- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Golf 8 Firmenwagen
Golf 8 Firmenwagen
Hallo Golf-Experten, mein nächster Firmenwagen soll ein Golf 8 werden.
So lauten die Firmen-Bedingungen: Kaufen / Bestellen nur beim vorgegebenen Firmenwagenhändler, Benziner, WLPT unter 155, abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben, Automatik, Navi, keine Typenbezeichnung hinten dran und maximal 44.000 €.
Möchte natürlich so viel wie es geht, da rein packen.
Die Leasingrate darf weiterhin nicht 440 € übersteigen (also die üblichen 1%)
Ich hab mir dann mal was zusammengestellt: Ich komme da jetzt auf einen Preis von 43145€ / Leasingrate 439,35 monatlich.
Lieferzeitpunkt wäre 2. Quartal 2022. Es hieße, das Auto kommt schon früher, was ich aber bezweifeln möchte. Fahre derzeit zur Überbrückung noch einen Peugeot 508 SW Diesel Allure GT Line mit 130 PS von 2020. Ist etwas lahm und brummt etwas, aber ansonsten ein schickes Auto.
Die Konfiguration für den Golf 8 lautet VFKUVIIG.
190 PS mit einem 2 Liter Motor. Wusste gar nicht, dass es so etwas noch gibt. Ist ja schon fast ein halber GTI :-)
Habt ihr als Experten daran etwas rumzunörgeln oder könnte man es besser für den Preis machen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schöne Konfiguration und Motor (habe ich auch bestellt).
Ersetzen würde ich Discover Pro (bringt kaum mehr als das Discover Media) durch Soundsystem und Progressivlenkung. Je nach eigenen Präferenzen auch durch DCC oder Panoramadach. Weiterer möglicher Streichposten aus meiner Sicht noch das HUD ….
Apropos Limit: Anfang Januar soll der Listenpreis für den Golf wieder steigen. Siehe auch gesondertes Thema genauso wie Vergleich Discover Pro und Media über Suchfunktion.
DP kommt aber mit 3 Jahren Weconnect. Je nach Spesenpolitik ist das Nachkaufen von WeConnect für die Verkehrsdaten problematisch in der Abrechnung.
HUD kann zwar weniger als ich gehofft hab, bleibt aber genial.
Business Premium ist son Ding. Wenn du nicht alles im Paket willst, lohnt sich das nicht. Gerade die Comfort Telefonanbindung ist technisch und preislich fraglich.
Ich würde mich fürs Discover Media entscheiden, da mit dem Pro das Soundsystem (aus welchem Grund auch immer?) nicht kombinierbar ist. Und WeConnect ist auch im Media für 1 Jahr ohne Zusatzkosten enthalten. Wenn mir das in dem 1 Jahr Probezeit wirklichen Mehrwert bringen würde, kann ich diesen Service immer noch wohl für 79€ (?) pro Jahr dazukaufen. Mir würde WeConnect als Kaufargument fürs Pro also nicht reichen, wenn andere Extras deshalb über die Klippe springen müssten.
Analog wäre meine Präferenz eher bei Progressivlenkung und DCC als beim HUD.
Zitat:
@hans1104 schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:15:48 Uhr:
Ich würde mich fürs Discover Media entscheiden, da mit dem Pro das Soundsystem (aus welchem Grund auch immer?) nicht kombinierbar ist.
Konfiguratorfehler. Technisch klappt das.
Zitat:
Und WeConnect ist auch im Media für 1 Jahr ohne Zusatzkosten enthalten. Wenn mir das in dem 1 Jahr Probezeit wirklichen Mehrwert bringen würde, kann ich diesen Service immer noch wohl für 79€ (?) pro Jahr dazukaufen.
145€ pro Jahr. Sonst gar keine Verkehrsdaten. Wenn man die Kohle nicht vom Arbeitgeber wiederkriegt, ist das schon iwie doof.
Du kannst es bei der Steuer ansetzen, frag mal nach.
Klar kannst du das versuchen. Dann kommst du an nen Beamten, der das erstmal nachgewiesen haben will, dass das auch dein Firmenwagen ist, das gerne gegen Privat abgrenzen will und schon lohnt sich der Kram wegen den maximal 61€ nicht.
Das schönste wäre doch, wenn der AG die Kosten übernimmt. Das kann klappen, muss es aber nicht. Dann ist die Variante, dass direkt einzupreisen doch schmerzfreier
Ich habe es mit meinem DM auf mich zukommen lassen und als jetzt vor paar Tagen das Jahr rum war, ich hatte mich schon auf private Verlängerung eingestellt, signalisierte mir mein AG das ich das einfach über die Firmenkreditkarte verlängern kann. Wer keine hat, kann sogar über Paypal privat verlängern und reicht das dann als betriebliche Ausgaben ein.
Ist wirklich vom AG abhängig und wie lange die das noch so mitmachen, mal sehen - viele Firmenwagennutzer nutzen das nicht weil sie noch nichtmal einen Hauptnutzer einrichten aber irgendwann wird es normal und da kommen diese ganzen Abokosten für den AG on top.
Ich brauche we connect für Internetradio, die Verkehrsdaten wären nice wenn sie funktionieren würden.
DP weg, das Media reicht dicke. Dafür lieber noch nen anderes Goodie nehmen.
Ja, WeConnect ist nicht so lange enthalten aber dafür gibt's ja AndroidAuto / CarPlay
Zitat:
@rofd schrieb am 31. Dezember 2021 um 20:17:28 Uhr:
DP weg, das Media reicht dicke. Dafür lieber noch nen anderes Goodie nehmen.
Ja, WeConnect ist nicht so lange enthalten aber dafür gibt's ja AndroidAuto / CarPlay
Und Googlemaps funktioniert sogar zuverlässiger und aktuell schneller...
Kann man denn Google Maps über das Digital Cockpit anzeigen lassen (von CarPlay oder anderweitig aus)?
Nein. Nur Navigationspfeile bei aktiver Navigation
Zitat:
@newty schrieb am 2. Januar 2022 um 13:23:18 Uhr:
Nein. Nur Navigationspfeile bei aktiver Navigation
Und die wahrscheinlich auch nur bei Google Maps und nicht bei Apple Karten, oder?
Wars nicht eher andersrum? Apple ja, Gmaps nein? Keine Ahnung, hab kein Apple.
Zitat:
@newty schrieb am 2. Januar 2022 um 14:56:39 Uhr:
Wars nicht eher andersrum? Apple ja, Gmaps nein? Keine Ahnung, hab kein Apple.
Das Thema gab es mal im Focus-Forum. Ergebnis dort: Mit Google Maps gibt es einen Pfeil, mit Apple Karten nicht. Ich nutze Apple. Mich würde interessieren ob das im Golf auch so ist.