natürlich Gedanken, was den Nachfolger betrifft, den neuen Golf 8 Facelift, weil mich die Softwareprobleme des "alten" Golfs mich und die Werkstatt nerven.

Beim Facelift soll ja vieles besser sein, so man das glaubt?

Auf der Volkswagen Homepage gibt es den neuen Golf nur mehr mit 115 PS oder 150 PS, aber nicht mehr mit 130 PS. Wenn man den 1,5 TSI mit 130 PS als Referenz sieht.

Vermutlich sind 115 PS im Vergleich zu den 130 PS aus dem 1,5 TSI Motor zu wenig und um sich nicht zu verschlechtern, wäre wohl die 150 PS Variante des Facelift angezeigt.

Zugegeben, der 130 PS 1,5 TSI Motor des Golf´s (Stand aktuell) taugt mir schon.

Lahmer möchte ich es nicht haben!

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch beim Facelift aus?

Weiters gibt es ja Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid. Ich wohne in einer Stadt und mit einer Lademöglichkeit wird es schwierig, zudem ich auch ein Auto für ländliche Gegenden kaufen möchte, mit entsprechend Reichweite.

Hat irgend jemand dahingehend bereits Erfahrungen und kann mir seine Eindrücke schildern?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

nun der 150 PS Motor ist schon echt gut. Beim Mildhybrid sprich etsi brauchst du extern nicht laden. Beim Verbrauch werden sich der 115 PS und 150 PS nicht viel aus dem Weg gehen. Wir haben hier schon einen FL mit 150 PS und der Golf macht echt Spass. Es kommt halt darauf an, ob du einen Schalter oder DSG haben möchtest. Mit DSG gibt's die Benziner nur als etsi.

Ich selbst hatte ja auch den VFL, nach Leasingende einen Polo 110 PS DSG. Ein FL Golf ist aber bestellt.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 16:00

Danke!

Wie verhält sich die Software im Golf 8 Facelift (Assistenten, Travel Assist usw) und merkst du den Mild Hybrid irgendwie negativ?

Es ist kein Mildhybrid. Software noch keine Probleme und Bugs.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 16:10

Ah okay. Also doch deutlich besser der Facelift des Golf 8 geworden auch Softwareseitig, lese ich hier raus.

Bliebt abzuwarten, ob mir 115 PS reichen?

Probefahrt machen. :-)

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 16:15

Ja eh. Aber gar nicht so einfach einen Händler zu finden, der den 150 PS als Probewagen zur Verfügung stellt.

Meine Vermutung ist, dass im Vergleich zu meinem 1,5 TSI 130 PS Motor mir die 115 PS zu wenig sind...

Und dann bleibt halt noch die Verwirrung mit den Antrieben (Elektro Zuschaltung) ....

Vielleicht können mir andere User auch deren Eindrücke schildern?! Thx.

Man bedenke der 116 PS hat nen 45l Tank der 150 PS nen 50l. Der Aufpreis beträgt hier 2250 Euro. Ich weiss allerdings nicht, ob es am Fahrwerk auch noch Änderungen gibt.

Ja, ab 150 PS gibt es die Mehrlenkerachse hinten.

Ich würde die Entscheidung abhängig vom Fahrprofil treffen...überwiegend Stadt/Land reicht IMHO der kleine Motor völlig aus...wenn mehr BAB-Anteil, dann der größere Motor.

"Aber gar nicht so einfach einen Händler zu finden, der den 150 PS als Probewagen zur Verfügung stellt."

Nicht kann oder nicht will?! Jeder Vorführer oder Gebrauchtwagen bei einem Händler kann zur Verfügung gestellt werden.

Fahre den 116PS FL seit 7500km Verbrauch 5,7l.Keine Softwareprobleme.

Leistung ausreichend.

Der 115 PS Motor hat bei 1.500 U/min ein max. Drehmoment von 220 Nm, der alte Motor mit 130 PS hat nur max. 200 Nm bei 1.400 U/min. Von daher wird man im Alltag kaum einen Unterschied merken, da das Drehmoment nicht schlechter geworden ist. Dafür ist die Vmax ca. 10 km/h niedriger bei 115 PS und von 0-100 km/h braucht er ca. eine halbe Sekunde länger.

Und Vmax und gerade 0-100 ruft man seltenst ab. Die 20NM mehr sprechen für das bessere Getriebe. Das wird man im Alltag merken im positiven.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 22. Januar 2025 um 16:37:05 Uhr:

Und Vmax und gerade 0-100 ruft man seltenst ab. Die 20NM mehr sprechen für das bessere Getriebe. Das wird man im Alltag merken im positiven.

Die 20 Nm sagen nur aus, daß der neuere Motor mehr Drehmoment hat. Was tatsächlich am Rad ankommt ist unklar. Wahrscheinlich hat VW die bisherigen Getriebeübersetzungen von der 130PS-Variante übernommen. Dann wäre es ein kleiner Vorteil. Dann kommen die zusätzlichen 20 Nm multipliziert mit der Gesamtübersetzung auch voll an den Rädern an. Wenn jemand die Getriebeübersetzungen der beiden Varianten zur Hand hat, dann soll er sie posten. Dann kann man das Gesamtdrehmoment am Rad errechnen.

Deine Antwort