ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Facelift R lohnt sich das Upgrade vom Auspuff?

Golf 8 Facelift R lohnt sich das Upgrade vom Auspuff?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 19:24

Hallo zusammen,

ich klicke mir, seit im Konfigurator verfügbar, einen Golf 8.5 R zusammen. Von Tag zu Tag, finde ich an immer mehr Sonderausstattung gefallen.

Aktuell fahre ich einen Golf 7 R Facelift.

Nun bin ich beim Auspuff angekommen, beim Golf 7 fand ich den Akrapovic vom Klang nicht so toll. Wenn ich mir die Vergleichs Videos bei Youtube vom Golf 8(Vorfacelift) anhöre/anschaue, klingt dieser echt nicht schlecht.

Am Ende bleibt ein 4 Zylinder ein 4 Zylinder, da kann auch ein Auspuff nichts dran "schönigen", aber er klingt schon satter vom Sound.

Ist jedoch auch echt ne Stange mehr Geld nur für ein Upgrade.

Was mein Ihr/ist Eure Erfahrung, lohnt sich das vom Sound?

Wenn ich ehrlich bin finde ich den "Standard" Auspuff beim Golf 7 schöner als beim Golf 8, weil dünnwandiger.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich glaube du hast schon bereits alles gesagt. Also ja, der Sound und auch die Optik finde ich schon besser, aber es ist und bleibt halt ein aufgeladener 4-Zylinder mit OPF.

Ob man das viele Geld ausgeben will ist dann doch eine sehr individuelle Entscheidung.

Die Akrapovic habe ich aber trotz der geringen Vorteile dennoch genommen, hauptsächlich wars aber wegen der Optik (von VW geschickt gemacht würde ich mal behaupten, die dünnwandigen sehen halt einfach deutlich besser aus).

Ich würde immer wieder Akra nehmen.

Die originalen ovalen finde ich richtig hässlich , ohne Akra hätte ich den Golf nicht genommen.

Vom Sound wurde er nach 10k auch ganz nice

Ich würde dafür keinen Cent ausgeben.

Hatte bei meinen drei G7R allerdings auch immer alle Krachmacher deaktiviert. Leistung ja, krach nein. Deswegen fahre ich jetzt GTX, also elektrisch.

Ich bin froh bei meinem 8 RP die Akra zu haben.

Habe jemanden im Bekanntenkreis der den 8 RP ohne hat und nachdem wir uns mal getroffen haben sich darüber ärgert.

Optisch viel besser, klanglich auch ein wenig, ist das Fazit von uns beiden.

Der Mehrpreis ist natürlich heftig, mir ist es dass allerdings wert.

Ist die Akra Option beim 8er R eigentlich nur ein anderer Endschalldämpfer und auch nur der aus Titan, oder ist die Verrohrung ab KAT auch anders und ein anderer bzw. kein Mittelschalldämpfer verbaut?

Ich glaube es ist nur der ESD, aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

Nein, ab OPF ist alles aus Titan, inkl. MSD.

Ist die Titananlage eigentlich unbegrenzt haltbar oder kann es passieren, dass sie Dämmmaterial verliert und irgendwann ausgetauscht werden muss?!

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. Juli 2024 um 16:14:23 Uhr:

Ist die Titananlage eigentlich unbegrenzt haltbar oder kann es passieren, dass sie Dämmmaterial verliert und irgendwann ausgetauscht werden muss?!

Wer braucht schon Dämmmaterial? :D

Im Ernst, bevor du die Titan Abgasanlage austauschen müsstest, ist dein Auto lange Schrottreif. ;-)

Das ist ja genau mein Anliegen:

Titan von Akrapovic = built to last

Aber in dem Schalldämpfer wird ja keine Titanwolle drin sein und wenn der Wagen irgendwann sämtliche Dämmwolle raus gebrannt hat, dann wird ein Ordnungshüter mit geschultem Ohr merken, dass da was nicht I.O. Ist. Könnte neben der ganzen Hampelei mit Polizei und Prüforganisation eine ziemlich teure Angelegenheit werden, wenn man bei VW eine neue Akra Anlage bestellen muss. Die Standardanlage wird man ja nicht nutzen können weil sie nicht dem Auslieferungszustand entspricht...und welcher Akranutzer will schon auf die Standard-AGA wechseln

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. Juli 2024 um 23:11:22 Uhr:

Das ist ja genau mein Anliegen:

Titan von Akrapovic = built to last

Aber in dem Schalldämpfer wird ja keine Titanwolle drin sein und wenn der Wagen irgendwann sämtliche Dämmwolle raus gebrannt hat, dann wird ein Ordnungshüter mit geschultem Ohr merken, dass da was nicht I.O. Ist. Könnte neben der ganzen Hampelei mit Polizei und Prüforganisation eine ziemlich teure Angelegenheit werden, wenn man bei VW eine neue Akra Anlage bestellen muss. Die Standardanlage wird man ja nicht nutzen können weil sie nicht dem Auslieferungszustand entspricht...und welcher Akranutzer will schon auf die Standard-AGA wechseln

Sorry, muss ein wenig schmunzeln. Habe noch nie jemanden kennen gelernt der die Dämmwolle in seinem Auspuff getauscht hat. ;)

Das gleiche könnte dir ja auch mit den Orginal Auspüffen passieren, nicht nur mit der Akra.

Wenn du dir da so unsicher bist, lass am besten in deiner Werkstatt regelmäßig die Dämmwolle auffüllen/tauschen. ;)

Fahr halt immer vernünftig bei den Blauen vorbei, und knall nicht rum. ;)

Bestell doch gleich im Ersatzteillager nen Beutel Auffüllwolle dazu.

OMG

Sehr witzig:D

Ihr wisst aber schon, dass jeder Schalldämpfer mit der Zeit das Dämmmaterial hinten raus blässt (je mehr Autobahnvollgasanteil umso schneller)?! Bei Serienabgasanlagen kein Thema, weil sie schneller durchrosten als das Dämmmaterial verschwindet, aber bei Edelstahl oder Titan kann die Anlage ja nunmal nicht wegrosten.

Zudem wird der Auspuff ja nicht erst deutlich lauter, wenn das gesamte Dämmmaterial raus ist, sondern bereits dann, wenn es an wichtigen Stellen fehlt.

Das stopft man auch nicht nach wie mancher unbedarft denken könnte, sondern es wird ein neuer Dämpfer fällig. Und das würde dann bei der Akra mal richtig ins Geld gehen.

Naja, warten wir mal ab wann die ersten Erfahrungsberichte kommen. So lange gibt's die Akra ja nun auch noch nicht.

Ach wird deshalb die Akra mit der Zeit lauter? Schon paar mal gelesen dass das so ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Facelift R lohnt sich das Upgrade vom Auspuff?