ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen] Kilometerzähler zurückgesetzt?

[Geschlossen] Kilometerzähler zurückgesetzt?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:06

Hallo zusammen

unser Golf 8 zeigt seit dem ich der Haupnutzer wurde nicht mehr die richtige KM Laufleitung an , bei Abholung vom Händler war dies noch so . Er zeigt jetzt statt ca 1400 nur 400 km an . Denke das es evtl auch nach dem Update war .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bist Du sicher, dass Du an der richtigen Stelle schaust und nicht nur den Tageskilometerzähler siehst?

Habe leider aktuell keinen Golf, aber im ID sieht man den Gesamt-Kilometerstand nur im Car-Menü und beim Ausschalten des Autos. Ist das ggf. im Golf ähnlich?

Ja, ist es. Nervt richtig.

Wenn ich meinen Stromzähler ablese, muss ich mich reinsetzen, Zündung an, Zündung aus, Warten und erst dann krieg ich die Kilometer ... das sowas überhaupt legal ist?

Im Golf siehst du die Gesamtkilometer beim Ausschalten in der rechten Kachel. Ich vermute, dass sich dein Tageskilometerzähler sowie deine Langzeitdaten zurückgesetzt haben.

Du kannst auch einfach ins Menü gehen, wenn Du Dir Ein/Aus sparen möchtest.

Natürlich ist das legal. Es gibt kein Gesetz das fordert, dass der KM-Stand jederzeit angezeigt werden muss.

Beim Vorgänger hat Aufschließen gereicht. Einfach kurz reinschauen, KM ablesen und wieder abschließen.

Das Problem ist nicht das Zündung an, sondern das reinsetzen. Und da ich in der TG stehe gehts über die App auch nicht.

Legal ist vielleicht das falsche Wort, bin aber davon ausgegangen, dass der aktuelle km-Stand dauerhaft irgendwo angezeigt werden muss. Offensichtlich ist das aber nicht so^^

Ne, dafür gibt es ausnahmsweise keine Vorschrift. Aber er muss dauerhaft im Fahrzeug gespeichert werden und natürlich abrufbar sein.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 9:41

Denke auch das er sich zurück gesetzt hat , entweder nach dem Update oder nach dem ich Hauptnutzer wurde .Bei der Probefahrt und bei Abholung stand nämlich noch 1040 da . Naja Hauptsache er fährt.

kann weg.....

Bei mir ebenfalls, es sei denn, ACC ist an.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. Juli 2021 um 11:37:45 Uhr:

Ne, dafür gibt es ausnahmsweise keine Vorschrift. Aber er muss dauerhaft im Fahrzeug gespeichert werden und natürlich abrufbar sein.

Ist es - Mann muss dafür nur Tempomat / ACC ausschalten. Dann werden an der Stelle die Gesamtkilometer angezeigt.

Das ist dann auch nichts neues und war beim Golf 7 und Passat 8 auch schon so ;-) .

ab Modelljahr 21 ist das so

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. Juli 2021 um 15:54:32 Uhr:

Das ist dann auch nichts neues und war beim Golf 7 und Passat 8 auch schon so ;-) .

Wollts der Vollständigkeit halber erwähnenswert ;)

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 22. Juli 2021 um 11:14:47 Uhr:

Beim Vorgänger hat Aufschließen gereicht. Einfach kurz reinschauen, KM ablesen und wieder abschließen.

Das Problem ist nicht das Zündung an, sondern das reinsetzen. Und da ich in der TG stehe gehts über die App auch nicht.

Legal ist vielleicht das falsche Wort, bin aber davon ausgegangen, dass der aktuelle km-Stand dauerhaft irgendwo angezeigt werden muss. Offensichtlich ist das aber nicht so^^

Hab vorhin mal das Auto aufgesperrt und konnte ohne einzusteigen durchs Seitenfester die Gesamtkilometer ohne Probleme ablesen. Sogar nach dem zusperren blieb der km-Stand noch eine Weile sichtbar. :)

Klar aber nicht während der Fahrt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen] Kilometerzähler zurückgesetzt?