- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kaufberatung Golf 8
- Golf 8 GTI oder doch die A200 Limousine
Golf 8 GTI oder doch die A200 Limousine
Guten Tag,
Ich weiß, ich bin in einem Golf Thread. Vielleicht gibt es den einen oder anderen der eine neutrale Antwort geben kann, oder sogar selbst Erfahrungen schreiben kann.
Mein Budget liegt aktuell bei 30.000 Euro maximal. Ich finde über mobile bereits gute Angebote bis ca 30.000 Euro GTIs mit wenigen Kilometern (20-30k). Wichtig für mich ist die Ambiente Beleuchtung im Innenraum.
Als Alternative finde ich A Limousinen von Mercedes mit dem A200 Motor (163 PS). Ich weiß, dass der Motor nicht vergleichbar ist, aber der Preis ist sehr ähnlich.
Welche Argumente würden eurer Meinung nach für den Golf GTI bzw A Klasse einfallen? Die a Klasse sieht mmn bzgl Interieur deutlich besser aus, aber das P/L Verhältnis beim Golf deutlich besser.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich habe tatsächlich einige Monate nach einer A-Klasse Limousine geschaut, bevor es letzten Oktober der Golf wurde. Mit dem bin ich jetzt mehr als glücklich.
Ich war nach viel selbst eingeredetem "Mercedes ist schon besser verarbeitet und sieht auch krass gut aus" tatsächlich etwas ernüchtert von dem Innenraum der A-Klasse, den bei AMG-Line beinhalteten Sitzen und der nicht konfigurierbaren Lenkradheizung.
Für denselben Preis habe ich mir dann einen R-Line Golf angeschaut, der viel mehr Ausstattung hatte und mir innen deutlich moderner rüberkam als die A-Klasse. Da habe ich gefühlt die zwei Jahre spätere Markteinführung bemerkt, die die beiden trennt.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beide Probe fahren (am Besten direkt jeweils eine(n), der dir wirklich gefällt), um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Den Vergleich verstehe ich nicht so richtig.
Der GTI ist mit der Leistung, Fahrwerk etc. ein Hot-Hatch, der richtig gut ist. Wenn es ein sportliches Auto sein soll, ist es doch einfach, oder?
Wenn es nur ein Kompaktfahrzeug sein soll, verstehe ich es besser, aber dann kannst Du auch gleich nach einem günstigeren 110 kW Golf TSI schauen und sparst dabei auch noch Geld, da Du diesen mit Sicherheit unter 30 k bekommst, oder neuer mit weniger Kilometern.
Der Mercedes ist natürlich auch ein ordentliches „normales“ Auto und da musst Du selber wissen, was Dir der Stern Wert ist.
Für den GTI spricht auf jeden Fall die Leistung und der Fahrspaß. Hatte gestern und vorgestern meinen Clubsport wegen eines Werkstattbesuchs gegen einen G8 mit 150PS eingetauscht und bin mehrere 100km Autobahn gefahren.
Gegen den GTI ist der kleine TSI ab 160km/h richtig zäh.
Gegen den Mercedes sprechen auch die jährlichen Wartungsintervalle und dass er etwas kleiner ist.
Wo bitte ist die A klasse kleiner als der Golf? Die A klasse ist 13,5 cm länger, bei der limousine sind es sogar 26,4 cm mehr. Dadurch wirkt der Golf im Vergleich wie ein Polo neben der A Klasse als limousine.
Der Unterschied von Golf zu polo sind übrigens 21,0 cm, nur um ein Gefühl zu bekommen... (unterschied golf 8 und aktueller polo)
Oder meinst du den Renault Motor mit etwas kleiner bei dem A200? :-D
Das Innenraumpackage beim Mercedes ist trotzdem schlechter. Mit Frontantriebsfahrzeugen hat VW einfach viel mehr Erfahrung.
Aber viel nimmt sich das nicht, ABER der Mercedes profitiert auch nicht wirklich davon, dass er eine größere Verkehrsfläche benötigt.
Man bekommt also beim Golf ein wenig mehr Platz bei eine wenig weniger Länge. Auch ein Vorteil.
Zitat:
@11nitro11 schrieb am 19. Mai 2023 um 00:30:52 Uhr:
Wo bitte ist die A klasse kleiner als der Golf? Die A klasse ist 13,5 cm länger, bei der limousine sind es sogar 26,4 cm mehr. Dadurch wirkt der Golf im Vergleich wie ein Polo neben der A Klasse als limousine.
Der Unterschied von Golf zu polo sind übrigens 21,0 cm, nur um ein Gefühl zu bekommen... (unterschied golf 8 und aktueller polo)
Oder meinst du den Renault Motor mit etwas kleiner bei dem A200? :-D
Wie hier schon geschrieben etwas mehr Platz bei geringerer Außenlänge. Dass der Motor der A-Klasse in Kooperation mit Renault gebaut wird, finde ich nicht schlimm, aber trotzdem würde ich den G8 aus den genannten Gründen bevorzugen wobei im A200 kein Renaultmotor verbaut ist
hat die A Klasse eigentlich auch so viele Softwareprobleme wie der Golf?
Nein, definitiv nicht. Bei Softwareproblemen ist der Golf eindeutig und mit Abstand ungeschlagener Spitzenreiter. .
Doch, der A200 hat den Motor von Renault (1,3 L).
dann würde ich doch die A Klasse nehmen.
Die autos sind doch gar nicht vergleichbar. Der gti ist ein sportlicher flitzer und der a200 ist das auto von gisela die ihren wochenendeinkauf um 7 uhr morgens beginnt…
dann musst du den GTI mit den bekannten Softwareproblemen nehmen.
Wofuer soll das Auto genutzt werden?
Die beiden hier genannten Fahrzeuge sind ja schon beinahe diametral in der Zielgruppe (gut die A-Klasse gibt's auch mit richtigen Motoren, die waeren dann schon etwas aehnlicher).
Bei einem 30k Budget ist das Feld ja weit offen im Kompaktbereich (da bekommt man teilweise Jahreswagen drum), das faengt mit einem i30 N als sehr sportlich an, ueber einen BMW 120i wenn's was deutsches sein soll und geht bis zum Lexus UX 250h auf der eher komfortablen Seite.
Bei meinem GTI, gekauft mit Software 1896, nun 1899, gibt es gar keine Probleme irgendwelcher Art.
Wenn ich einen kräftigen Kompakten suche, kämen eher der A220/250 mit 2-L-Motor als der A200 (1,3 L) für mich in Frage.
Der A220 läuft schon ziemlich gut und dürfte im Budget liegen.
Bei Mercedes schrecken mich allerdings die Inspektionskosten und die kurzen Wartungsintervalle ab.
Grüße