ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE Leasing - Frage zur Konfiguration Werksabholung und Co.

Golf 8 GTE Leasing - Frage zur Konfiguration Werksabholung und Co.

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. August 2020 um 9:26

Hallo liebe Community,

Ich habe beim Leasingangebot für den Golf 8 GTE zugeschlagen ( Bzw. warte derzeit auf den Vertrag). Nun kommen bei mir allerdings einige Fragen auf, da es mein erstes Leasingfahrzeug ist.

Zunächst einige Eckdaten: Ich fahre derzeit einen Audi A3 1.8 TFSI. Dieser hat derzeit knapp 74.000 km gelaufen und wurde 2013 zugelassen. Mein Grund ein neues Auto zu leasen ist, dass der A3 nochmals im Verkaufspreis sinken wird, wenn er die 100.000 km voll hat und in zwei Jahren dann auch noch die 10 Jahres Marke knackt. Zudem ist der A3 ein Dreitürer und das nervt im Alltag extrem. Weiterhin möchte ich gerne mein Mountainbike mitnehmen und der Audi hat keine AHK. Klar gibt es auch diese Fahrradgepäckträger welche man ohne AHK verwenden kann, aber die zerstören leider sehr schnell den Lack. Zudem darf man die BAFA Prämie von immerhin 4.5000 EUR für den GTE nicht vernachlässigen.

Nun stoßen mir aber einige Dinge sauer auf und ich wollte mich an dieser Stelle einmal rückversichern, ob es evtl. Alternativen gibt.

1) Der Händler an den Vehiculum die Leasinganfrage vermittelt sitze wohl nach erster telefonischer Rückfrage in Hessen. Das wäre von Hamburg aus eine kleine Strecke die man bei der Rückgabe zurücklegen muss. Außerdem kenne ich den Händler natürlich nicht und mache mir Sorgen um evtl. Schwierigkeiten bei der Rückgabe: Lange Wege, nervige Kommunikation usw.

2) Der Wagen wäre mit Werksabholung in Wolfsburg. Diese kostet nochmals zusätzlich 799 EUR. Ich frage mich hierbei warum man nochmals 799 EUR berappen muss obwohl man den Wagen direkt am Werk abholt?

3) Man muss Winterreifen dazu bestellen. Eigentlich kein Thema, aber VW möchte für die originalen Winterreifen auf 17 Zoll nochmals 1300 EUR sehen. Eine Auslieferung mit Ganzjahresreifen ist nicht möglich.

4) Wie ist eure Erfahrung mit Vehiculum? Ich habe drei lokale Händler kontaktiert, aber keiner im Raum Hamburg war bereit das Leasingangebot von Vehiculum mit zu gehen (wobei eine Rückmeldung noch aussteht)

Mir kommen jedoch aufgrund dessen, dass man für die Werksabholung und die Reifen insgesamt nochmals über 2.000 EUR extra auf den Tisch legen muss ein negativer Beigeschmack auf. Mir ist klar das Überführungskosten anfallen aber 799 EUR?! Weiterhin würde die Rückgabe beim Händler irgendwo in Hessen erfolgen müssen, was nochmals eine längere Autofahrt nach sich ziehen würde bei der Rückgabe. Ich gehe mit meinem Auto sehr pfleglich um, möchte mir aber dennoch möglichen Ärger bei der Rückgabe sparen.

Für Interessierte:

Meine Konfiguration lautet V4WSZ785 mit 15.000 km p.a. bei einer Rate von 192 EUR pro Monat. Meinungen zur Konfiguration sind gerne erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Nein habe ich nicht. Der Verkäufer ist mein Schwager, ich bin mit dem Preis zufrieden und that‘s it.

Zulassung und voller Tank inklusive.

 

Für mich völlig in Ordnung und das zählt.

 

Zudem gehöre ich nicht der Fraktion „Pfennigfuchser“ an.

Wenn ich mit dem Service zufrieden bin und ich mich im Autohaus wohl fühle, bleibe ich dort Kunde. Zudem ist es gleich ums Eck.

Meine Meinung, ohne es böse zu meinen oder jemandem etwas zu unterstellen :)

523 weitere Antworten
Ähnliche Themen
523 Antworten

Hallo,

ich komme aus der Nähe von Köln, für meinen GTI habe ich 650 € Überführung bezahlt,die Winterreifen auf Alu habe ich beim Reifenhändler für 799 € gekauft diese werde wenn ich das Auto abgebe ,bei Ebay wieder verkaufen,

so spart man auch.Man muss sie nicht zwinhend bei VW mit bestellen

Wenn die Leasinrate nicht so viel höher ist , würde ich in Hamburg einen Händler suchen und mir den Stress nach Hessen zu fahren sein lassen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 10:04

Zitat:

@bubuman schrieb am 23. August 2020 um 12:00:31 Uhr:

Hallo,

ich komme aus der Nähe von Köln, für meinen GTI habe ich 650 € Überführung bezahlt,die Winterreifen auf Alu habe ich beim Reifenhändler für 799 € gekauft diese werde wenn ich das Auto abgebe ,bei Ebay wieder verkaufen,

so spart man auch.Man muss sie nicht zwinhend bei VW mit bestellen

Wenn die Leasinrate nicht so viel höher ist , würde ich in Hamburg einen Händler suchen und mir den Stress nach Hessen zu fahren sein lassen.

Danke für die schnelle Antwort. Nur überlege ich wie man das logistisch anstellt, wenn man seine eigenen Winterreifen nutzt: Das KFZ wird ja in der Autostadt bereitgestellt. Bei der aktuellen Wartezeit mitten im Winter (sollte so um den Dezember herum sein).

Also wie löse ich das Problem: KFZ rollt auf Sommerreifen aus dem Bereitstellungsraum und steht nun auf Sommerreifen da. Mit Pech schneit es auch noch. Kann ich meine eigenen Winterreifen zur Abholung mitbringen und diese werden dann Vor-Ort gewechselt?

Hi,

ich habe auch den gte in standart Ausstattung.

161 Euro incl Service und Wartung bei 15.000km

Habe beim Händler angerufen und der ist mir nochmal entgegen gekommen bei werksabholung.

Zahle nun 570 Euro für die Abholung.

Hole das Auto erst mal auf Sommerreifen und denke hole mir dann ein Satz gebrauchte Winterreifen..

Lg

Ich habe den GTE auch bei Vehiculum bestellt und warte seit Mittwoch auf den Vertrag

Hast du schon was von denen bekommen?

P.S. Ich bestelle die Winterräder beim Leasing immer mit, man kommt in den 2 Jahren aufjedenfall günstiger weg bzw. nicht teurer und hat den ganzen Stress nicht im Winter bei der Abholung

Habe auch diese Woche einen GTE bestellt und die Winterreifen mit dazu genommen - hat in der Rate nur 10€ ausgemacht (200 € bei Listenpreis von 47.500€ und 10.000 km / Jahr) und man braucht dann nicht anfangen welche zu suchen und nach nach Ende des Leasing gibt diese einfach wieder ab.

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:01

Gut dann werde ich die auch weiterhin in der Konfiguration belassen. Zumal eBay Kleinanzeigen mittlerweile auch echt nervig ist bzgl. Aufwand und Kommunikation.

Von Vehiculum habe ich nichts weiter gehört. Die letzte E-Mail (Donnerstag) war dass sie nun den Vertrag vorbereiten und sich melden , wenn noch etwas bei den Unterlagen fehlen sollte. Dürfte aber alles vollständig sein. In diesem Zuge habe ich auch einen neuen Ansprechpartner erhalten bei Vehiculum. Scheint bei denen wohl nach Vertrieb und Vertragserstellung unterteilt zu sein. Ich bin gespannt.

Sagt mal wo wir beim Thema Reifen sind, welche Felgen habt ihr genommen? Es gibt ja derzeit nur zwei zur Auswahl. Ich habe mich für die 17 Zoll Variante der Serienausstattung entschieden. Die 18 Zoll waren vom Design her nicht so meins. Ich hätte mir aber gerne auch ein Alternatives Design bei den 17-Zöllern gewünscht, da ich dieses “Turbinen Design” nicht mag. Eine Seite dreht sich dann immer “falsch” herum, die andere richtig herum es treibt einen in den Wahnsinn :D

Ich hab 18 Zoll genommen weil 17 Zoll sieht beim Golf klein aus

Ich vermisse leider 19 Zoll Felgen aber die haben die wohl aus Effizienzgründen nicht mit ins Programm genommen

Waren die Unterschiede in den Leasing Angeboten so groß, das du eine so lange Anfahrt und so hohe Zusatzkosten in Kauf nimmst ? Weil wenn dein lokaler Händler das ganze nur geringfügig teurer machen würde, wäre das doch vernünftiger ?

Hab ich mir auch gedacht. Aber die Konditionen online sind denk ich schon um einiges besser.

Der gte ging ja los bei 109 Euro bei 10.000km

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:23

Zitat:

@Tobimonster schrieb am 23. August 2020 um 14:24:55 Uhr:

Hab ich mir auch gedacht. Aber die Konditionen online sind denk ich schon um einiges besser.

Der gte ging ja los bei 109 Euro bei 10.000km

So ist es. Die lokalen Händler sind im Raum HH pro Monat 100€ teurer.

Unglaublich, wie sind derart große Differnzen möglich ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 23. August 2020 um 15:28:41 Uhr:

Unglaublich, wie sind derart große Differnzen möglich ?

Naja, denke es kommt dann auf die Masse an.

Wenn große Firmen 1000 Autos kaufen, kriegen die einen anderen

Preis, wie der Händler nebenan, der vielleicht 50 Autos im Jahr verkauft,

Hallo zusammen,

 

weiß denn schon jemand die Einstufung in Typklassen bei der Versicherung.

 

Meine Versicherung hat mir mitgeteilt, dass für die Vollkasko Typklasse 32 ist. Damit kostet die Versicherung für den Firmenwagen monatlich mehr als die Leasingrate.

 

Hat hier jemand genauere Infos? Ich kann das einfach nicht glauben.

 

Gruß

MM

TK 32 ist aber verdammt heftig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE Leasing - Frage zur Konfiguration Werksabholung und Co.