- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Golf 8 GTI Clubsport Fehlermeldungen
Golf 8 GTI Clubsport Fehlermeldungen
VWHallo,
ich fahre einen Golf 8 GTI Clubsport EZ 01/2021. Das Auto wirft immer Fehlermeldungen, dass irgendwelche Assistenzsysteme nicht funktionieren. Seit kurzem bleiben diese Meldungen auch dauerhaft stehen und es sind auch andere wie, Getriebewählhebel und ESC - Fehler dazu gekommen. Nun war ich beim freundlichen gewesen und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (Kosten 250€). Ich entschuldige mich schonmal für mein technisches Verständnis. Diagnose lautet vorne die Pumpe vom Differenzial muss ausgewechselt werden. Ich glaube das Steuergerät für das Getriebe muss ausgetauscht werden. Dann muss das Lenkrad ausgetauscht damit die Assistenzsysteme keine Fehlermeldungen mehr werfen. Die Gesamtkosten würden zwischen 3.000 - 3.500 € liegen.
Ich weiß nicht das ärgert mich sehr, das bei einem neuen Auto soviele Fehler auftreten. Ich bin mir gerade auch unsicher ob ich da jetzt einfach so zusagen sollte oder nicht. Was würdet Ihr sagen?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Du hast keine Garantie mehr?
Das sind ja alles bekannte Fehler. Ich würde da mal die Kundenbetreuung anrufen, weil es kann ja nicht sein, dass Du das alles bezahlen sollst.
Und mache von den Fehlern ein Video, das hilft dem bei der Bearbeitung der Reklamation.
Ich sehe das genau so.
Falls tatsächlich keine Garantie mehr bestehen sollte, direkt an VW wenden.
Das sollte auf Kulanz erledigt werden, die Probleme sind seit Jahren bekannt.
Wie kann VW so klamm sein, wenn die 250€ für ein simples Speicherauslesen wollen...
Btw: Den DSG-Hebel Fehler hatte ich an meinem CS, EZ 03/21, auch. Plus div. weitere Fehler/Probleme, die über die Garantie abgewickelt wurden. Zuletzt wurden beide LED-Scheinwerfer wg. Rissen ersetzt...
Zitat:
@trinity404 schrieb am 18. September 2024 um 09:19:00 Uhr:
Ich weiß nicht das ärgert mich sehr, das bei einem neuen Auto soviele Fehler auftreten.
Ein mehr als 3,5 Jahre alter Golf 8 ist kein neues Auto mehr.
Wurde das Fahrzeug damals neu gekauft oder später als Gebrauchtfahrzeug, eventuell privat? Wurden alle zwischenzeitlich angefallenen Servicemaßnahmen durchgeführt? Ist denn überhaupt die Infotainmentsoftware auf dem neuesten Stand?
Kosten für das Fehlerauslesen fallen bei VW nach Ablauf der Gewährleistung leider in so manchem Betrieb an. Aber € 250,-- ist meiner Meinung nach schon unverschämt. Alternativ könnte man für kleines Geld einen VCDS-User in der Nähe suchen.
Vorab würde ich mich an die Beschwerdestelle wenden und das Fehlerprotokoll gleich mit übermitteln: Klick.
Der Fehler mit dem Lenkrad ist in der Tat schon von Beginn an bekannt. Dieses wird während der Gewährleistungszeit auch anstandslos getauscht. Bei Fahrzeugen ohne Gewährleistung kann man derzeit bestensfalls auf Kulanz hoffen.
Einen Golf 8 sollte man daher immer nur beim VW Händler mit Gewährleistung kaufen. Ein Privatkauf kann sehr kostenintensiv werden.