ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE Ladesäule in Navigation anzeigen

Golf 8 GTE Ladesäule in Navigation anzeigen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:10

Hallo in die Runde. Ist es möglich die Öffentliche Ladesäulen im Navi anzeigen zu lassen. Wie Restaurant, Tankstellen usw.

Diese kann man ja im Menü einstellen. Oder Hab ich was übersehen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du hast nichts übersehen, die sogenannten bevorzugten Sonderzielkategorien ist eine der neuen Fake Menüpunkte im Golf 8, die keine Auswirkung auf Kartendarstellung und Routenliste haben.

In meinen normalen TSI werden mir ständig auch Ladesäulen angeboten...grins...

ist ein Feature im Golf.

Aus dem Handbuch:

Das System bietet verschiedene Sonderziele, z. B. Tankstellen, per Schnellauswahl-Symbol in der Zieleingabe, im Routenplan und in der Karte an. Sie können die Anzeige dieser Symbole unter Einstellungen -> Grundfunktionen -> Bevorzugte Sonderziel-Kategorien priorisieren. Zusätzlich lernt das System selbstständig, welche Kategorie Sie bevorzugen.

Eine Einstellung um nur und explizit öffentliche Ladesäulen anzuzeigen ist mir allerdings nicht bekannt.

[Sinnlose Provokation von MOTOR-TALK entfernt. "Lolen" kannst du gerne im Kindergarten.]

Tja, mal wieder eine grandiose Leistung der hochbezahlten Spezialisten von Volkswagen.

Bei einer elektrischen Reichweite von maximal 55 km sind, auf jeden Fall für mich, alle öffentlichen Ladepunkte wichtiger als irgendwelche Restaurants oder Flughäfen etc. Da könnte man als Entwickler von Fahrzeugen eventuell auch selbst drauf kommen…

Aber so vollkommen unsinnigen Spielkram, wie auf das Beschleunigungsverhalten reagierende Ambientebeleuchtung etc. zu entwickeln, scheint ja enorm wichtig zu sein.

Kann es sein, dass die Entwicklungsabteilung direkt aus dem Kindergarten rekrutiert wird?..

„Wie hilfreich und sachlich soll dein Beitrag sein?“

 

Torre2002: „Ja“

ja hätte man die Wegeliste aus dem MIB 2,5 einfach übernommen und die POI zum selber festlegen, würde es funktionieren,

aber leiderglaubt man bei VW an die spontane Intelligenz der Technik und lässt das System entscheiden, was sporadisch angezeigt wird, das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thema,...

gäbe es diesen Kundenwunsch nach Anzeige der Ladesäulen nicht...

wie beschrieben denkt die Technik in meinen NON E-TSI, GT-E mir eben diese anzuzeigen,

was natürlich völlig sinnfrei ist.

Wenn die Sprachbedienung vorhanden ist:

- "Hallo Volkswagen, suche nach Ladesäulen in der nähe"

Wenn nicht, dann über sie Suche nach Ladesäulen suchen, oder über die Sonderzielkategorie gehen.

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 22. Februar 2023 um 09:51:21 Uhr:

[Sinnlose Provokation von MOTOR-TALK entfernt. "Lolen" kannst du gerne im Kindergarten.]

Lustig wenn man im Postfach die Mitteilung über Erwähnung hat und dann zu sowas in den Thread kommt - Danke MT! :D

Danke MT ja... bedauerlich wie Moderatoren mit berechtigten Anfragen und Hinweisen umgeht,

bedauerlich wie oft aufs Handbuch lesen verwiesen wird, wie keine Lösungen angeboten werden und wie Hinweise einfach in niveaulosen Kommentaren enden, wie der Nutzer wäre einfach zu dumm oder es ist doch alles in Ordnung und kein Mangel.

Fakt hier ist auch wieder, das es diese Möglichkeit mal gab (MIB 1-2,5) und nun nicht mehr gibt.

Fakt ist, daß die Sprachbedienung hier auch oftmals versagt und Ladesäulen nur in der Umgebung sucht und nicht am gewünschten Ort.

Fakt ist, das das ganze hier einfach blöd von VW gelöst ist.

Moderner ist eben nicht immer besser.

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 22. Februar 2023 um 11:42:51 Uhr:

...wie der Nutzer wäre einfach zu dumm oder es ist doch alles in Ordnung und kein Mangel.

Bitte zeige mir, wo hier im Forum Nutzer als "zu dumm" dargestellt werden.

Solltest du das nicht können so unterlass doch bitte solch kindischen Anschuldigungen und falschen Behauptungen ^_^

 

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 22. Februar 2023 um 11:42:51 Uhr:

...

Fakt ist, daß die Sprachbedienung hier auch oftmals versagt und Ladesäulen nur in der Umgebung sucht und nicht am gewünschten Ort.

...

Ist das so? Hast du mit deinem TSI schon probiert eine Ladesäule an anderen Orten zu suchen?

Ich müsste es erst mal ausprobieren.

z.B.: "Hallo Volkswagen, suche nach Ladesäulen in Hamburg" ?

Und schon mal an Marketing gedacht weswegen die Ladesäulen angezeigt werden?

Der Trend geht zu E-Autos und VW zeigt uns schon mal wo überall Ladesäulen sind. Ich finde das gut, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Das Nonplusultra wäre natürlich eine (automatische) Motorbezogene Anzeige (bzw. Einstellmöglichkeit):

Verbrenner: Herkömmliche Tankstellen

Elektrofahrzeuge: Ladesäulen

Hybride: Beides

Vielleicht sollte VW bei diesem Vorschlag mal ansetzen? ;).

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:44

Nun ich frage ganz speziell. Denn das es möglich ist sehe ich an meinem Mercedes GLA 250e Hybrid. GTE ist meiner Frau ihrer. Hier werden Ladesäulen angezeigt im Command/MBUX System. Und ob sie frei oder belegt sind. Finde ich persönlich super. So sehe ich welch man direkt ansteuern kann. Ohne großen Aufwand.

Kann man eigentlich auch das Bestellen/anzeigen lassen, dass eine nette Dame mit einen heissen Cappuccino an der ladesäule auf einen wartet? :) inkl. Wartesnacks?

 

Was ihr alle immer wollt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE Ladesäule in Navigation anzeigen