1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Matrix Modul - Einstellung so sinnvoll?

Golf 8 Matrix Modul - Einstellung so sinnvoll?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. September 2023 um 7:45

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Golf 8 Variant bekomme ich immer mehr den Zweifel das meine Scheinwerfer, besser gesagt, die Matrixmodule nicht wirklich korrekt eingestellt sind. Ich konnte die letzten Tage nun kein Foto von an der Wand machen deshalb hab ich Euch mal kurz was in Photoshop aufgemalt.

Meine Werkstatt meint das Licht ist korrekt eingestellt da die Linie des Abblendlichts entscheidend ist, soweit bin ich auch mit der Leuchtweite zufrieden - alles schick. Was mir allerdings sauer aufstößt ist die Tatsache das sich die zusätzliche Beleuchtung vom Matrixmodul über die Linie des Abblendlichts befindet. Sind nochmal ein paar Meter mehr Ausleuchtung die man natürlich gerne hat, aber grade auf der Autobahn, wo die Scheinwerfer dann ja nochmal einen Tick höher gehen bin ich der Meinung das ich genau damit die komplette Kolonne an LKWs auf der rechten Seite blind mache - von den Autos will ich garnicht erst reden.

Meine Werkstatt weigert sich partou das Matrixzeugs anzufassen und pocht darauf das die Hell-Dunkelgrenze der äußeren Linse korrekt sei.

An die Matrixfahrer da draußen - sieht Euer Abblendlicht stehend vor einer Wand auch so aus?

Die weiße Fläche ist die Ausleuchtung der äußeren Linsen, die bläuliche Fläche soll das zusätzliche Licht der Matrixmodule darstellen. Ich weiß zumindest das die Module gesondert am Lichteinstellgerät "programmiert" werden können - ist auch mit OBD11 zu sehen das es hierfür die Möglichkeit gibt. Zuhause habe ich nur ein einfaches Lichteinstellgerät aus einer Werkstattauflösung (ich wechsle häufig die Leuchtmittel von Bekannten / Freunden im Kreis, wenn auch hauptsächlich Halogen) hab ich mir mal gegönnt. Die Einstellung des Abblendlichts ist beim Golf 8 soweit auch i. O. lediglich die Matrixmodule streuen darüber hinaus.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und freue mich auf eine Antwort

Grüße

Marco

Abblendlicht
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du nicht evtl. ne andere Werkstatt die sich das mal ansehen kann?

Würde ich da machen. 2te Meinung und so...

Themenstarteram 22. September 2023 um 9:04

war ich schon, war sogar das VW Zentrum hier in Regensburg. Gleiche Aussage, können mir ein erneutes Einstellen für 39,- anbieten, wird aber auf das gleiche Ergebnis kommen da nur die seitliche Einstellung im Modul vorgenommen wird.

Mich würde nur interessieren ob das Lichtbild denn dann tatsächlich so sein soll bevor ich 39,- ausgebe um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

Denn das Aussparen vom Gegenverkehr und abdimmen bei Schildern funktioniert ja auch alles tadellos ... schon verwirrend.

Wie wäre es wenn du einfach zum Licht und Sichttest gehst? ;)

 

https://www.licht-test.de

Moin,

Auszug von der verlinkten Seite:

„… Nur notwendige Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden, etwa bei modernen Lichtsystemen wie Xenon oder LED.“

Da werden also wohl die üblichen Einstellungskosten anfallen.

@ Kracksn:

Bitte mal ein Bild ohne Photoshop-Bearbeitung einstellen (ebener Untergrund, 10 Meter Abstand zw. Scheinwerfer und Mauer etc.).

Viele Grüße aus Bremen.

 

Zitat:

@Tobilanski79 schrieb am 22. September 2023 um 12:28:52 Uhr:

Wie wäre es wenn du einfach zum Licht und Sichttest gehst? ;)

https://www.licht-test.de

Ich sag passt.

Der Golf hat 3 Einstellungen.

Links/Rechts mechanisch für den ganzen Scheinwerfer. Einzustellen in der bekannten Grundeinstellung via OBD.

Das bewegt beide Projektoren im Scheinwerfer. Das nullt auch die Leuchtweitenregulierung.

Für Matrix wird zusätzlich die Ablage links/rechts via Referenzsegment und digitalem Einstellgerät gemessen und via Tester eingespielt. Matrix oben unten gibt es also garnicht.

Vielleicht Hilft dir das noch als Vergleich, er Schrieb dazu das es sich um ein Golf 8 GTE mit IQ Light Matrix Handelt.

https://www.motor-talk.de/.../...nlicht-weniger-hell-t7368107.html?...

Themenstarteram 22. September 2023 um 14:58

erstmal danke an Euch!

ich werde mir nachher ne ruhige Stelle suchen in der Tiefgarage und mal Fotos machen mit der Spiegelreflex.

Melde mich dann nochmal hier

Themenstarteram 22. September 2023 um 18:34

Guten Abend nochmal in die Runde

Hier ein Video vom Anschalten der Zündung wo sich die Matrixmodule dazuschalten

https://www.youtube.com/watch?v=Tew5FJudpE0&ab_channel=Kracksn

Da ist m.E. etwas nicht i.O., beim Zuschalten des Fernlichts müsste der Lichtkegel höher ausleuchten, im Video kann man das nicht nennenswert feststellen.

Sind die Scheinwerfer noch im Modus „Grundeinstellung“?

Edit: Aus welcher Entfernung zur Wand wurde gefilmt?

VG aus HB

Zitat:

@newty schrieb am 22. September 2023 um 12:52:11 Uhr:

Matrix oben unten gibt es also garnicht.

Würde ich aus eigener Erfahrung unterschreiben- Man kann das an den Blockgrößen sehen, wenn das Fernlicht bei vorausfahrenden, querenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen deaktiviert wird.

Hinzu kommt natürlich die Tatsache, dass das IQ Light (wie andere Lichtsysteme zuvor auch) nicht wirklich für den Autobahneinsatz taugt, weil es den Gegenverkehr, insbesondere LKW, blenden kann.

Das lässt sich wohl auch nie ganz vermeiden, weil die Erkennung im dunkeln nur über Scheinwerfer läuft, wenn die durch eine Mittelleitplanke verdeckt sind, funktioniert's nicht. Digital wäre es aber sehr wohl möglich, solche Systeme darauf einzustellen, dass sie auf Autobahnen automatisch den linken Bereich jenseits der Überholspur abblenden. Das verlangt natürlich eine Verknüpfung von Navidaten mit den Scheinwerfern..

Klarstellung: Eine Kalibrierung für Oben/Unten gibt es nicht. Beide Zeilen sind fürs Steuergerät ansteuerbar.

Du meinst so, wie das zuletzt bei den MDF Scheinwerfern mit Shutter war (Golf 7)?

Hatten wir also schon, war genial.

Dachte zuerst, der Golf kann das aufgrund der doch sehr wenigen Segmente nicht, dass die eigene Fahrbahn weiterhin ausgeleuchtet wird und alles links der Fahrspur kein Fernlicht abbekommt.

In der Codierung sind Autobahnlicht und Streckendaten deaktiviert. Aktivieren hat nicht den gewünschten Effekt. Möglich, dass da was übersehen wurde, dadurch, dass man nach der Codierung alle Grundeinstellungen durchspielen muss und dann auf ne dunkle Autobahn ist da wenig motivierend.

Im Passat ähnlich codiert, der sollte aber halbwegs passabel die Lichtszene abbilden können, tuts aber nicht. Vielleicht da nochmal ausprobieren, da könnte man ne Referenz bekommen.

Die Systeme sind übrigens ähnlich und gut im Technik SSP des Passat beschrieben. Der Golf hat aber kein Zusatzfernlicht und weniger Segmente

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst.

Mit der „zusätzlichen Ausleichtung des Matrixmoduls“

 

Meinst Du der Teil, der beim einlenken zusätzlich abhängig vom Lenkwinkel erscheint? Das ist normal und richtig so. Das ist simuliertes Kurvenlicht.

Ich versteh noch nicht ganz wo das Problem liegt. Die Matrix-LEDs müssen (!) doch höher leuchten als das Abblendlicht, sonst bringt das ganze doch nichts. :confused:

Mit den zusätzlichen einzeln schaltbaren LEDs wird doch zusätzliches Licht zum Abblendlicht generiert, also höher bzw. weiter in die Kurve. Beim Selbsttest leuchten die nur kurz mit reduzierter Helligkeit, darf ja nicht sein dass wenn du in der Nacht vom Straßenrand losfährst erstmal den Gegenverkehr mit vollem Fernlicht blendest. Mit den 20 plus 2 Abbiegelicht LEDs ist das beim Golf natürlich nicht so fein und detailliert wie bei höherpreisigen Modellen mit teils deutlich mehr LED-Segmenten.

Das volle Fernlicht an der Wand hast du im Stand nur wenn du manuell auf Fernlicht schaltest, nicht bei "auto".

Deine Antwort
Ähnliche Themen