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Golf 8 GTI Erfahrungen Neu-oder Jahreswagen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. September 2022 um 0:44

Hallo,

ich schaue mir derzeit nach einem Golf 8 GTI um und wollte eigentlich einen "neuen" bestellen. Dazu war ich heute mit meiner Konfiguration beim Händler. Ich war zwar durch lesen zahlreicher Threads auf eine längere Lieferdauer vorbereitet, aber über ein Jahr ist mir dann doch zu lang. Ich hatte als Ausstattung etliches ausgewählt mit H&K Sound, Pano, IQ Light, also ziemlich volle Hütte.

Als Alternative habe ich mal nach einem Jahreswagen umgeschaut und preislich (mit Rabatt) gibt sich das nicht viel, aber falls es ein Golf werden soll, bleibt wohl nur der Weg.

Meine Frage, ich habe nach Bj. 2021 geschaut und auch einige mit fast meiner Ausstattung gefunden, aber mit "alter" Infotainment Hardware..ist die mit Update dennoch brauchbar? Kilometer zwischen 20-30 TKM..Oder würdet Ihr auf Ausstattung verzichten und dafür einen jüngeren kaufen, dafür aber fast "Nackt"?

Ich weiß es ist eine Grundsatzfrage, aber Handschalter oder DSG? Bei Handschaltern ist die Auswahl sehr überschaubar..

Vorab Danke!

Grüße

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21 Antworten

Wir haben jetzt fast 2,5 Monate nach dem GTD Pendant geschaut und hin und her gerechnet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass ein Gebrauchtwagen (für uns) derzeit einfach überhaupt keinen Sinn macht, ausser bei der sofortigen Verfügbarkeit.

Daher haben wir einen neuen bestellt (-20 % über APL, müsste auch beim GTI gelten) und erwarten den Wagen konservativ prognostiziert Mai/Juni, realistischer eher März/April 2023. Manche sagen sogar es kann aufgrund immer weiterer Entspannungen auch früher werden.

Wir wollten auch zwingend die neue, aktuelle Hardware, IQ/Matrix und DCC haben und sind farblich festgelegt.

Diese Optionskombination haben ganz wenige, beim GTI wird das nicht anders sein.

Solch Fahrzeuge am Markt kosten als junge Gebrauchtwagen mehr als der Neue abzüglich Rabatt.

Verfügbare "Neuwagen" in unserer Konfig werden so mit x % angeboten und sind sogar teilweise Re-Importe oder Tageszulassungen mit 10 km.

Wär diese ganze Hardware-Nummer nicht und man könnte auch 2021er bedenkenlos kaufen, würde ich auch einen Gebrauchten nehmen, aber wenn man auf >Frühjahr 2022 beschränkt ist, sicher nicht.

Und eine potentielle Hardwarekrücke zu haben, nur um 1,5, 2k zu sparen und den Wagen direkt zu haben, never!

Und die EZ 2022er Fahrzeuge (man weiß auch erstmal nicht ob die schon die ganz aktuelle Hardware haben oder nicht) am Markt sind auch alles Vorführer und Mietwagen. Gerade die mit 20, 25, 30 oder mehr t km.

Wer will so eine Wanderh.... schon!?

Zumal für die aufgerufenen Summen.

Es macht zwar Arbeit, aber es ist schon ganz erhellend wenn man sich die Preisliste neben Mobile Annoncen legt.

Dann sind viele vermeintlich preiswerte gebrauchte 8er gar nicht mehr sooo günstig im Vergleich zum selbst konfigurierten Neuwagen, oder 0km Neuwagen 1:1 Listenpreis.

Ich sehs wie Benzetown. Die Lieferzeiten "entspannen" sich sofern man nicht unbedingt einen Stromer will.

Mein bestellter G8 ist auch mit Q1 23 prognostiziert, am besten auch mal außerhalb des Stammhändlers schauen, hab auch nicht vor Ort gekauft weil der über 200 € im Monat mehr haben wollte fürs Leasing.

ich würde den nur neu kaufen.

Themenstarteram 1. September 2022 um 23:58

Hallo,

danke für die regen Antworten auf meinen Beitrag!

Meine rationale "Hälfte" fühlt sich bestätigt, also eigentlich auch lieber Neu bestellen, allerdings laut Aussage von verschiedenen Händlern bzw. auch dem Händler wo ich bestellen würde, wird sich die Situation so schnell nicht entspannen (eher Glaskugel, ob oder ob nicht)..

Wir haben mal einen vorbestellten mit der Dispo angepasst um die Lieferdauer zu prüfen und wenn ich meine Ausstattung nicht drastisch einstampfe (Kein H&K Sound, Pano, Assist usw.), dann wäre die unverbindliche Lieferung Dez '23 bzw. 1 Q24..In Basis ging das sicher schneller, aber ohne Ausstattung ist das nix für mich..

Was hat VW da mit dem Infotainment nur für einen Mist gebaut..

Emotionale Seite; ich muss nochmals fragen, mit dem neuen Update -alte Hardware wird bzw. ist das keine zufriedenstellende Situation und Fehler sind dennoch vorhanden?

Um mal Zahlen zu nennen, mein Haus und Hof Händler bietet mir einen Bj. 21 volle Hütte ca. 30% unter NP Liste.. aber eigentlich sicher altes System..

Nochmals Danke!

Grüße

Es gibt (noch) keine neue Infotainment-Hardware. Wer auch immer das in die Pressemitteilung geschrieben hat.

Alles ab Baudatum KW48/20 kam mit brauchbarer (aber langsamer) Software vom Band.

Generell: Das Infotainment sollte zum Kauf Softwarestand 1890 oder höher besitzen. Ansonsten Update fordern oder stehenlassen.

Zitat:

@pilleno1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...eu-oder-jahreswagen-t7336607.html?...]Um mal Zahlen zu nennen, mein Haus und Hof Händler bietet mir einen Bj. 21 volle Hütte ca. 30% unter NP Liste.. aber eigentlich sicher altes System..

Und wie viel hat der runter?

Hat er auch die Ausstattung die ihr wollt, oder müsst ihr Kompromisse machen, also sind auch alle großen Optionen verbaut?

Wo ist der gelaufen? Kurzzeitleasing/MA-Werkswagen oder bei Sixt bzw. als eigener Vorführer?

-10 % mehr sind bei deiner Konfiguration vermutlich ~5k die ihr ggü einem Neuen spart, aber mit o.g. möglichen "Makeln".

Wenn sowas trotzdem in Frage kommt, einfach mal den 1:1 Vergleich anfragen: den in Frage kommenden 2021er mit den neuestmöglichen Updates und einen Vorführer aus Bauzeit Mitte 2022 (sollte ja jeder Händler da haben) nebeneinander testen.

Ich bin auf Probefahrten 2020er (EZ 12/2020 und 1/2021) und 2022er (EZ 5/ und 6/2022) Fahrzeuge gefahren, allerdings ohne sie vergleichend direkt nebeneinander gehabt zu haben.

Der Unterschied ist sofort spürbar: das eine will man, mit dem anderen kann man(wir) leben.

Ein Händler in meiner Region hatte fast zehn dieser 2020/2021 GTD (ex WW) auf dem Hof.

Ich hatte auch angefragt die Wagen doch mal upzudaten um bei der Probefahrt den aktuellen status quo zu erleben: ja das würde im Rahmen der Verkaufsaufbereitung mit Wartung und so vor Übergabe gemacht werden. Ha ha ha

Themenstarteram 2. September 2022 um 15:14

@newty

Bedeutet das, dass es bisher nur eine Infotainment Hardware gibt (neue kommt erst noch?) und das ominöse "Update" bisher nur in der Software bestand? Kann man denn die Baujahre vor KW48/20 nicht updaten bzw. sind diese in der Updateversion beschränkt? Ich würde, wenn das mal klappt mit GTI, auf die aktuellste Software bestehen, ist das 1896 oder?

@Benzetown

Gelaufen ist der angebotene knapp 29 Tkm, EZ 05-21, und aus einem WA Mitarbeiter Leasing! Von der Ausstattung eigentlich volle Hütte, Leder, Pano, H&K, ACC, IQ Matrix..und sogar Wunschfarbe.. der einzige Kompromiss, anstatt HS (wie ich wollte), ist der Automatik..

Ja das stimmt, mit allen Vor-und Nachteilen.. ich habe ja das Angebot NW und den JW, macht ca. 12- 13 % bereinigt um einen möglichen Rabatt.. war ich früher schon besseres gewohnt, aber da hatte ein NW auch kein Jahr Lieferzeit!

Ich habe mal angefragt wegen Probefahrt, warte noch auf Rückmeldung. Bisher hatte ich nur in der Ausstellung das Vergnügen mit dem GTI, aber da ging das Navi/Radio nicht zum testen..

"Der Unterschied ist sofort spürbar: das eine will man, mit dem anderen kann man(wir) leben"

Ist der Unterschied bezogen auf das Infotainment? Hatten beide die selbe Software? Du hattest ja den Vergleich, auf was sollte ich bei einer Probefahrt achten?

Gibt's mit den Software / Hardware Versionen eigentlich einen Überblick?

Nochmals Danke..

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 2. September 2022 um 17:14:58 Uhr:

@newty

Bedeutet das, dass es bisher nur eine Infotainment Hardware gibt (neue kommt erst noch?) und das ominöse "Update" bisher nur in der Software bestand? Kann man denn die Baujahre vor KW48/20 nicht updaten bzw. sind diese in der Updateversion beschränkt? Ich würde, wenn das mal klappt mit GTI, auf die aktuellste Software bestehen, ist das 1896 oder?

Ja, in der Hardware hat sich nichts geändert, was die Performance beeinflusst.

Vor KW48/20 wurde mit Software 16xx oder noch älter ausgeliefert. Die hat diverse nervige Bugs (Bluetooth) oder fehlende Features (Android Auto Wireless). Updaten kann man die auf die aktuelle 1896.

Zusammen mit dem Update wird dort allerdings auch ein Update diverser anderer Steuergeräte durchgeführt. Das ist aber nicht für alle Golf derzeit verfügbar und weiterhin tun sich dort Werkstätten immer noch schwer. Ist auch knapp ein Tag Arbeit und scheint wohl nicht immer rund zu laufen.

Wenn das erfolgt ist, ist aus meiner Sicht alles gut.

Unbedingt TravelAssist und Lenkradheizung ausprobieren, da gab es diverse kaputte Lenkräder (soweit denn beides verbaut sein soll)

Pflegeleichter sind die Fahrzeuge nach KW48/20, die mit 17xx ausgeliefert wurden. Die kommen auch auf 1896, dort aber nur mit einem Update via USB-Stick ohne Update für andere Steuergeräte. Wenn man sich doof anstellt, ist man ne Stunde beschäftigt.

1890 brachte einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn, den neuen Sprachassistenten und allgemein deutlich mehr Stabilität. Ob nun 1890 oder 1896 drauf ist, ist relativ egal, die Änderungen sind minimal.

Daher würde ich kein Auto mit alter Software übernehmen.

je neuer desto besser.

Soweit mit bekannt ist ab Mitte des Jahres auch neue Hardware drin. Grafikchip und Prozessor.

https://m.youtube.com/watch?v=NrcylFVhsSE

Ja, basiert auf der Pressemitteilung, bei der irgendwer gepennt haben muss.

Ich seh da jetzt keinen Performanceunterschied in dem Video zu nem hochgezogenen von 1788...

Und fachlich:

* Das MIB macht nur Mittendisplay und Streamt die Karte ins FPK. Die Cockpitgrafiken werden dort gerechnet und sind dort gespeichert.

* Fahrer/Beifahrererkennung konntes auch schon vorher

EDIT:

Laut Quellen wird aktuell 5H0035816K als Discover Pro verbaut. Meich auf Facebook zeigt ein Infotainment (vermutlich das, was schon bei 1810 und 1890 gezeigt wurde, daher MJ21) was 1898 und die selbe Teilenummer bekommen hat.

Selbe Teilenummer bedeutet, dass die Teile gleichwertig sind.

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 2. September 2022 um 17:14:58 Uhr:

"Der Unterschied ist sofort spürbar: das eine will man, mit dem anderen kann man(wir) leben"

Ist der Unterschied bezogen auf das Infotainment? Hatten beide die selbe Software? Du hattest ja den Vergleich, auf was sollte ich bei einer Probefahrt achten?

Sorry, es sollte heißen: "Der Unterschied ist sofort spürbar: das eine will man nicht, mit dem anderen kann man(wir) leben"

Die frühen hatten eine frühere Software, vermutlich die, womit sie in 2020 ausgeliefert wurden.

Die neueren die, womit sie gebaut wurden in vermutlich April/Mai 2022 und damit die wohl aktuellste.

Themenstarteram 5. September 2022 um 23:48

Hallo,

vorab vielen Dank für die vielen Tipps!

Eigentlich hätte ich morgen die Probefahrt gehabt und heute kam der Anruf, Auto verkauft..ziemlich enttäuschend und scheinbar läuft der Markt noch..

Derzeit gibt es eigentlich keine Alternative und nach einer Suche auf den bekannten Portalen trifft das zu, was schon geschrieben wurde. Angebote teurer, wie wenn ich "Neu" nach meiner Konfiguration bestellen würde. Wenn nicht die ewig lange Lieferzeit wäre, würde ich einen GTI bestellen, aber so lege ich das Thema erst mal ab und schau mal wie sich das weiter entwickelt..

Grüße

Der Markt existiert natürlich weiterhin.

Man darf halt nicht vergessen, dass...

-es viele auch erstmal gar nicht juckt bzw. sie sich damit überhaupt näher beschäftigen wie wir, ehe sie den Wagen erstmal ein paar Monate besitzen

-viele seit Generationen immer wieder Golf kaufen "wird schon gut sein"

-nicht unerheblich wenige durch die langen Lieferzeiten einfach gezwungen sind ein Auto vom Hof zu nehmen, insbesondere die Geschäftswagen-Leaser.

Echte private Käufer die 40, 50k von ihrem bereits versteuerten Einkommen auf den Tresen legen und dann die Kisten 5+ Jahre fahren wollen, sind ja eher selten anzutreffen.

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